Rose Splendide 2010

Rose Splendide von Goutal
Ein Parfum von Goutal für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet. Der Name bedeutet „prächtige Rose”.

MagnolieMagnolie GalbanumGalbanum HyazintheHyazinthe
RoseRose BirneBirne MaiglöckchenMaiglöckchen
MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 30.07.2023.

Prachtvolle Birne
Also sorry, aber wenn etwas Rose Splendide, also prachtvolle Rose, heißt, sollte es doch zumindest ein bisschen nach Rose riechen.

Direkt beim Aufsprühen verbreiet sich ein wundervoller, satter ... Birnenduft.

Ich liebe Birnen, so ist das nicht. Wir hatten, als ich noch Kind war, zuhause einen sehr grossen Birnbaum, der trug Zuckerbirnen. Die sahen so aus wie die Willams Birmen von der Form, waren aussen grasgrün aber innen honiggelb und süß und saftig. An diese Birnen erinnert mich der Duft.

Ein wenig grün kommt dann dazu und auch eine Blüte. Aber wenn das eine prachtvolle Rose sein soll, dann bin ich die Göttin Diana. Es ist eine Blüte, einfach nur eine schön duftenden Blüte, ohne dass ich sie identifizieren könnte. Gefallen tut er mir sehr, ich mag diesen Birnen-Gras-Duft und er passt zu mir. Aber der Name ist schlichtweg falsch gewählt, Mme. Goutal.

Aber die Birne und die schöne grüne Grasnote sind immernoch da.

Die Haltbarkeit beträgt bei mir nicht mehr als 2 Stunden. Das ist, mit Verlaub, bei einem 100 Euro Duft schlichtweg eine Unverschämtheit. Ich lass mir das bei Red von A. Basi gefallen, aber nicht bei einem Duft von Goutal. Deshalb bekommt er von mir auch nur 70%.

Ich mag Annick Goutal Düfte sehr gern, aber kaufen würde ich nur wenige. Dieser hier gehört deffinitiv nicht dazu, auch wenn er mir gefällt.

Somebody
Ich wollt' ich wär' ein Millionär
und hätte einen großen Kühlraum, in dem ich die ganzen leckeren Düfte sammeln und konservieren könnte, die oft viel zu schnell wieder vom Markt genommen werden.

So wie Rose Splendide. Das ist eine sehr außergewöhnliche Creation, die mich bei jeder Anwendung mehr begeistert.
Zu Anfang hat mich der Duft zugegebenermaßen eher irritiert, was daran liegen mag, dass man bei dem Namen einen deutlichen Rosenduft erwartet. Wie unten schon mehrfach beschrieben, kommt es anders als man denkt. Bereits beim Aufsprühen spielt die Birne die erste Geige und geht mit der eher schüchternen Rose eine zauberhafte Verbindung ein. Daneben kann ich noch eine spritzig-zitrische Note wahrnehmen, die sich wie erwartet schnell verflüchtigt. Außerdem habe ich stets den Eindruck, neben der rosigen Birne eine kräftige Prise weißen Pfeffers auszumachen, der mich in der Nase kitzelt.
Dieses Rosen-Birnen-Pfeffer-Trio bleibt ohne große Veränderung bis zum Schluss erhalten, wobei ich den Duft den ganzen Tag wahrnehmen kann, wenn er auf die Kleidung gesprüht wurde. Auf der Haut hält er bei mir immerhin ca. 5 Stunden, was ich so schlecht nicht finde.

Die Kombination der Geruchsstoffe ist hier speziell, aber sehr gelungen. Rose Splendide drückt für mich pure Lebensfreude aus und ich liebe den Duft besonders im Frühling, wenn die Luft rein und frisch ist und diese reife, saftige Birne neben der feinen und edlen Rose die Vorfreude auf den Sommer mit seiner Üppigkeit und Wärme ordentlich befeuert.

Schade, dass er nicht mehr produziert wird. Sofern ich nicht doch noch rechtzeitig mein Kühlhaus bekomme, werde ich mich an ihm erfreuen, solange der Vorrat reicht und ihn in liebevoller Erinnerung behalten, seufz...

Essig-Rose
Wie viele schöne Dufterfahrungen wären mir ohne versiertes Verkaufspersonal entgangen. So wäre ich wohl auch an diesem Schätzchen nach blosser Durchsicht der Duftnoten schnell vorübergegangen.
"Rose Splendide": Die wieviel hundertste Strahlende, Erhabene sollte das jetzt sein? Nun haben die Damen aus dem Hause Goutal bei der Namensgebung aber schon das ein oder andere Mal daneben gehauen, deshalb schauen wir mal weiter -
Birne: Danke, ich habe noch genug "süss und matschig" von Petite Chérie.
Magnolie? Vielleicht wieder, wenn ich mein Yves-Rocher-Magnolia-Trauma aus den 80ern einigermassen bewältigt habe.

Was ich aber jetzt auf der Haut habe ist gar nicht erhaben. Es ist zart, frisch, klein und noch ganz grün hinter den Blättern. Für mich ist das keine goldmedaillenprämierte Diva, die schon vor dem Knospenstadium mit Dreierlei vom Pestizid gefüttert wurde.
Ich habe eine robuste kleine Essig-Rose auf der Haut und dazu in gleicher Gewichtung ihr gesundes Blattgrün. Dieser starke Eindruck von Chlorophyll macht dieses Parfum für mich zum absoluten Rosenduft-Favoriten.
Keine Magnolie, keine Birne nein.
Ich atme ein ein ein ein ein. Ich inhaliere bis der CO2-Partialdruck die kritische Marke unterschreitet.
Keine Magnolie, keine Birne, sorry.

Edit: Essig-Rose heisst die kleine Hübsche bei uns, im Norden sagt man glaube ich Apotheker-Rose. Sie ist mit der Sylter Rose verwandt, aber m. W. nicht gar so vermehrungsfreudig.

Holunder
drunt' in der grünen Au...
steht ein Birnbaum, blüht blau! Ich sitze darunter, schnuppere an Rose Splendide und jongliere mit Birnen, deren saftigste ich gleich verspeisen werde. Zum Glück habe ich genug Servietten mitgebracht, denn diese Birnen sind sonnenverwöhnt und vollreif, nicht dieser Ziegelsteinersatz aus den Supermärkten.

Ich rieche, man hat es sich schon fast gedacht, in "Rose Splendide" hauptsächlich Birnen. Das ist nicht weiter verwunderlich, meine Haut liebt nämlich Früchte. Dieser Duft ist einer der wenigen, bei denen ich ihr beipflichte, das wirkt nämlich alles sehr schön zusammen: Die sehr authentische Birne, die Blüten, der Unterton von frischem Gras, der das Spätsommerbild trägt und begleitet. So ganz kann ich die Lancierung zum Herbst hin allerdings nicht verstehen, für mich ist das ein idealer Frühlings- und Sommerduft, leichtfüßig, gut gelaunt und wie der Flakon selbst ein wenig jungmädchenhaft. Andererseits: frau kann ja auch im Winter ab und an etwas Sommerliches gebrauchen.

Nachtrag: Macht gute Laune und Sommer im Herzchen. Mir jedenfalls.

Kurzes Vergnügen.
Rose Splendide startet sofort nach dem Aufsprühen mit einem zitrisch-süßen Auftakt. Gleich drängt sich auch bei mir eine leicht blumige Birne in den Vordergrund, die aber gleich der Rose den Vortritt gewährt und sich dezent in den Hintergrund zurückzieht. Danach verändert sich der Duft an mir nicht mehr großartig.

So... das klingt bis hierher nicht schlecht. Aber: Diese ganzen Veränderungen spielen sich bei mir in den ersten drei Minuten nach dem Aufsprühen ab, nach zehnminütiger Auftragszeit kann ich den Duft nur noch wahrnehmen, wenn ich mir das Handgelenk direkt an die Nase drücke und auch da nur ganz leicht.
Nach etwa 25 Minuten ist bei mir Ende Gelände, kein kleines bisschen Duft mehr vorhanden. Ich habe schon an meiner Nase gezweifelt, aber eine Freundin hat mir bestätigt, dass auch sie nichts mehr riechen kann. Als sie danach das Parfüm selbst getestet hat hielt der Duft zumindest knappe 3 Stunden an, scheint also eindeutig an meiner Haut, die den Duft wie ein schwarzes Loch aufzusaugen scheint, zu liegen. Haltbarkeit ist also an mir, auch für Goutal-Düfte, wirklich unterirdisch.

Der Duft selbst gefällt mir allerdings recht gut, da er den Träger nicht mit fruchtig-floralen, künstlich anmutenden Duftnoten bombardiert, sondern eher den Eindruck vermittelt, man wäre gerade von einem sommerlichen Spaziergang durch eine Parkanlage heimgekehrt, nachdem man, nicht ohne zu kleckern, im Schatten eines Baumes einige saftig tropfende Birnen verzehrt hat.

Ich mag den Duft, meine Haut anscheinend auch - nur leider zu sehr. =(

ViolettViolett vor 1 Jahr
Beginnt lahm
Blasses,einsames Knösple
Aber dann kommt dieses GRÜN dazu...
wie frisch gemähtes Gras
wie Stachelbeeren
Rose blüht auf
Herrlich
ClarasTanteClarasTante vor 7 Jahren
Vater mäht Rasen.
Ich hocke in den Rosen,
Unkraut rupfen und zupfen.
So riecht das.
Verzärtelt mein Kindheitstrauma.
Doch, prächtige Rosen!
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Wenns mal nicht so läuft umgibt Rose Splendide mich wie ein Perlenregen aus Rosen und knackig-grünen Birnen. Frisch, hell, beschwingt.
Charmante Kombination aus heller, wässriger Rose (wohl die Magnolie, die in dieser Kombi auch Rosengeranie sein könnte) und Frucht. Gut!
Netti77Netti77 vor 2 Jahren
Es gibt Bild und es gibt Gemälde

Also dieser Duft ist ein Gemälde:
Junge helle Rose...
Tau...
Frisch gemähte Wiese...

Man will dort sein!

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal