Les Nuits d'Hadrien 2004

Les Nuits d'Hadrien von Goutal
Les Nuits d'Hadrien ist ein Parfum von Goutal für Damen und Herren und erschien im Jahr 2004. Der Duft ist zitrisch-würzig. Es wird von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet.

grüne Mandarinegrüne Mandarine sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte ArtemisiaArtemisia
ZypresseZypresse BasilikumBasilikum WacholderWacholder KümmelKümmel
MoschusMoschus AmberAmber VanilleVanille PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kittycat, letzte Aktualisierung am 02.08.2023.

I pini del Gianicolo
Zwischen 1916 und 1928 komponierte der Italiener Ottorino Respighi drei Tondichtungen, die als „Römische Trilogie“ bezeichnet werden, weil er darin den römischen Brunnen, Pinien und Festen tönende Denkmäler setzte. Damals wurden die Werke häufig aufgeführt, heute sind sie selten zu hören. Mag sein, dass diese Art von Tonmalerei mittlerweile als ein wenig aus der Zeit gefallen wahrgenommen wird. Das wäre allerdings seltsam, schließlich wird Filmmusik allenthalben rauf und runter gespielt; selbst die ödesten Leinwandgeschehen-Begleitungs-Elaborate, die ohne die zugehörigen Bilder plötzlich bestürzend banal wirken.

Ich denke, dass Respighi demgegenüber auch ohne Zelluloid-Krücke wunderbare Bilder und Stimmungen beschwor. Das Programm seiner viersätzigen symphonischen Dichtung „Pini di Roma“ (Pinien von Rom) beschreibt den dritten Satz „I pini del Gianicolo“ (Die Pinien auf dem Janiculum; youtube.com/watch?v=4woDFrIp5lI) mit den Worten: „Ein Zittern geht durch die Luft: In klarer Vollmondnacht wiegen sanft ihre Wipfel die Pinien des Janiculums. In den Zweigen singt eine Nachtigall.“ Respighi meinte es mit seinen Tonbildern übrigens sehr ernst und gab sogar die für den Gesang der Nachtigall zu verwendende Schallplatten-Aufnahme genau vor.

Wie immer bei derlei Programm-Musik ließe sich mühelos eine andere Geschichte vorstellen. Gemeinsamkeiten mit werblichen Duft-Programmen sind da keineswegs zufällig. Indes: Wer folgte nicht gern einer Einladung nach Rom, ob nun einer musikalischen oder einer duftenden…?

Auf die sommerliche Vollmondnacht, das sei noch erwähnt, komme ich nicht in erster Linie aufgrund des Parfüm-Namens, sondern gewissermaßen als Ausweichmanöver. Alternativ ließe sich Les Nuits d’Hadrien nämlich als Duft für den Spätsommer charakterisieren, aber wer wollte jetzt den Hochsommer überspringen? Wir warten auf ihn!

Die Vollmondnacht des Hadrian eröffnet dunkelzitrisch-warm. Die Nennung von Mandarine und Bergamotte suggeriert eine Leichtigkeit oder Spritzigkeit, die ich im Duft nicht wiederfinde. Vielmehr geht es sinnlich-saftig zu. Ich hätte am ehesten auf Orange getippt. Leider vergeht die noble Frucht bereits binnen einer guten halben Stunde weitgehend und Gewürz rückt in die vordere Reihe - still, warm und charaktervoll.

Ein nelkenhaftes Gepiekse weckt Erinnerungen an das rund ein Jahrzehnt ältere Eau du Gouverneur von Comptoir Sud Pacifique. Ein Doppel-Test offenbarte tatsächlich Parallelen im Stil vor allem des Mittelteils, freilich kommt der Herr Gouverneur mit seinem Verbenen-Start und der stärkeren Eugenol-Betonung insgesamt eher herb, kratzig, holzig und eine Spur distanziert daher.

Les Nuits d’Hadrien ist im Unterschied dazu einerseits frischer, fraglos Beitrag des Basilikums, andererseits runder, weicher und schmeichelnder, spätestens, wenn in der vierten, fünften Stunde die Vanille deutlicher hervortritt und das Gewürz abmildert. Ein angenehmer freundlicher Begleiter, der durchweg eine gepflegte, nach hinten raus sanft ambrierte Würze bewahrt. Abgesehen vom üppig leuchtenden Auftakt ist die Sillage dezent. Für einen Abend, auch einen eeeeeetwas längeren Abend, ist die Haltbarkeit völlig ausreichend.

Fazit: Der köstliche Anfang legt die Latte ein bisschen zu hoch; es lässt sich nicht leugnen, dass der Fortgang diese Klasse nicht ganz halten kann. Dennoch ein Test-Tipp, allein schon der Gedanken an eine warme Sommernacht wegen.

Hadrians sinnliche Nächte
Natürlich wissen wir alle, wer Hadrian war. Seines Zeichens römischer Kaiser und genialer Bauherr. Er war kein Krieger, wie viele seiner Vorgänger, sondern ein sehr intelligenter Kopf, der seine Macht und seine eigene Kraft lieber in den Ausbau und die Erhaltung des Römischen Imperiums steckte. Man sagt ihm nach, er habe eine Vorliebe für junge Männer gehabt. Mag sein, oder auch nicht, spielt keine Rolle. Er war auf jeden Fall ein interessanter Mensch, der vollkommen zurecht in die Geschichte einging.

Das Haus Goutal hat ihm gleich zwei Düfte gewidmet. Das Eau d'Hadrien, ein sehr frischer und zitrischer Tagesduft, genau das richtige für die römische Hitze, um den ganzen Tag lang einen klaren Kopf zu haben und eine frische Erscheinung zu bieten. Und Les Nuits d'Hadrien, das nach getaner Tagesarbeit die erholsamen und sinnlichen Nächte des Imperators wiederspiegeln soll.

Ich finde, das tut es tatsächlich. Les Nuits d'Hadrien ist ein sehr weicher, gourmandiger, sinnlicher Duft, mit zitrischen, bzw. eher orangigen, Duftbausteinen. Die Kopfnote begrüßt bereits mit voller Verheißung auf einen wundervollen Duft. Sie ist frisch-grün-zitrisch und dennoch nicht schrill oder scharf.

Sie verschwindet auch nicht gänzlich, sondern wird in der Herznote aufgenommen, die einen weichen, holzigen Rahmen bildet, in dem sich ein sehr angenehmer Duft mit einer Note reifer Zitrusfrüchte und exotischer Gewürze mit etwas Honig entfaltet. Diese Herznote ist so schön, dass ich mir wünsche, sie hielte ewig. Hier beginnt bereits das, was ich als sinnlich bezeichnen möchte, denn auch hier bleiben diese schönen würzigen und zitrischen Noten bis in die Basis hinein erhalten.

Sie werden weich und sanft von der etwas dunkleren Basis aufgefangen. Die Ausgewogenheit, die diese Basis zeigt, ist einfach perfekt.

Die Sillage ist relativ schwach, der Duft somit sehr körpernah, aber ich denke, das sollte er auch sein. Es ist ein wirklich sinnliches Erlebnis, jemanden, der so duftet, in den Arm zu nehmen, zu küssen, und zu liebkosen. Der Duft verschmilz regelrecht mit der Haut.

Die Haltbarkeit ist ok, aber mehr als 5 Stunden sind wohl nicht drin. Stört mich hier aber ehrlich gesagt gar nicht, bei diesem Duft ist es eine Freude, ein wenig nachzusprühen.

Les Nuits d'Hadrien gehört zu meinen absoluten Goutal Lieblingsdüften. Einer, den ich nie layern würde, da er mir pur am allerbesten gefällt. Wer also diese zitrisch-orangig-holzig-vanillig-weiche Richtung mag, ist bei diesem Duft genau richtig.

Aber vorsicht: er verführt...

Hadrian Präcox
Hadrian war politisch ein starker Mann, der seinem Volk eine lange Zeit des Friedens brachte, seiner Frau allerdings keine Kinder und so seinem Reich keine Nachfahren. Ob dies nun auf seine homoerotischen Neigungen oder auf Impotenz oder sonstiges zurückzuführen ist, darüber können wir nur spekulieren. Aber dies muss Frau Goutal im Sinn gehabt haben, als sie ihm und seinen Nächten dieses laue Lüftchen widmete.

Zwar finde ich die ganze Komposition eigentlich, aber eben nur eigentlich, gelungen: Herrliches Vorspiel im Orangen- und Zitronenhain, gefolgt von der Entführung in einen silbrig vom Vollmond erhellten Kräutergarten, in dem Wachholdersträucher und Zypressen Schatten auf die Wege werfen. Dem Garten wohnt ein Zauber inne, die Grillen zirpen die Glühwürmchen schwärmen aus. Gerade will der Kaiser zur Höchstform auflaufen - mit sanftem Drängen und leidenschaftlichen Küssen setzt er an, seine glutäugige Begleiterin zu erobern. Er atmet schwer… so schwer … die Hitze der Nacht umfängt die schattenhaften Gestalten, das Kräuterbett ist bereit, weich und duftig. Doch plötzlich sackt der Kaiser in sich zusammen und die Nacht endet, bevor sie begonnen hat…

Das, was ich mir von Hadrians Nächten erträume, erfüllt der Duft einfach nicht. Er gefällt mir zwar wirklich gut, aber der Präcox-Effekt ist dann doch zu enttäuschend, leider. Meine 30 ml waren schwupps-wupps weg, weil ich schon nach 1,5 Stunden nachlegen musste, um die Illusion mediterraner Nächte am Leben zu erhalten. Sehen wir es positiv: So wird ein Flakon auch mal leer. Getestet habe ich das EdT

Kopfnote forever
Zitrusfrüchte in der Kopfnote... Da winken wir ja oft schon innerlich ab, da sich gefühlt die Hälfte aller Düfte so in unsere Nasen einschleicht, und warten ab, bis es endlich richtig spannend wird.

Als ich den zitrischen Kopf von "Les Nuits d'Hadrien" zum ersten Mal wahrnahm, war ich sofort gefangen von seiner Schönheit: Frisch, warm, verheißungsvoll. Tief sog ich den Duft ein in der bangen Erwartung, dass er sich nach wenigen Augenblicken schon verflüchtigen würde. Aber nichts da! Er wird im Laufe der Stunden immer voller, wärmer, variantenreicher. Im Prinzip ist der Duft eine einzige faszinierend zitrische Kopfnote, die von den Gewürzen, Hölzern und dunkel süßlichen Beigaben, die in der Duftpyramide aufgeführt sind, nur flankiert wird. Sie umspielen die Bergamotte und die grüne Mandarine, machen sie intensiver, milder, strahlender. Ein faszinierendes Dufterlebnis für einen bekennenden Fan der Zitrusfrucht-Sparte - vor allem, weil ich das bei der Betrachtung der Duftpyramide überhaupt nicht erwartet habe...

Auch mir drängen sich Erinnerungen an Reisen in südeuropäische Gefilde auf, nicht im Hochsommer, sondern im Herbst, wenn die Nächte schon kühler werden, die Luft morgens feucht ist und die Tage dann doch wieder mit überaus angenehmer Wärme aufwarten. Alle Düfte, auch die der überall wachsenden Früchte, sind viel intensiver wahrnehmbar, als in der staubig trockenen Sommerhitze... Die Provence im Herbst (als Beispiel) kann allein durch ihre Existenz Glücksgefühle auslösen. Und "Les Nuits d'Hadrien" schafft es, dieses Gefühl ein klein wenig zu konservieren.

Glück habe ich offenbar auch, dass sich die hier oft kritisierte mangelnde Haltbarkeit auf meiner Haut anders darstellt: Der Duft ist auf meiner Haut gute 8 Stunden wahrnehmbar, und das sogar recht deutlich. Was will ich mehr!

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Mal wieder Urlaub machen?
Hallo ihr Nasen, da bin ich wieder einmal und höre mir euer Seufzen an, weil ich ja wieder da bin (dabei solltet ihr euch doch eigentlich freuen, hmpf!) und bringe mal wieder einen neuen Kommentar mit. Ich habe letztens „Les Nuits d‘Hadrien“ von Annick Goutal probieren können. Der Name des Duftes wurde dabei von dem Roman „Die Erinnerung des Kaisers Hadrian“ inspiriert, also dem römischen Kaiser, der die meiste Zeit seiner Herrschaft in Frieden verbrachte.

Der Duft soll mediterran duften, ist ja klar, da Rom auch mediterran gelegen ist. Ich persönlich mag mediterrane Orte sehr, schade dass durch die Pandemie alles derzeit ziemlich mies ist, aber irgendwann ist auch diese vermaledeite Krankheit hoffentlich vorbei, so dass man dann auch mal wieder an solchen Orten Urlaub machen kann, und zwar richtig Urlaub meine ich, also ohne Abstand, ohne Angst sich anstecken zu können, ohne Maske, oder Desinfektionsspray (wobei man dies eigentlich ja immer dabei haben sollte bei so vielen Dreckspatzen auf der Welt :D). Wir müssen hoffentlich nur noch etwas mehr durchhalten, schließlich gehen wir, wenn auch noch mit Pannen, einigermaßen so langsam auf die Ziellinie zu. Irgendwann also können wir an solchen Orten tatsächlich wieder schön wandern gehen, dabei die sonnengerösteten Blumen und Wiesen schnüffeln, schöne Altstädte besuchen und auch wieder mal in vollen Basaren bummeln und über unverschämte „Touristen-Preise“ meckern uuuund… na klar muss ich das jetzt erwähnen… na was wohl… heiße Badenixen am Strand sehen, mu ha ha ha :DDD

Gut, also dann mal los zum Duft, bevor ihr erneut mit den Augen rollt, nur weil ich schöne „Dinge“ wie Badenixen erwähnt habe!

Der Duft:
Der Duft beginnt ziemlich frisch mit Bergamotte und Mandarine, dazu ist er leicht herb. Nur kurz nach dem Aufsprühen riecht man auch schon Wacholder und holzige Zypresse, was sehr gut zu den zitrischen Duftnoten passt und den Duft damit auch schön sommerlich wirken lässt. Etwas später bleibt der Duft noch frisch, wird aber durch die erwähnten Hölzer wärmer. Vanille und Moschus verleihen dem Duft etwas Süße, aber nicht zu viel, so dass es etwas an Zeit braucht, bis der Duft als süßlich bezeichnet werden kann.
Aber wirklich süßlich wird der Duft dennoch nie, da bald schon das Patchouli wirkt und immer stärker wird. Damit ist der Patchouli in der Basis auch die stärkste Duftnote, so dass der Duft stark erdig und dunkel duftet. Durch Duftnoten wie Vanille und auch den Hölzern kann alles zusammen kombiniert auch ein wenig wie Weihrauch wirken. Der Duft ist nicht schlecht, doch das Patchouli könnte für einige vielleicht etwas anstrengend wirken.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Der Anfang des Duftes ist recht schwach in seiner Ausstrahlung, da die zitrischen Duftnoten ziemlich gering ausstrahlen. Erst im späteren Mittelteil und vor allem in der Basis ist der Duft gut für andere riechbar, wenn das Patchouli anfängt zu wirken. Die Haltbarkeit ist recht lange mit über acht Stunden, was sehr gut ist.

Der Flakon:
Da der Duft Unisex ist, gibt es den Flakon in zwei verschiedenen Varianten, nämlich die zylindrische Version mit Rillen und dem Türknauf-ähnlichen Deckel, in denen die Damendüfte abgefüllt werden, und dem rechteckigen Flakon mit dem zylindrischen Deckel, mit dem die Herrendüfte verkauft werden. Ich finde den „Damenflakon“ weitaus besser als den eher langweilig aussehenden Herrenflakon.

Fazit:
Also, ich finde den Duft schon okay, vor allem der Anfang gefällt mir sehr. Denn dieser duftet frisch, mediterran und damit nach Urlaub. Ich finde nur, dass der Beginn wirklich etwas mehr Kraft hätte vertragen können. Er ist sillage-mäßig leider recht schwach ausgefallen, was ich sehr schade finde. Zwar ist man von den meisten sommerlichen Düften ja gewohnt, dass ihn andere bei einem kaum riechen können, der Duft hier allerdings kommt aber auch einem selbst recht schwach vor.

Allerdings ändert sich der Duft schon bald merklich von seiner Kopfnote. Er wird herber und schwerer, und vor allem erdiger. Das Patchouli dominiert später deutlich, was vielleicht nicht allen gefallen könnte. Das ist auch der Punkt, wo der Duft dann für mich nicht mehr klar sommerlich ist, sondern sogar fast schon herbstlich erscheint. Naja, vielleicht könnte er als Allrounder durchgehen. Jedenfalls gefällt mir die Basis etwas weniger als der Anfang.

Benutzbar ist er am besten in der Freizeit, da er auf der Arbeit vielleicht anderen etwas auf die Nerven gehen könnte, vor allem wenn man auf Grund der schwachen Kopfnote sich überdosiert hat. Was gibt‘s noch dazu zu sagen? Hm, ja er ist absolut Unisex und ist damit für alle gleich gut geeignet. Ein Test muss man hier schon wagen, um zu erfahren, ob der Duft für einen etwas ist oder nicht, ein Blindkauf würde ich hier nicht empfehlen!

Und damit bin ich wieder am Schluss angekommen und wünsche euch allen einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal dann :)

Ach ja, habt allesamt natürlich noch ein schönes Ostern! Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Eier begrapschen… oder war es Eier bemalen?? Egal, irgendwas mit Eiern jedenfalls, hö hö :DD