Vent de Folie 2014

Vent de Folie von Goutal
Ein Parfum von Goutal für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet. Der Name bedeutet „Hauch von Verrücktheit”.

HedionHedion HimbeereHimbeere pinke Rosengeranie ZedernrindeZedernrinde Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere weißer Moschusweißer Moschus BlutorangeBlutorange DuftwickeDuftwicke

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 28.06.2023.
150 Exemplare des Duftes sind von dem französischen Graffiti-Künstler Nasty signiert.

Großbaustelle - oder: Appell zum Verzicht auf windigen Irrsinn
Elbphilharmonie? Kleinigkeit. Flughafen Berlin? Ein Schiss. Alles Sandkasten-Spielchen im Vergleich zu dem Umbau-Vorhaben, das sich derzeit innerhalb meiner Tochter abspielt. Diese plötzlichen, krassen Stimmungsschwankungen und unfasslichen Zickereien (schlimmer als vorher!) sind mir nicht anders als mit dem Begriff „vorpubertär“ erklärbar – ich will es zumindest hoffen, denn immerhin wäre das dann ein zeitlich begrenztes Phänomen. An die Alternative mag ich nicht denken.

Sollte also marketingmäßig fast schon zu dem passen, was sich Frau Doyen & Co. diesmal ausgedacht haben, dazu gleich mehr. Der Duft selbst erscheint mir für Goutal-Verhältnisse schlichtweg spektakulär angesichts des offensiven Einsatzes von Hedion. Das Zeug müssen die da fassweise reingekippt haben. Ganz zu Beginn wirkt der Duft dadurch regelrecht metallisch, auf dem Papierstreifen ist das noch viel krasser als auf der Haut. Mich hat das sehr überrascht. Aber auch im Körpereinsatz spielt die Note bei mir mit Abstand die erste Geige; eine kleine Johannisbeere zum Beginn wird sofort umgeklatscht.

Ich kann über das Konzept dahinter nur rätseln. Derlei aus einem Hause, wo für gewöhnlich auf Natürlichkeit Wert gelegt wird, die gelegentlich so scheinbar simpel und damit so gekonnt gelingt. Bei der Übertragung der Begleit-Elogen überbieten sich die Online-Übersetzer (ich spreche kein Französisch) mit skurrilen Vorschlägen, nach denen offenbar eine Art junger Land-Pomeranze vom Geist der Großstadt mitgerissen wurde. Die englische Version sowie der dürre englische Klappentext zum Testerchen vermitteln mir Ähnliches: dass eine freie und verwegene junge Frau ihr Leben in einem Wind des Irrsinns umarmt. Wahlweise ist es ein ein strahlender und sinnlicher Wirbelwind. Aha. Vielleicht ist statt Irrsinn besser jugendlicher Leichtsinn gemeint. Frankophile vor! Ihr könnt uns eventuell außerdem erklären, was es mit „pois de senteur“ auf sich hat. Ich habe irgendwie den Verdacht, es handelt sich dabei nicht allein um die Zutat Duftwicke, sondern zugleich um ein Wortspiel mit einer idiomatischen Redewendung aus der Backfisch-Ecke oder so.

Wirbelwind. Das Stichwort greife ich direkt auf: Jawohl, kenne ich. Nette Untertreibung für die Beschreibung des Verhaltens meiner Tochter, wenn ihr was nicht passt. Das fehlt mir gerade noch, dass ein Duft zum Einsatz kommt, der diese Beklopptheiten womöglich befördert. Doch so weit kommt es vermutlich nicht. Ich finde den Duft – bis auf das vergleichsweise drastische, weil unerwartete Chemie-Spektakel – nämlich ansonsten eher geradlinig, veränderungsarm und beherrscht.

Abgesehen vom Labor scheint mir in den ersten Stunden die Rosengeranie im Mittelpunkt zu stehen. Das gefällt mir gut, grenzt es sich auf diese Weise von einigen anderen Goutals ab, die mir mit augen-plinker-plinker-schmusig-süßlichen-oder-blütigen Noten in erster Linie eine noch jüngere Zielgruppe anzusprechen scheinen und die mich ausnahmslos vornehmlich auf der Meta-Ebene begeistern – sprich: Ich finde sie an meiner Tochter niedlich.

Ein Jammer, dass die Ansätze der übrigen Zutaten, seien es Johannisbeere, ja sogar später Moschus und Zeder, derart gnadenlos zugeschmiert werden mit Hedion. Ich komme da ebenso wenig gegen an und strecke die Waffen oder vielmehr alle Viere von mir. Erst nach rund sieben Stunden gibt das Zeug mal ein bisschen Ruhe und die anderen dürfen zumindest rausgucken.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Duft zum Layern mit anderen AG-Parfüms geeignet ist. Diesbezügliches Experimentieren mit den hauseigenen Produkten wird von Goutal selbst angeregt, wenngleich meine Broschüre dazu den einen oder anderen Tag alt ist und deshalb keine Empfehlung zu dieser Neuerscheinung enthält. Einfach mal ausprobieren.

Persönlich hoffe ich, dass der angebliche Auftakt eines neuen Kapitels des Hauses Goutal (so der Werbetext) nicht den Start einer synthetischen Pseudo-Event-Parfümerie-Reihe markiert, die den bisherigen Stil des Hauses verkehrt, wenn nicht gar verrät. Liebe Goutals: Ertragt lieber das lamentös-wiederkäuende Haltbarkeits-Gejammere! Bitte keinen Irrsinn, ob mit oder ohne Wind!

Augusto
Folie aus unkenntlichen Blumen an Zeder, unbrav.
Der Duft ist herb-grün und lieblich-blumig. Nicht gerade das klassische Blumenbouquet aus Rose, Jasmin usw., sondern unbekannte Blumen, oder zumindest nicht erkennbar gehaltene, abstrakt und natürlich zugleich. Das ist etwas irritierend, weshalb der Duft hier vielleicht nicht so besonders gut abschneidet. AugustA gefällt diese Folie aber. Zum Schluss noch ein wenig streng trockene Zeder, womöglich, oder etwas in der Art, und fertig ist der unbrave Blumenduft pur.

Hautsache Parfumerlebnis
Ich gestehe, ich hatte etwas Angst vor vent de folie. Er ist hier so dermaßen schlecht bewertet worden. Ich habe ja schon einige Goutals getestet und kenne die kleinen Stinker die das Leben mit all ihren Aromen (auch Schweiss oder Moder) einfangen. Ich habe mich dennoch entschlossen es zu versuchen und ich bin sehr glücklich es gewagt zu haben. Er entwickelt sich bei mir außergewöhnlich schön- spannend fast schon aufregend, dabei ein wenig unschuldig eine Mischung aus laut und leise Wohlfühl- und Ooops!-Momenten.

Dazu sei gesagt, dass meine Haut auch mal ein Parfum auffrisst, wie zum Beispiel Prada Candy (was von den Damen in der Parfümerie bestätigt wurde auch sie riechen nichts an meinem Arm) auf dem Küchen Boden verteilt könnte ich mich in den Karamelduft reinglegen. Dafür explodiert meistens die Zeder auf meiner Haut und hinterlässt stundenlanges, penetrantes Baumarkt feeling.

Nun aber zum vent de folie. Der hat direkt beim aufsprühen eine wunderbar würzig-frische Note mit leichtem zitrus Einschlag. Danach folgt binnen Sekunden der metallische Geruch, welcher sich aber in den nächsten Minuten dämpft und den Blumen den Vortritt lässt. Er wird immer rosiger, dabei verschwindet der metallische Geruch aber nicht sondern tritt dezent in den Hintergrund. Die Bonbons die von den Vorrednern beschrieben wurden habe ich leider gar nicht. Es hüpft auf meiner Haut für den Bruchteil einer Sekunde der Duft von Ahoi Brausen Himbeer umher aber auch der tritt wenn die Rose heraus kommt ganz unscheinbar in den Hintergrund, genau wie das pudrige im Duft. Wenn ich das Mischverhältniss schätzen müsste würde ich sagen, dass auf eine 1 Liter Flasche rosig-blumig ein Schnapsglas pudrig-süß kommt wobei beides in einem frisch gebürsteten Metallbecher gemischt wurde und auf einem älteren, nicht mehr stark richenden Zedernholztisch steht.

Ich empfinde den Duft nicht als Mainstream wobei ich in Parfümerien auch nicht an jedem Flankerl schnüffeln muss welches neu ist sondern meine Merkliste oder die mir bekannten und gemochten Hersteller durch schnüffel. Wenn ich vergleichen müsste, würde ich Armanis Diamonds ähnlich finden. Aber das auch nur ganz minimal da der Diamonds wirklich gefällig und ruhig ist und lediglich Blumen, Himbeeren und einen leichten Puder als Bestandteil hat. Wobei ich betonen mag dass mit Ähnlich nicht Duft Zwilling gemeint ist sondern lediglich die Richtung des Parfums. Der Armani ist viel glatter und gefälliger fast schon langweilig gegen den Goutal.

Graffiti im Parfumflakon???
Annick Goutal Düfte gehören mit zu den ersten Düften, die ich - seit ich heute vor genau vier Jahren Parfumo User wurde - testen durfte. Einige davon schafften es auch in meine Sammlung, vor allem auch die beiden Rosendüfte. Zum Glück waren diese vier Jahre wesentlich facettenreicher und voll göttlicher (Gruß an Louce) Düfte, von den wenigen Nieten mal abgesehen.

Vent de Folie Test Nummer zwei habe ich also heute überstanden um ihn letztendlich auch bewerten und beschreiben zu können.

Was Hedion ist, musste ich erst einmal googeln. Es soll Jasminartig riechen und leicht metallisch. Letzteres kommt hin, aber Jasmin......

Ende der 60er Jahre gab es Minikleider, die manchmal sehr futuristisch anmuteten und eher an Weltraumreisen denken ließen, denn an Mode. Hängerchen ohne, oder mit kurzen Ärmeln, gerade oder leichte A-Linie und natürlich ultrakurz.
Einige dieser Kleidchen waren z.B. aus Metallplättchen und an diese muss ich bei Vent de Folie denken. Als ob man diese Metallplättchen-Kleidchen in eine Tunke aus Iriswurzeln und anschließend in einen Sud aus Johannisbeeren, Himbeeren und Rosengeranien getaucht hätte. Bonbonduft auf Metallgrund, sehr mainstreamig.

Zeitweise zeigt Vent de Folie leichte Ähnlichkeit mit Rose Splendide - erreicht aber keinesfalls deren Schönheit.

Mein Appell an die Parfumeure von Annick Goutal: lieber geringere Haltbarkeit und öfter nachsprühen, als sich im Meer des Mainstream zu verlieren.

Vent de rien.
Es begab sich eine noch recht debütantische Parfumliebhaberin in eine kleine ambitionierte Parfümerie, mit dem Wunsch, zum ersten Mal etwas Exquisites zu ergattern. Zur Wahl standen Serge Lutens mit seinen Kreationen Nuit de Celophane und Daim blond auf der einen Seite. Und auf der anderen Seite etwas von Annick Goutal. Ja, bei Letzterer war es, ich gebe es zu, der schön romantisch gehaltene Flakon, der mich sehr betörte. Das Auge spielt, man muss es zugeben, nicht selten mit. Und bei der Auswahl, da wird bestimmt was dabei sein. Bis dato kannte ich kein eau de charlotte und kein irgendwas hadrien, ich wusste nur, dass Annick Goutal parisisch gut sein soll. Nun denn kam die Verkäuferin und schwärmte von dem recht aktuell rausgekommenen "vent de folie". Ja, der ist ganz toll, entfaltete sich brilliant und überhaupt sehr einmalig, wie ja alle von Goutal, unbedingt probieren. So tat ich, auf dem Handrücken und überhaupt. Schön war er irgendwie ja schon. Schwer einzuordnen: frisch und herb, ein kleinen Ticken süß vielleicht. Völlig eingelullt, dass er was ganz Besonderes sei, kaufte ich ihn, trug ihn, und war recht schnell enttäuscht. Enttäuscht von der Haltbarkeit, die, ich bin großzügig, bei unter einer Stunde liegt. Ein "ganz besonderer" Goutal also. Im Endeffekt habe ich Vent de folie als Haarparfum umfunktioniert, aber auch hier: jedes Shampoo duftet länger, und ich muss inzwischen sagen, auch aufregender..
und all das zu Lasten des guten Serge..ach weh.

Fazit: Eine lehrreiche Lektion in den Anfangszügen meiner Parfumleidenschaft. Und wohl ein tiefer Fall der Annick Goutal.

Kommt bei ihr Kenner des Hauses und verratet mir, was hier wirklich dem Rang und Namen der Marke würdig ist.

Grüne, würzige und scharfe Töne sitzen auf einer hell harzigen Holznote (typisch Zeder) und werden zunehmend frischer und fruchtiger.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Friedlich & verschlafen liegt der kleine Blumenladen im Morgendunst u verströmt den wundervollen Duft von säuerlichem Schnittgrün & Blumen.
Atalanta89Atalanta89 vor 4 Jahren
Ein Duft wie ein Garten.Grün,frisch,etwas herb,sehr natürlich! Fans von Un Jardin sur le Nil könnten ihn lieben
Rhubarb4meRhubarb4me vor 4 Jahren
Im Auftakt durchdringend süß-sauer, nach 30 Minuten zunehmend harmonisch, frisch und angenehm. Gut in Kombi mit Rose Pompon. Sommer-Zisch!
FloramaliaFloramalia vor 5 Jahren
Bin ambivalent. Zuerst spannend mit staubiger Asphaltnote, dann auf eher belanglose Weise fruchtig. Dann roch mein Schal so gut a. n. Tag...

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal