Midnight Sun 2007

Midnight Sun von Aqaba
Ein Parfum von Aqaba für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Mitternachtssonne”.

Chypre

SandelholzSandelholz OrangenblüteOrangenblüte OudOud TuberoseTuberose Damaszener-RoseDamaszener-Rose GardenieGardenie RoseRose FreesieFreesie

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 29.01.2019.

Midnight Sun
Dieser orientalische, üppig-opulente Duft sucht seinesgleichen.
Ich habe lange mit ihm gehadert, wollte ihn verkaufen, aber es hat irgendwie nie geklappt. Dann habe ich ihn wieder aus dem Souk genommen und dunkel gelagert.
Selbst hatte ich ihn auch blind gekauft und er war für mich zu "chypreartig" in meiner Duftunerfahrenheit. Die leicht herben, rauchigen Noten haben mich gestört.
Heute meine ich - seine Zeit war für mich einfach noch nicht gekommen.
Oud kannte mein Näschen noch gar nicht und Rauch passte für mich damals nicht zu Blumen.
Mittlerweile habe ich schon sehr viele rauchig-orientalische Düfte gerochen und dieser hier ist sehr harmonisch und zart komponiert. Dieser Duft hat nicht das typische Oud Rose Gemisch zum Thema. Nein, er ist vielschichtiger und bunter.
Midnight Sun wirkt auf mich gar nicht künstlich und wird trotz der anfänglichen starken Strahlkraft nie penetrant.
Heute morgen hatte ich plötzlich Lust auf genau diesen Duft und er schmeichelt dem kalten, grau-trübem Wetter und macht es wärmer, bunter, sonniger. Kurz in die Luft gesprüht und unter dem feinen Schleier durchgelaufen - wunderschön!

Midnight Sun ist in der ersten halben Stunde bis Stunde sehr intensiv. Anschließend wird er auch gut für den Tag tragbar, bleibt aber trotzdem wahrnehmbar. Ich rieche zunächst schwere, narkotisierende Blumen, mit minmal herbem Einschlag und einer zart rauchigen, holzigen Beinote.
Das Oud ist hier wirklich nur ganz zart gehalten, nur ein Hauch und gerade erkennbar.
Stärker rieche ich das wärmere Sandelholz, welches hier ganz natürlich rüberkommt. Ich würde fast darauf bestehen, dass hier echtes Sandelholz im Duft ist und keine billige Kopie.
Über allem stehen aber die klassischen Rosen und Orangenblüten. Auch Tuberose nehme ich hier nur zart und begleitend wahr. Sie ist nicht dominat oder kaugummiartig, sondern unterstreicht die Rose.

Der Duft wirkt warm und edel und kann einem den Herbst und kalte Wintertage verzaubern. Er hat etwas goldenes, wobei auch der Flakon und die Farbe des Parfums genau das widerspiegeln. Er ist sehr wertig gearbeitet. Ein gedrechselter, schwerer, messingfarbener Verschluss sitzt obenauf. Der schwere Glasflakon steckt in einem roten, wertigen Stoffbeutel. Ich habe noch die Version mit den roten Glassteinchen. Der Flakon ist eine Zierde und liegt sehr gut in der Hand.
Mittlerweile steckt der Flakon unten in einem goldfarbenen, umrahmenden Gitter, habe ich auf der Homepage gesehen. Keine Ahnung ob dieses aus Metall oder Kunststoff gearbeitet wurde.
Ob der Duft mit dem Design auch angepasst wurde, kann ich auch nicht sagen.
Die Duftnote Oud war vermutlich vorher nicht auf der Homepage aufgeführt, sie war aber schon vorhanden. Als ich ihn kaufte, war es wohl genau die Note, die mich abgeschreckt hatte, weil ich sie nicht kannte.

Die Frau die ihn trägt sollte stark sein und selbstbewusst.
Es sollte sie so schnell nichts umhauen können. Zum Glück bringt das die Lebenserfahrung so mit sich.
Sie muss mit ihrer Stärke diesen Duft tragen können, sonst trägt er nämlich sie.
Sie sollte meiner Meinung nach nicht mehr ganz jung sein, sondern eine gestandene Frau.
Er hat einen verführererischen Charakter, jedoch nicht billig. Midnight Sun passt gut in den Abend, jedoch würde ich ihn auch für dunkle Tage empfehlen. Die Haltbarkeit ist gut, über acht Stunden.

Ich habe das Gefühl der Duft wird niemals kippen und er ist zudem ein klassischer Duft, der immer besser wird, je älter er wird. So ähnlich wie Frauen...

Medusa00
Ich schnapp jetzt mal Florblanca und reise mit ihr dahin wo die Sonne nachts scheint!
Warum? Weil ich mir denke, das wäre ein Duft ganz nach dem Gusto von unserem Rosenflori! Komm Flori, wir machen eine Zeitreise vor in den nächsten Sommer in die Länder der Nordhalbkugel, zu den sogenannten weißen Nächten. Da geht die Sonne (fast) nicht unter und dort scheinen die schönsten Blumen zu blühen. Vor allen Dingen Rosen, Rosen, Rosen und Tuberosen!Die Gardenie spielt eine untergeordnete Rolle, da mußt Du Dir keine Gedanken machen. Der Blütenrausch ist irre und ist über Stunden sehr opulent. NEIN, es ist kein Biedermeiersträußchen auf dem Nachttisch! Ein strahlender Blumenflash für besondere Anlässe, der zum Schluß sanft holzig ausklingt, aber das dauert gewiß 12 Stunden und länger! Na und? In den nordischen Ländern wird´s im Sommer eh nie dunkel, von Schlafen keine Rede, da kann frau solch einen Dauerbrenner gut gebrauchen.

Kein Superlativ ist hier zuviel
Ich gebe zu, ich bin voreingenommen. Einer meiner Lieblingsdüfte seit Jahren braucht Mut ihn zu benutzen. Die Blumenflut, die einen wie eine Welle überbraust, kann am Anfang fast zu viel sein. Gardenie, Tuberose, Rose haben hier definitiv das Sagen. Die anderen Blumen dienen nur der kurzen Erfrischung. Es dauert ein Weilchen, bis diese Edlen sich mit der Haut verbinden und dann sanfter werden. Nun haben auch Sandelholz und Moschus eine Chance, sich zu Wort zu melden. Alle miteinander umhüllen einen, wie ein Spitzenschleier, nicht weiss, nicht schwarz, irgendwie dunkelrot mit einem Tick lila. Wer sagte hier noch mal, er asoziiere Düfte mit Farben? Dieser Duft ist Farbe. Nichts für Schüchterne oder Leute mit schwachen Nasen. Denn er hält, hält, hält..... Aber ich liebe ihn!

SerafinaSerafina vor 7 Jahren
Startet an mir trotz der Blumen sehr holzig-herb (Probe alt?) Wird dann zwar milder, habe aber bei den Rose-Oud-Orientalen andere Favoriten.
KleineHexeKleineHexe vor 7 Jahren
Mädels, wenn ihr mal wieder einen richtig guten Kracherduft sucht: hier könnt ihr fündig werden. Blumen, Holz, Würze, orientalischer Markt.
SonjoschkaSonjoschka vor 9 Jahren
Ein üppiger, opulenter, blumiger Duft mit leicht trockener Note. Zuerst sehr stark, flacht dann ab.

Beliebt von Aqaba

Aqaba / Aqaba Classic von Aqaba Sands of Aqaba von Aqaba Jewels of Blu von Aqaba Aqaba Spring von Aqaba Aqaba Men von Aqaba Vie d'Amour Men von Aqaba Aqaba White von Aqaba Aqaba Incense von Aqaba The Wedding: White von Aqaba The Wedding: Red von Aqaba Aqaba Men II von Aqaba The Wedding: Black von Aqaba Vie d'Amour von Aqaba