Le Muguet 2001

Le Muguet von Goutal
Le Muguet ist ein Parfum von Goutal für Damen und erschien im Jahr 2001. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet. Der Name bedeutet „Das Maiglöckchen”.

MaiglöckchenMaiglöckchen rote Beerenrote Beeren
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 23.06.2023.

Auch im Winter

1. "It's a kind of magic..." - denn obwohl es kein natürliches "bio" oder "organic" - Maiglöckchen-Parfum gibt, denken viele, daß der Duft, der ihnen aus einer Flasche "Lily of the Valley" oder "Muguet" entgegenströmt, nicht synthetisch sei.
Leider stimmt das nicht. Es existiert schlichtweg kein natürliches Maiglöckchen-Öl, das zur Herstellung eines Parfums taugen würde.

Hier ein Beispiel für eine einfache synthetische Basis... ach nee, zu lang, 19 chemische Verbindungen allein in der simplen Grundformel nach Louis Appell. Sie enthält unter anderem
Hydroycitronellal, Hedione, Linanol, Alpha-Terpinol, Geraniol, Heliotropin, Benzylsalicytat...etc. etc.

Was Isabelle Doyens "Le Muguet" ausmacht, steht nicht auf der Verpackung oder im Internet, aber meine Nase sagt mir, daß sie viel Hedion und Heliotropin benutzt hat, denn so typisch "maiglöckchenhaft" ist der Duft gar nicht.

2. Lily of the Valley - ein Song von Queen aus dem Jahre 1975:

"Wars will never cease,
is there time enough for peace,
but the lily of the valley doesn't know...

Freddy M. - was für ein Performer, was für eine Stimme. Und was für ein Talent!
Hätte ein Maiglöckchenduft zu ihm gepaßt? Vielleicht schon, da er einen tollen Song so genannt hat.
3. Am 1.5.1561 überreichte man dem französischen König Charles IX. ein Zweiglein Maiglöckchen.
Hier begann der Legende nach der Siegeszug des Blümeleins als Symbol des Frühlings.
Ja, der König, ein ganzer Kerl, (aber wer weiß das schon so genau - und wann ist ein Mann ein Mann, Leute?) liebte den Duft.

4. Der "Tag der Arbeit" fällt in Frankreich mit dem "Tag des Maiglöckchens" zusammen. Potz Blitz, die Franzosen mal wieder. Arbeit und Amour toujours vereint.

5. Maiglöckchen sind übrigens giftig. Nicht essen! Hände waschen, nachdem Ihr ein Sträußlein gebunden oder kredenzt habt.

6. Wir nennen sie Maiglöckchen, die Engländer "Lily of the Valley", die Franzosen "Muguet".
Übersetzten kann man "Le Lys dans la Vallée" daher keinesfalls mit "Das Maiglöckchen", sondern nur mit "Die Lilie im Tal." So heißt dann auch ein Roman von Honoré de Balzac aus dem Jahr 1835, dem man autobiographische Züge nachsagt. "Die Lilie im Tal" erzählt die Geschichte des Gymnasiasten Felix de Vandernese, dessen leidenschaftliche Liebe zu der 20 Jahre älteren und verheirateten Henriette de Mortsauf gegen die Konventionen der damaligen (- und der heutigen?- ) Zeit verstieß.
Ein Maiglöckchen kommt nicht explizit im Roman vor, aber ich wollte es einfach mal erwähnt haben... - also die Sache mit den verschiedenen Namen in den verschiedenen Sprachen.
(Das Thema "ageism" = the discrimination or unfair treatment based on a person's age - natürlich nicht...). -

7. Kate Middeltons Brautstrauß bestand aus Maiglöckchen, damals, im April 2011. Trug sie Handschuhe? Ich habe nicht live zugeschaut.

8. Kann ein anderer Maiglöckchen-Duft "Diorissimo" vom Sockel stoßen?
Nein. Punkt.

("Muguet de Bonheur" von Caron ist zu seifig, "Lily of the Valley" von Yardley zu flüchtig, Molton Browns "Dewy Lily of the Valley& Star Anise" ... tja, da ist leider Anis drin, Penhaligons "Lily of the Valley" aus dem Jahr 1976 wurde - pfui! - reformuliert (und der Laden gehört Puig, die produzieren auch die Düfte für Zara, was im Prinzip super ist, nur sollte der clevere Shopper das wissen), "Spring!" von der Firma Esscentials, vermarktet von Amazon, behauptet, ihr Duft sei "Frühling in der Flasche", was ich nicht überprüfen kann, doch die Pulle kann als Vase verwendet werden, in der dann Maiglöckchen Platz finden, "Lily of the Valley" von Woods of Windsor ist nett, Low Budget (gibt es auch bei Douglas), Yves Rocher hat auch einen Muguet, außerdem gibt es einen guten Maiglöckle-Duft aus Rußland von Novaya Sarya.)
Und der "Le Muguet" von Goutal, um den es hier gehen soll?
Der kann gar nicht mit Diorissimo mithalten, denn er ist viel dumpfer, wird im Drydown eher pudrig und wirkt lange nicht so frühlingshaft-frisch wie der geniale Roudnitska.

9. Warum über Maiglöckchen mitten im Winter nachdenken?
Luca Turin sagt: "I have a thing for Diorissimo when it snows."
Manchmal hat der einfach coole Sprüche drauf. Fand ich anregend.

Das Goutal-Maiglöckchen kann meiner Meinung nach ganzjährig getragen werden. Von jeder, jedem, allen, die diese blumige, besondere Note lieben. Charles, the King hat es vorgemacht.

Eine Auswahl zu treffen, ist übrigens für mich nicht nur wichtig, wenn es um Maiglöckchen-Parfums geht.
Daher reduziere ich momentan meine Anzahl an Flakons. Call it downsizing, does it still spark joy... Ihr kennt das.

10. "Der Zustand der Unentschlossenheit darüber, was wir lieben - wie er durch ein Übermaß an Wahlmöglichkeiten, die Schwierigkeit, seine eigenen Gefühle durch Selbstprüfung zu ermitteln und das Ideal der Autonomie verursacht wird - verhindert leidenschaftliche Bindungen und verdunkelt letzten Endes für uns selbst, wer wir in uns selbst und der Welt gegenüber sind. "
(Aus dem klugen Buch von Eva Illouz: "Warum Liebe weh tut".)

Warum mir dieses Zitat so gefällt? Make a guess.

Was ich aber noch zum Schluß zu sagen hätte... dauert weniger lang als eine Zigarette:
Jede*r sollte Maiglöckchen tragen dürfen. Ob Freddy, Charles, Luca oder Kate.

Ich dufte wie eine Dame
Was für ein Duft.
Heute kam endlich das Päckchen mit diesem ungewöhnlichem Duft bei mir an. Voller Erwartung und Neugier wurde das Päckchen geöffnet und da lag dieser,wie ich finde, wunderschöner und edler Flakon. Meine Hände zitterten fast, ich wollte es unbedingt sprühen. Ich hab noch nie die Düfte von Annick Goutal geschnuppert, hier wo ich wohne gibt es leider solche Düfte nicht. Le Muguet ist also meine erste Begenung mit den Düften von Madame Goutal.
Also los geht's, der erste Sprüher. Da dachte ich erst, " Ne, das ist nichts für mich. Überhaupt nicht mein Geschmack". Es roch überwiegend nach Maiglöckchen und das ziemlich stark. Nach ein paar Minuten wurde es etwas holziger und der Duft wärmer. So was ähnliches hab ich noch nie gerochen. Nach etwa zehn Minuten gesellen sich die roten Beeren dazu und es wird ein wenig fruchtiger. Diese Mischung gefällt mir doch und das ziemlich.
Ich hab einen Sprüher in den Nacken gegeben und einen auf mein Handgelenk. Dann war ich spazieren und jedes Mal, wenn der Wind kam, konnte ich richtig gut eine leichte aber deutlich wahrnehmbare Duftbrise riechen. Mit der Zeit wird der Duft immer schöner und eleganter. Ich stelle mir vor, so müssen früher die schönen, eleganten Damen geduftet haben.
Der Duft ist zart, frisch, sauber, elegant. Nach so einem Duft hab ich lange gesucht. Auch die Haltbarkeit ist nicht schlecht, so um die 6-7 Stunden. Dann wird der Duft schwächer, aber man kann ihn immer noch deutlich riechen. Also, meine erste Begegnung mit den Düften von Annick Goutal war ein voller Erfolg und ich bin schon ziemlich gespannt, welchen Ihrer Düfte werde ich denn als nächstes riechen dürfen.

Maiglöckchen läuten
Der Duft von Maiglöckchen gehört, genau wie der von Veilchen, zu den ein bisschen altmodischen Düften.
Die Erinnerung an eine biedere "alte Jungfer" mit Handschuhen und Hütchen oder eine strickende Großmutter auf der Bank in der Sonne vor dem Haus liegt nahe.

Annick Goutals "Soliflores"-Linie beendet diesen Eindruck ganz schnell.
Ha, schaut genau hin: flotte Jungfern und interessante Großmütter sind das Ergebnis all dieser Düfte!
Die namengebenden Blüten kommen ohne großen Schnickschnack daher: ganz sie selbst, mit ganz wenigen fremden Einflüssen. So auch "Le Muguet".

Lange habe ich nach einem klaren Maiglöckchenduft gesucht. Nachdem Dior mich mit "Diorissimo" nur noch enttäuschte, traute ich mich gar nicht mehr an diesen Frühlingsbringer.
Hatte ich in meiner Jugend etwas falsch gemacht? So hatte ich meine Maiglöckchen doch nicht in Erinnerung!
Ich fühlte mich verloren.
Bis ich vor einigen Jahren, mehr durch Zufall, auf Annick Goutal und ihre Kreationen traf.

Endlich kann ich wieder, begleitet von Maiglöckchen, den Frühling genießen.
"Maiglöckchen fast pur", die angegebenen roten Beeren nehme ich nicht wahr.
Allerdings habe ich meinen Flacon gebraucht gekauft. Ein wenig hat sich der Duft schon verändert: er ist sehr viel tiefer, sinnlicher, intensiver geworden! Er hat ein wenig seine weiße Unschuld verloren.

Es ist nur eine verhältnismäßig kurze Zeit, die Zeit der Maiglöckchen. Deshalb versuche ich jedes Jahr, sie besonders intensiv zu genießen.
Eine sehr licht- und duftintensive Zeit, die Erich Kästner im "Mai" seiner "13 Monate" so beschreibt:
"Im Galarock des heiteren Verschwenders,
ein Blumenzepter in der schmalen Hand,
fährt nun der Mai, der Mozart des Kalenders,
aus seiner Kutsche grüßend, über Land."
(Nein, keine Angst: den Rest erspare ich Euch. Wer mag kann ja bei Kästner weiterlesen. Es lohnt sich!)

Der Frühling hat uns bisher warten lassen. So müssen wir die Wartezeit auf ihn anders überbrücken.
"Le Muguet" ist auch dafür gut geeignet: es stimmt auf eine zärtliche, erwartungsvolle Zeit ein!

Le Muguet - Maiglöckchen im Herbst
Ich schätze die Parfüms der Marke Annick Goutal. Keine der mir bekannten Düfte des Unternehmens hat mich bisher enttäuscht. Ich schätze auch die außerordentliche Begabung von Isabelle Doyen als Schöpferin der olfaktorischen Kreationen die sie jetzt zusammen mit Camille Goutal realisiert.

Le Muguet ist ein schönes (und ein weiterer in der Geschichte des Parfums) Beispiel für einen Versuch, einen ungewöhnlichen Geruch, den von Maiglöckchen, der von einer extrem volatilen Natur ist "einzufangen". (Maiglöckchen ist einer der wenigen Blumen, deren Geruch man mit den bekannten Verfahren nicht in dem Maße extrahieren kann, dass es in der Zusammensetzung eines Parfüms verwendet werden könnte)

Die Parfümeure kämpfen seit Jahren hartnäckig gegen die Natur dieser kleinen für sie widerspenstigen Pflanze, die ihnen bisher ihre duftende Substanz verwehrte, und komponieren Parfüm Mischungen als Maiglöckchen Duft mit den verfügbaren wenigen natürlichen und synthetischen Inhaltsstoffen. Erwähnenswert sind hier solche Flaggschiff „Maiglöckchen Düfte“ wie Diorissimo von Dior, Muguet von Guerlain, Lily of the Valley von Yardley, Lily of the Valley von Bronnley oder Muguet de Bois von City.

Die Komposition von Doyen ist meiner Meinung nach ein sehr gelungener Versuch, das Maiglöckchen ins „Rahmen“ des Parfüms hinein zu bekommen.

Es handelt sich hier um ein Soliflore Parfüm, das heißt, solche in welchen nur eine dominante Blumen Note herrscht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass außer den Maiglöckchen Akkord hier nichts mehr passiert.
Le Muguet öffnet sich mit einer sehr intensiven und saftig grünen Note. Nach ein paar Minuten enthüllt der Geruch der Maiglöckchen sein Herz: es ist leicht blumig und noch immer leicht grün. Der Geruch wirkt feucht und sehr suggestiv.
Im Laufe der Zeit, wird der Geruch etwas süßer und erreicht einen Hauch von etwas widerspenstigen - ein wenig Schärfe kommt hinzu. Die Evolution des Duftes ist sehr klar und den Duft selbst würde ich als eine subtile, weißblütige Duftkomposition mit sinnlichen Finish beschreiben.

Und ja meiner Meinung nach, eignet er sich für Herbst, da er nicht zu hell "klingt"

Ein Traum......
...von Maiglöckchen. Für mich ist es nach langer Suche der erste Duft, der mich sofort ins Maiglöckchenparadies befördert... frischer grüner Frühlingswald am Morgen, die Luft noch so herrlich unverbraucht, Vogelgezwitscher und niemand sonst... für einige Augenblicke keine Sorgen und Probleme, nur einfach das Dasein genießen... Ich liebe die zarten Blümchen sowieso und nun kann ich den Duft das ganze Jahr haben, wenn ich das will;-)). Wenn`s mal wieder dicke kommt im Leben - einmal sprühen und es ist (fast) alles nur noch halb so schlimm. Mal sehen, welcher Duft meine nächste Rettungsinsel wird?

Zunächst intensive, fast streng indolische Maiglöckchen, dann in Alkohol eingelegte Früchte, der Drydown ist markentypisch deutlich blasser.
Och, der geht dann doch. Maiglöckchen mit etwas Fruchtgelee. Mehr passiert auch nicht und der Duft wird schnell hautnah und zart. Passabel.
Kajsa5Kajsa5 vor 6 Jahren
sehr mächtiges, pures Maiglöckchen, durch die Untermalung mit den etwas vergorenen Beeren wird es leider eher schwer + warm - Frische fehlt
OrangixOrangix vor 2 Jahren
Zuerst Maiglocken, dann Innenleben einer Blume von ganz nah dran, dann Rose mit Hölzern, nass geworden. Interessant und def. einen Test wert
SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Maiglöckchen pur - kein Drumherum, keine Verzierungen: für mich ein Grund mehr, den Mai sehnsüchtig zu erwarten.

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal