Mon Parfum Chéri par Camille 2011 Eau de Parfum

Mon Parfum Chéri par Camille (Eau de Parfum) von Goutal
Ein Parfum von Goutal für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist erdig-pudrig. Es wurde zuletzt von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet.

Erdig

indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli HeliotropHeliotrop IrisIris PflaumePflaume VeilchenVeilchen

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.06.2023.

Ergoproxy
Schladerers gärige Pflaume im Keller verschüttet!
Diese Schöpfung aus dem Hause Goutal ist mal wieder ein Paradestück dafür, dass bevorzugte Inhaltsstoffe zu einem Fiasko vereint werden können. Was immer Isabelle Doyen inspirierte, ein Pflaumenkuchen war das bestimmt nicht und der Name gaukelt einem zudem noch ein Höchstmaß an Harmlosigkeit vor.

Mon Parfum Chérie par Camille, was anderes, als ein leichtes, feines Blumendüftchen kann einem da schon widerfahren und Goutaldüfte sind ja eh etwas leichter und weniger haltbar! Derart unvorsichtig habe ich dann auch den Duft dosiert. Überschwänglich aufgesprüht und binnen Sekunden bereut.

Der Eröffnungsakkord ist furztrocken und unerfreulich alkoholisch fruchtig. Es ist kein Likörchen, was einem hier um die Nase weht, dass kann ich Euch sagen. Die Kopfnote riecht, als hätte man eine Flasche Schladerers Pflaumenbrand auf einem sandigen Kellerboden ausgeschüttet. Lecker? Fehlanzeige!

Nach einer Weile ist der Alkohol verdunstet und es gesellt sich eine metallische Pudernote, gepaart mit dem sterbenden Hauch welker Blumen, zu der gärigen Pflaume. Wer schon einmal ein Geldstück im Mund hatte (und davon nicht sterbenskrank wurde) kann den metallischen Geschmack, welcher dieses Parfum mir beschert, vielleicht nachempfinden.

Den Drang, mir diesen Goutal abzuwaschen, habe ich tapfer ignoriert, denn ich wollte wissen, wie sich die Basis entwickelt. Nach einer gefühlten Ewigkeit, blieb dann nur noch der metallene Touch, gepaart mit einer wirklich muffigen Patchoulinote über. Dies war das erste Mal, dass ich Patchouli nicht mochte und ich hoffe, dass ich so etwas nicht noch einmal unter die Nase bekomme!

Sorry, aber der fällt bei mir durch!

Florblanca
Muss ich Dich mögen, nur weil Du neu bist??
Als Goutal Fan war es für mich keine Frage: diesen Duft muss ich haben, da ist Pflaume drin und ich mag das. Also das Internet rauf und runter gestöbert, denn hier gibt es ihn noch nicht. Aber bei Harrods in London. Und in England wurde ich auch fündig und konnte mich gegen div. andere Mitbieter durchsetzen. Das Ergebnis war ca. der halbe Normalpreis. Heute ist er endlich bei mir eingetroffen und es ist ja wohl keine Frage, dass ich diesen Duft sofort ausprobieren musste.

Drei Sprüstöße auf das linke Handgelenk brachten enen ganzen Korb voll Pflaumen zum Vorschein, aber absolut unsüß und mit einer rauchigen und leicht alkoholischen Note. Hier das Patchouli also nicht süß und penetrant, sondern eher rauchig. In der Abstimmung mit den Pflaumen sehr angenehm, da nicht zuviel. Die alkoholische Note erinnert ein wenig an Pflaumenschnaps und passt wunderbar ins Geschehen.

Die Rauchigkeit geht in der Herznote langsam in eine Pudrigkeit über, ganz klar - Iris und Puder schaffen das locker. Die Blüten schaffen es nur mit Anstrengung und sehr langsam den Duft von Minute zu Minute schöner zu gestalten.

Wer hier ein Pendant zu Petit Cherie erwartet hat (ich muss zugeben, ich auch) dürfte sich enttäuscht sehen. Wer nichts erwartet hat, bekommt hier einen wunderbaren Unisex Duft (sorry Ergoproxy, dieses Mal muss ich den Begriff verwenden), der absolut nicht süß ist, der eine erstaunliche Würzigkeit zeigt, der aber auch mit Vorsicht zu geniessen ist. Denn wessen Hautchemie mit Patchouli dieser Sorte nicht klarkommt, wird hier keine Freude daran haben. Diese rauchige, fast erdige Note vergeht sehr langsam und es dauert einige Zeit, bis sich die Pudrigkeit und die Blüten einstellen.

Sobald dies aber geschieht, wird Mon Parfum Cherie weicher, aber nie süß oder blumig.

Es ist ein sehr aussergewöhnlicher Duft und ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich ihn mag oder nicht. Auf jeden Fall werde ich ihn Layern, z. B. mit Ce Soir aux Jamais, das dürfte eine sehr interessante Kombination ergeben und letzterem ein stärkeres Fundament verleihen. Bei Eau d'Hadrien dürfte er recht gut dafür sorgen, dass ein wenig der Säure herausgenommen wird und der Duft fülliger wird. Bin schon sehr auf die Versuche gespannt.

Ganz gleich, ob ich ihn mag oder nicht, gelohnt hat sich der Kauf auf alle Fälle. Denn das ist mal ein sehr außergewöhnlicher Goutal!

Alte Prummetart
Prummetart ist, wie der waschechte Rheinländer - und auch ich als Zugereiste - weiss, Pflaumenkuchen. Ich liebe den. Eigentlich liebe ich ja alle Kuchen. Und Torten erst recht. Plätzchen lasse ich auch nicht liegen. Aber ich gleite ab...
Leider werde ich mit dieser Prummetart von Annick Goutal so garnicht warm. Warmer Pflaumenkuchen ist übrigens auch sehr lecker. Oder Apfelkuchen mit Vanillesauce. Sorry, ich verzettele mich immer wieder; wahrscheinlich, weil mein Unterbewusstsein mich daran hindern will, etwas Negatives über den Duft loszulassen. Aber ich muss es tun:
Die Kopfnote roch schimmelig. Wie schimmeliges Brot.
Und ich bekomme diese Assoziation auch nicht aus dem Kopf, zumal etwas säuerlich-erdiges den Duft auch nach einer Zeit noch begleitet.
Ich mag Petit Cherie von Annick Goutal recht gern, aber Mon Parfum Cheri hat so garnix damit zu tun.
Die Herznote ist mir zwar ein wenig sympathischer, da ich zum ersten Mal etwas positives erfahre; tatsächlich ein bisschen pudrig-fruchtiges Pfläumchen im Veilchenbett. Aber das reisst den Duft für mich jetzt nicht mehr rum.
Die Basis erinnert mich an Mazzolari Le Rose, wobei Le Rose natürlich rosiger, cremiger und wahrscheinlich auch haltbarer und damit in meinen Augen überlegen ist.
Süsse sucht man hier völlig vergeblich. Muss zwar nicht immer sein, aber etwas fehlt: Für mich etwas zum Dranfesthalten, ein eigene Identität.
Der Duft ist schwach und mir nicht sympathisch.
Sorry, Flori, aber ich freute mich regelrecht, dass ich jemandem eine Probe Vallee des Rois abfüllen musste, denn dabei bekam ich endlich wieder einen Duft in die Nase, den ich rundum mag.

Chéri?
Kurzkommentar:

Startet auf der Haut als wären Patchouli und Pflaume zusammen im Topf verkokelt. Da hat jemand seine Tochter aber nicht sehr geliebt, denke ich mir. Eine Parfuma hatte mir erzählt, Frau Goutal hat diesen Duft ihrer Tochter Camille gewidmet. Nach einer Viertelstunde komme ich in den „Sprühraum“ zurück und ... Huch! Was ist das?! Im Raum duftet es zart nach saftig fruchtiger Pflaume, der etwas Erde anhaftet. Das gefällt mir dann doch besser.

Mit der Zeit nähern sich die beiden an und ergeben für mich eine Mischung, mit der ich dann aber doch nicht viel anfangen kann. Es ist am Ende, als hätte man den Topf doch noch rechtzeitig von der Herdplatte geschoben. Iris, Veilchen und Heliotrop müssen so schnell verschwunden sein, dass ich nicht einmal eine Ahnung von ihnen bekommen habe.

Nachtrag: Es st wohl doch nicht der Duft für die Tochter, da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht.

Für Teufel und Dämonen!
Man möge mich für verrückt halten, aber ich glaube ich bin ein wenig verliebt in diesen Duft. OK, man kann mutmaßen, dass das Gebräu meine Riechzellen verstümmelt hat und ich sozusagen immun geworden bin. Tatsächlich befürchtete ich beim ersten mal mit dem Duft, dass dies eine Ausgeburt der Hölle sei. Schon der rote Flacon mit der schwarzen Schleife hätte mich warnen sollen, wie er in seinem schwarzen Pappsarg mit goldenen Rändern ruhte. Teuflisch! Ich habe es fünf mal mit Ihr versucht - Immer wieder hatte ich das Gefühl ewig lange in einer alten Gruft zu sitzen, die mit ätherischen Ölen bepinselt wurde um den Modder und die verwesung zu übertünchen. - Mensch, die muss Ihre Tochter ganz schon gehasst haben, dachte ich. Ich hatte sogar versucht mit einem anderen Duft als Layering den Geruch erträglich zu machen- Erfloglos! Allerdingshatte ich es immer im Sommer, bei Temperaturen über 18°C und guter Laune versucht.

Heute wollte ich es nochmal wissen. Draussen ist es grau, feucht und kalt, ich muss wieder die ganze Nacht im Büro verbringen. Die Kollegin die mit mir Schicht hat liebt mich nicht sonderlich, also wird es wohl wieder sehr einsam. Über Tag konnte ich kaum Schlafen da die Nachbarn in der kleinen 2 Zimmer Wohnung über uns wieder in großen Gruppen Sackhüpfen gespielt haben- es hat den ganzen Tag Schläge getan. Trübe Stimmung herrscht, ich habe Kopfweh und bin müde, packe meine graue Hose, den grauen Pulli und die graue Strickjacke aus dem Schrank, nicht sehr hübsch aber kuschelig, das wird mich im Büro trösten. Da die Kollegin eh lieber alleine in Ihrer Ecke sitzt kann ich es mit dem Stinkeduft versuchen... dann hat sie wenigstens einen Grund sich in der Ecke zu verstecken. Ich fühl mich selbst wie ein kleiner Teufel! Also ab in die Dusche, dann eincremen mit meine Heidelbeer-Lotion die wie ich finden nach Pflaumenkuchen mit Zimt riecht (der Duft wurde ja zum Teil auch ein wenig so beschrieben) und dann ordendlich "Mon Parfum". Es stinkt erbärmlich. Eine modrige Mischung und dann noch diese fiese, strenge Note nach Menthol. Naja dann kann ich heute auch mal jemanden ärgern, denke ich.

Aber heute verfliegt der fiese Menthol-Modder-Mix komischer Weise recht schnell. Ihm folgt ein fast schon süßlicher pudriger Duft, recht trocken aber trotzdem sehr angenehm. Der reine Modderduft hängt nur noch ganz leicht im Hintergrund. Ich bin gezwungen immer wieder an mir zu schnüffeln. Ich möchte mich darin einlegen. So unbekannt und anders als all die anderen Düfte die ich bisher gerochen habe. Meine liebe, etwas ältere Kollegin die ich ablöse ist begeistert. Es riecht wie in den 70er Jahren in den Hippie-Höhlen, sagt Sie- Ich verspreche ihr nächste Woche etwas davon abzufüllen. Die Laune steigt merklich und sogar die Kollegin aus der Ecke gesellt sich heute freundlich zu mir. Es ist fast 5 Stunden her dass ich das EdT versprüht habe, die Haut hat den Duft leider schon fast verloren, aber aus den Haaren nehme ich noch etwas mehr von dem pudrigen Erlebnis war- Ich bin zufrieden!

____
Nachtrag 22.10.

Ich hatte einen sehr schönen Tag in eine Parfumerie in der Nähe mit einer wunderbaren Beraterin. Sie hatte sehr viel Freude und wir haben uns viel Zeitgenommen und sind sehr viele exklusive Düfte durchgegangen bei denen auch oder hauptsächlich Patchouli beinhaltet war: Und der riecht wohl einfach so ätherisch und etwas modrig ( jemand hatte bei Perles de Lalique beschrieben es rieche nach Erkältungssalbe aber der Patchouli würde fehlen, aber genau dieser Duft ist Patchouli). Das ist erstmal etwas anstrengend, kann dann aber sehr spannend werden. Ich kann nur jedem empfehlen sich etwas Zeit für so einen Duft zu nehmen und ihn zu erleben. Das ist definitiv kein Duft für den Alltag sondern einer fürs erleben, ein Duft der direkt in die Seele geht, perfekt passend für einen sorglosen Abend am Kamin mit Lumumba oder einen Tee mit Rum.

___
Edit 27.01.2016
Habe den Duft gestern gegen 21 Uhr beutzt um mit anderen Patchoulis zu vergleichen, heute Mittag kann ich den Duft noch immer sehr hautnah wahrnehmen, er ist jetzt im Hintergrund fruchtig-pudrig, Patchouli ist aber noch klar im Vordergrund erkennbar.

Kajsa5Kajsa5 vor 7 Jahren
0.5
Eine deftige Patschouli-Watsche, alkoholisierte Pflaumen übervergoren, dann nasse, schimmlige Erde. Platz in meiner "nauseating"-list Oo
Es ist eine Kunst, Patchouli gut einzubinden und die Keller-Erd-Note zu dämpfen, so dass florale und fruchtig (Pflaume) Aspekt dominieren.
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Duftgeschenk von Isabelle an Camille: Patchouli satt mit tiefvioletter Färbung - gewagt; Heliotrop flirtet mit Iris, Veilchen und Pflaume.
TerraTerra vor 7 Jahren
Trocken-erdig-authentischer Patch der mit leicht schnapsiger Pflaume tolle Balance erhält. Mal ein gelungener, nicht zu lahmer Goutal.Unisex
LaViolettaLaVioletta vor 4 Jahren
Ich war neugierig und wollts nicht glauben... aber der riecht echt nach Erde und Keller und dreht dann in Richtung Dörrobst. speziell...;-)

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal