Anucci Man 1989

Anucci Man von Anucci
Ein beliebtes Parfum von Anucci für Herren, erschienen im Jahr 1989. Der Duft ist blumig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Chypre

JasminJasmin BergamotteBergamotte KamilleKamille edle Hölzeredle Hölzer ZitroneZitrone
LavendelLavendel PatchouliPatchouli VetiverVetiver
AmberAmber EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus
Eingetragen von Fantaghiro77, letzte Aktualisierung am 15.03.2024.

Fast unbekannt und einzigartig*** Kompsition : Blumen, Erde, Moos,und Holz
So wie es Melodien gibt, die einmalig sind und keiner anderen ähneln, so gibt es auch Düfte, die diese Eigenschaft besitzen. So auch dieser "End-Achtziger."
Ich kenne bisher keinen Duft, an den er mich erinnern würde. Parfums mit Jasmin gibt es ja viele, doch in dieser Kombination ist es außergewöhnlich. Schon in der Kopfnote spielt diese weiße Blüte mit Hölzern und Zitrus. Beide halten sich in ihrer unmittelbaren Nähe auf, doch treten sie nie in den Vordergrund. Inmitten dieses Reigens tauchen erdige und grasige Noten auf, die kunstvoll mit Lavendel gebunden sind.
Da ist auch noch eine andere, tiefe, dennoch leichte Komponente, etwas krautig, leicht süß, , erinnernd... an was? Tee, Medizin...
Sämtliche Aromen harmonieren irgendwie miteinander... Prinzip: "geordnetes Chaos", falls es das überhaupt gibt. Langsam nur verschmelzen die Bestandteile miteinander. Nicht ganz... hin und wieder lugt eines davon vorwitzig hervor, "augenzwinkernd" und "winkend".... dabei mit verschmitztem Lächeln. Untendrunter geht's inzwischen leicht moosig und balsamisch zu, es scheint den Gesamten Duft zu tragen. Wie starke Säulen ein großes Gebäude.
Der Architekt (Parfümeur) ist hier ein Baumeister des (fast) Unmöglichen geworden:
Filigrane Komplexität, die zusammen hält und dennoch eigenständig ist...

Cappellusman
Unisex und dennoch männlich?
Gut möglich. Lange bin ich um diesen Duft herumgeschlichen; aufgrund des Kommentars des geschätzten Kollegen Hordak sowie vielversprechender Rezensionen im Web habe ihn mir nunmehr als OF besorgt und mit zwiespältigen Erwartungen gestestet...

Nun, meine Bedenken waren unbegründet. Ja, ein äußerst floraler Duft, ohne jegliche Schärfe, lieblich gar, ohne dabei allzu feminin zu wirken. Von Frauen, "zarten" Kerlen wie auch von kantigeren Männern tragbar. Wie wird dies geschafft?

"Insensé" mit weniger Würze. Ja, das dürfte den Charakter dieses Duftes treffen. Der Auftakt ist schon heftig blumig und läßt an der Geschlechtereinstufung zweifeln. Der doch eher feminin designte Flakon hatte dies vielleicht bereits vorweggenommen. Auch wenn "Anucci Man" im Laufe seiner Entwicklung tapfer versucht, maskulinere Akzente durch Amber und Eichenmoos zu integrieren, so schafft er es für mich doch nicht ganz, aber doch so sehr, daß die "feminine" Anmutung dann doch nicht die Oberhand gewinnt (auch wenn sie sich nach Kräften bemüht). Sicherlich auch ein Tip für jene, die "Power" von Kenzo schätzen.

Wie auch immer, im positivsten Sinne eigenständig und ungewöhnlich ist er; zudem ist die Haltbarkeit durchaus beachtlich. EIn Duft, der mich fast schon sehnsüchtig auf die ersten wärmeren Frühlingsabende warten läßt, wenn man sich wieder traut, einen kühlen Rosé auf der Terrasse zu genießen. Wird indes schnell kalt, und da geht man dann doch lieber wieder rein nach Sonnenuntergang. Das dünne Jäckchen sollte auch einmal ausgetauscht werden...

Floralfrisch
Ich habe mich mal wieder von Äusserlichkeiten leiten lassen und gebe zu diesen Duft primär wegen des tollen Flacons gekauft zu haben. Ein großer stilisierter Golfball aus Frostglas, mit einem kleinen stilisierten Golfball aus Frostglas als Verschluss, darunter ein goldener Zerstäuber sowie ein schwingender Golfer als Logo! Der Duft selber goldgelb. Das muss man doch haben!
Die inneren Werte sind erstaunlicherweise genauso genial wie die Verpackung. Dominiert wird der ganze Duftverlauf von einer leichten und süsslichen Jasmin Note, ungewöhnlich feminin aber angenehm. Anfangs lindgrün frisch, man meint fast einen grünen Apfel auf einem perfekt gepflegten Golfplatz zu verspeisen, schattig unter einem Zitronenbaum sitzend. Nach ungefähr einer halben Stunde geht die Frische ein klein wenig verloren und zu der femininen Jasminnote gesellt sich beruhigend eine leicht erdige Patchouli und Vetiverkomposition. Der Drydown ist klassisch 80er mässig mit Eichenmoos versetzt, allerdings flüchtig und primär immer noch eher leicht und floral.
Fazit: Einer der wenigen floralen Männerdüfte die ich habe und kenne, und die mich komplett überzeugen. Fans von Givenchys Insensé sollten mal testen. Vorallem aber hebt sich der Duft wohltuend von der heutigen männlich-holzigen Mainstream Duftwelt ab. Fast ausgeschlossen das man einem anderen Träger des Duftes irgendwo begegnet.
Haltbarkeit ist sehr gut, Sillage stark aber nicht benebelnd. Preis erstaunlich niedrig für eine feine Kompisition. Zugreifen!

Rotti75Rotti75 vor 4 Monaten
Jasmin und Zitrone als Kombi ist erstmal gewöhnungsbedürftig. Erinnert an Trophée Lancôme pour le Sport Eau de Toilette und…
KC2503KC2503 vor 2 Jahren
Sehr vielschichtig pendelnt zwischen Feminin und Maskulin.Lavendel,Vetiver und Eichenmoos fein ineinander verwoben.
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Dreidimensionales Duft-Bild. Hölzer & Zitrus im Hintergrund, ein Jasmin-Strauch ganz vorne, Gras & Erde mittig zwischen Lavendel & Moosen...
TroemmerTroemmer vor 8 Jahren
Eigenständig, frisch, freundlich, haltbar — der erste Vintageduft, der mich komplett überzeugt. Eine echte Entdeckung!

Beliebt von Anucci

Anucci Sport Cologne von Anucci Tee Time von Anucci Wave for Men von Anucci Gold for Men von Anucci Anucci Femme von Anucci Dalini von Anucci Goal von Anucci Princess Anucci von Anucci Wave for Women von Anucci Gold for Women von Anucci Zha Zha Zhú von Anucci