Petite Chérie 1998 Eau de Parfum

Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal
Petite Chérie (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Goutal für Damen und erschien im Jahr 1998. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet. Der Name bedeutet „kleiner Liebling”.

BirneBirne PfirsichPfirsich GrasGras
MoschusroseMoschusrose
VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.

Frühlingsfrischer Flohmarktfund
Neulich auf dem Flohmarkt: Frühling, 22 Grad, sonnig, leichter Wind (das Haar saß) – herrlich war’s! Da erspähte mein Auge einen kleinen Flakon Petite Cherie mit einem kleinen Rest, der wohl noch für etwa fünf Anwendungen reicht. Annick Goutal war mir ein Begriff (wie könnte ich jemals Songes vergessen…), Petite Cherie hatte ich auch schon mal gehört, wusste aber nicht, wie er riecht und hatte auch keine Lust, mein Handy zu zücken. Aber für einen Euro lohnte es sich doch allemal, ihn blind zu kaufen, um ihn zu testen!

Ich war zwar bereits anderweitig beduftet, aber das war schon etwas her, also erstmal auf die Hand gesprüht. Oh, das duftet aber frühlingsfrisch! Etwas später dann noch mal eine Komplettbedieselung. Der ist aber schön! Ich rieche: Etwas Gras, etwas Frucht, Blume, insgesamt frisch, aber sehr weich, weder zu herb noch zu süß, einfach charmant und unbeschwert, absolut passend für diesen wunderschönen Frühlingstag!

Zu Hause hab ich natürlich gleich nachgesehen, was so drin ist im Duft und ob das mit meinen eigenen Eindrücken korrespondiert. Und siehe da, ich lag gar nicht so falsch. Allerdings wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dieser Duft könnte nur was für junge Mädchen sein, wie in vielen Kommentaren gelesen!? Obwohl, im Herzen bin ich ja auch noch jung, also trage ich den auch. Alten Weibern ist es ja auch nicht verboten, auf Bäume zu klettern. Hat Astrid Lindgren gesagt. Hab ich hier gelesen!

Leider gibt es an diesem Duft aber doch etwas zu mäkeln: Die Sillage. Die dürfte gerne etwas raumgreifender sein. Ich empfinde Petite Cherie nämlich als recht hautnah. Na ja, der ist ja auch für junge Mädchen ;) Oder gibt’s den auch für Erwachsene?

Mädchenduft
Meine Nichte ist 12 und voll in der Pubertät, mit allem, was dazugehört:
Launen vom Feinsten, Nächte um die Ohren hauen (wenn schulfrei ist und zu Hause, keine Panik ;) ) und morgens nicht rauskommen (jeden Tag), seltsame Klamottenexperimente, Schminkorgien mit dem ihr von Mama und Tante vermachten und vom Taschengeld gekauften Makeup und Raubzügen in unserem Duftfundus.

Gut, sie darf auch.
Sie weiß, was sie benutzen darf/kann und was nicht.
Knallpinker Lippenstift und “Opium“ gehen nicht - Nudefarben, die Woods von Dsquared und “All about Eve“ in Minidosis schon.
Sie nimmt uns ungewollte Proben ab und freut sich wie ein Schneekönig, daß sie was Eigenes hat.

Ich beschloss also, zusammen mit meiner Schwester - das Kind kriegt ihr erstes, wirklich eigenes Parfum.
Was Gutes sollte es sein, nichts von der Stange. damit sie gleich in die richtige Richtung gelotst wird.

“Mydarkflower“, sprach meine Schwester, “du bist immer auf dieser komischen Parfümseite, such mal was Schönes für sie aus.“
Gesagt, getan, ich fing an zu stöbern.....

.....und landete hier.
Die Pyramide und die Kommentare fand ich sehr ansprechend und, Vorsicht ist besser als hinterhergucken, ergatterte im Souk eine Abfüllung.

Meine Nichte wußte Bescheid und hibbelte bis zur heutigen Duftpost pausenlos wartend herum.
Sofort wurde es ausgepackt und getestet - von mir auch, klar.

Birne.
Aber wirklich sofort.

Quietschgrüne, unreife Birne und feuchtes Gras.
Bei meiner Nichte duftet es frisch, saftig, fröhlich.
Bei mir nach Magenschmerzen von unreifem Obst und Kälte.

Nach etwa 2 Stunden läßt die Frische rasant nach, es wird Sommer, die Birnen reif, das Gras zu Heu.
Bei ihr möchte man reinbeißen und im Sommerwind von der Tenne in den Heuhaufen springen.
Bei mir gibts eingekochte Birnen mit dünner Vanillesauce ohne Zucker und das feuchte Heu modert vor sich hin.

Zum Schluss hin gibts bei ihr gebackene Birnen mit Vanillezucker.
Meine Birne wird einfach nur faul.

Für sie hab ich voll ins Schwarze getroffen, sie ist total verzückt.

Und ich geh meine matschigen Reste jetzt auf den Kompost werfen.

Duftbetty
"Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"
Meiner Freundin Rike gewidmet.
"Petit Cherie" ist, wie der Name schon sagte, ein kleiner Schatz. Ein frühlingsfrischer Strauß mit Wiesenblumen, und ein herrliches bezauberndes Obstkörbchen, in dem ein etwas reiferer Pfirsich und viele grüne Birnen ruhen.

Ja, Birnen, mit ihrem zarten, lieblichen Geruch. Ihrem feinen weißen Saft. Man möchte Omas Reisemesser mit dem Bambusgriff durchgleiten lassen, aber das wäre zu preußisch, zu deutsch, zu bieder.

Bei Birnen fällt einem ja – zumal in Deutschland – sofort der wunderbare Fontane und sein „Ribbeck von Ribbeck im Havelland“ ein: Brandenburger Sand, Spätsommer, Altweiberlüftchen. Aber das trifft es in keinster Weise.

"Petit Cherie" ist unverkennbar eine kleine, aparte Französin, die den Frühling mitgebracht hat. Keine kapriziöse Femme fatale, sondern ein bezaubernde junge Dame, der man Gedichte schreiben möchte.

Mich erinnert "Petit Cherie" an eine Szene, die ich meine (es ist schon 20 Jahre her, deshalb diese relativierende Formulierung) in Marcel Prousts Romanzyklus „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ gelesen zu haben:

Baron de Charlus lädt seine Liebe zum Essen in ein Restaurant ein, das auf einer Anhöhe gelegen ist, so dass man über die erblühende Landschaft blicken kann. Während Charlus seinem Gegenüber mit Grandezza das teuerste Essen auf der Karte spendiert, bestellt er sich selbst lediglich zwei kleine Birnen. Doch in seinen Händen werden sie zum wahren Festmahl: Er schält sie, berauscht sich an ihrem Geruch, liebkost sie mit seinen Lippen, lässt sie auf der Zunge zergehen, preist die Vorzüge der Birne gegenüber dem ordinären Apfel an... Und während er so versonnen erzählt, wird deutlich, dass all die zärtlichen Worte nicht dem Obst sondern seinem Gegenüber gelten. Charlus sagt es nicht durch die Blumen sondern durch die Birne.

Es ist ein Sinnbild für eine erwachende Liebe. Es ist nicht die Liebe sondern dieses fragile Moment des Verliebtseins, der hier beschrieben wird. „Petit Cherie“ ist kein Liebesgedicht sondern eine Ode an das Frühlingserwachen. Zart, zärtlich, zauberhaft.

_________________________________________________________________________________________________

PS: Ich möchte diesen Kommentar meiner Freundin Rike widmen, die mir, seitdem sie weiß, dass ich bei parfumo aktiv bin, ihre Sammlung zur Verfügung gestellt hat. Darin befand sich auch dieses wunderbare "Petit Cherie". Für mich ist es nichts. Ich brauche schon orientalische Wucht, aber für sie – ein Gedicht!

Mademoiselle Poirette
So sollten junge Mädchen duften! So und nicht anders (und ich meine nicht nur die höheren Töchter, sondern ALLE). Nicht nach Haarspray, nicht nach Fluppe und nicht nach Bacardi-Breezer-Rülps. Auch nicht nach den Zucker-Plörren von Playboy. Sie sollten duften wie ihre Jugend: Irgendwo zwischen sauber, saftig und kokett. Niedlich, aber mit Stil.

Da das Leben aber kein Wunschkonzert ist, kippe ich mir „Petite Chérie“ über jedes freie Stück Haut und fühle mich wie 14. Und sofort fange ich an zu bocken: „Ich will den Duft, sofort! Und dann bitte ganz viel davon. Wenn nicht, halte ich so lange die Luft an bis ich umkippe und sterbe“.

Oooh, „Petite Chérie“ ist ja so traumhaft. In keinem anderen Duft habe ich die Birne als so präsent und gleichzeitig so köstlich erleben dürfen: Keine halbierte Konservenbirne, sondern eine saftige Birne wie frisch vom Baum. In der Kopfnote noch leicht grün hinter den Ohren, in der Herznote in voller Pracht, in der Basis als Williams-Christ-Birne mit Vanillemark.

Auf meiner Haut (das passiert mir öfter bei den Goutals) kommt noch ein ganz wunderbarer Schuss milde Cremeseife dazu, milchig und reichhaltig: Von Anfang bis Ende! Herrlich!

Einen riesengroßen Dank an FaeryFavour für die Entdeckung dieser neuen Duftliebe! Woher wusstest Du…?

P.S. Sollte ich eines Tages eine Tochter haben, bekommt die von mir „Petite Chérie“ zwangsverschrieben!

Mein kleiner Liebling
Kleiner Liebling...so nannte Annick Goutal ihre Kreation, die sie ihrer Tochter Matilde widmete.

Dieser Duft katapultiert mich innerhalb von Millisekundenbruchteilen in meine eigene Kindheit auf dem Land.
Neben einem Bauernhof aufgewachsen und um mich herum... viel Natur, Bäume, Gras und reife Birnen und Äpfel.

Petite Cherie ist für mich der schönste, frischeste und authentischste Birnen Duft den ich kenne.
Für mich ein Sommerliebling und sofern man zwei Signaturdüfte haben kann, wäre dieser hier mein Zweiter für die zarten Frühlingstage oder auch die hitzigen Sommertage im Jahr.

Ein kleiner Schnupperer am Morgen und ich bin einfach nur glücklich, meine Synapsen strahlen und ich gehe beschwingt in den kommenden Tag hinein :)
In meinen Gedanken geht die Sonne auf und ich schaukle an einem schönen Frühlingsmorgen, über einer vom Morgentau bedeckten grünen Wiese, unter einem reifen Birnbaum.
Er lässt mich an die schönen Tage denken, oder gibt mir zumindest eine Ahnung von einer unbeschwerter Kindheit.
Ich beglücke heute damit sozusagen mein "inneres Kind" das begleitet von lustig schwirrenden bunten Schmetterlingen, herumtollen möchte.

Der wunderschöne alte Flakon trifft das Thema so gut... die verspielten Kurven der stilvollen Flasche, die aus einer fernen alten Zeit zu stammen scheint, dekoriert mit einer entzückenden Seidenschleife.
Hier stimmt alles für mich...auch der Name hätte nicht besserer gewählt werden können.
Petite Cherie - mein kleiner Liebling :)

SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Entspannt unter Obstbäumen auf einer frischgemähten Wiesen liegen und die Wolken betrachten: so beginnt dieses Dufterlebnis - Sommerfeeling!
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Süße reife saftige Birnen, die lange lange bei mir bleiben, dazu ein bisschen Pfirsich und alles umgeben von Vanille. Ein Traum.
FaveaFavea vor 3 Jahren
Ich mag ihn- immer dann wenn ich süß, unschuldig und mädchenhaft wirken möchte. Richtig hellgelbe Birne mit Vanille im Gras neben den Rosen.
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Diese Kopfnote killt mich
übelst künstliche Birnennote
bei der ich fast nen Abwaschzwang bekomme
So schnell weg wie aufgesprüht
Reinfall
MissEkoMissEko vor 4 Jahren
Ein Verschwindekünstler ;) Zuerst verschwindet der Duft fast schlagartig... und kommt dann nach einer Weile sehr dezent wieder. Bürogeeignet

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal