Folavril 1980

Folavril von Goutal
Ein Parfum von Goutal für Damen, erschienen im Jahr 1980. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

TomatenblattTomatenblatt BoroniaBoronia exotische Blütenexotische Blüten JasminJasmin MangoMango
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 02.04.2024.

Seifig
"Folavril" war das erste Goutal-Parfum, das in die Kategorie der leicht fruchtigen, grünen Blumendüfte gehört. In späteren Jahren kamen "Eau du Ciel", "Le Chèvrefeuille", "Eau de Camille" und "Eau de Charlotte" hinzu, die alle die gleichen Wurzeln haben. "Folavril" zeigt Spuren von Tomatenblättern, Basilikum, Thymian und anderen Kräutern, in der sehr krautigen, leicht stechenden Kopfnote. Der blumige Teil von "Folavril" präsentiert sich mit einem sehr grünen Jasminakkord, unterstützt von ebenfalls grüner Mango. Der Duft erhält durch diese Komponenten eine arg seifige Anmutung. Er kommt sogar ein wenig "chemisch" rüber, obwohl Goutal eigentlich für natürliche Rohmaterialen steht. Der seifige Akkord hält für circa drei Stunden und wird gefolgt von einem klaren Moschus-Drydown. Ich empfinde "Folavril" als geschlechtsneutral, auch Männer könnten diesen Duft benutzen. Er gibt einem dieses Gefühl von "frisch geduscht" und "ultra-clean".

Florblanca
April, April, macht was er will...
...so sagt man doch hierzulande. Denn Folavril kann man - wenn man es trennt - mit närrischer April oder verrückter April übersetzen. Diese Namensgebung war es auch, dich mich bisher von diesem Düftchen ferngehalten hat. Doch jetzt hat Naeschen mir eine Abfüllung davon geschickt und ich schmelze dahin vor der Schönheit dieses Duftes.

Obwohl recht nah an Un Matin d'Orage ist Folavril um einiges Blumiger, weicher und süßlicher - ohne aber richtig süß zu sein.

Im Auftakt kann ich sogar das Tomatenblatt riechen (ich habe drei Tomaten auf dem Balkon stehen und reibe gelegentlich anden Blättern, um daran schnupppern zu können - riecht wundervoll), die aromatische Boronia, Jasminblüten, und ich würde sagen Frangipani in einer sehr dezenten Dosierung. Die Mango hätte ich eher als Pfirsich identifiziert, aber das mag auch wieder mit meiner Hautchemie zusammenhängen.

Nie, niemals hätte ich gedacht, dass sich hinter einem so banalen Namen ein so wundervoller Duft verbergen kann. Ich bin absolut sicher, da sind noch viel mehr Blüten drin, als die hier genannten oder aber der Parfumeur, der diesen Duft geschaffen hat, ist ein wahrer Künstler, wenn er aus diesen wenigen Komponenten einen so komplexen und wundervollen Duft kreieren konnte.

Sobald Folavril die Herznote erreicht hat, wird es leicht cremig und ist angenehm süßlich (Blütensüßlich) ohne süß zu sein. Gleichzeitig ist es frisch, ohne zitrisch oder grün zu sein. Eine florale Frische, die ich so noch in keinem anderen Duft erlebt habe.

Die Sillage ist nicht so toll, der Duft ist sehr hautnah, aber die Haltbarkeit, die bei Goutals recht unterschiedlich ist, ist hier doch beachtlich.

Naeschen nochmals vielen vielen Dank, dass Du mich doch noch dazu bewegt hast, Folavril zu testen. Er ist bereits von der Merk- auf die Wunschliste gewandert und wird über kurz oder lang ganz sicher Zierde meiner Sammlung sein.

Sorry Ihr Lieben, aber dieses Pröbchen gebe ich nicht her! Das wird bis zum letzten Tröpfchen ausgekostet.... ;-) Es sei denn, ich kann Folavril bald günstig ergattern.

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Viele Blümchen, helles Grün und eine Riesenlastwagenladung Seife. Blumig-frisch stimmt hier nicht ganz, blumig-oll träfe es besser.
Ich musste schmunzeln, dass Goutal einen solch antiquiert seifiger Duft im Portfolio hatte: Seife bis es schäumt, Tomatenblatt, sehr floral.
VerbenaVerbena vor 26 Tagen
Ultraherbgrüner Retro-Schaumschläger. Blümchenseifenblasen. Völlig aus der spießigen Zeit gefallen. Sonntags wird gebadet… irgendwie lustig.
Ein eher betulicher Duft für mich. Seifige Blüten mit Tendenz ins grünliche cremige. Erinnert mich an Handcreme aus den 70er Jahren. Kamill?
MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
Grüne Blümchenpuderseife.
Pistaziengrüne Fliesen in Omas Badezimmer.

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal