Fairouz von Arabian Oud / العربية للعود
Fairouz ist ein beliebtes Parfum von Arabian Oud / العربية للعود für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin
bulgarische Rosebulgarische Rose
AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.

MEIN Duft und ich
Ich mag Duftöle.Ihnen fehlt die störende anfängliche Alkoholfahne.
Man kann direkt die Duftnoten wahrnehmen.
Bei diesem Duft ist jede Sekunde die man den Duft wahrnehmen kann wertvoll weil trauhaft! Ich mußte keine Entwicklung abwarten um sagen zu könne, dass dies ein Parfüm ist welches für mich geschaffen wurde!wow!
Wie Apicius schon schreibt ist Oud das Grundgerüst. Aber ohne jegliche Spitze. Ohne medizinische Härte. Ein weibliches Adlerholz---weich und rund---wandelt sich und die anderen Noten in einen unglaublich weiblichen (für mich nur an einer Frau vorstellbar!) Duftschatz!
Er ist „oudig“-blumig, „oudig“-fruchtig, „oudig“-einmalig!! so will ich mich wahrnehmen, so will ich von meinem Mitmenschen wahrgenommen werden. Wem dieser Duft an mir nicht gefällt, der kommt mit mir auch pur nicht klar. Ich fühle mich von Fairouz nicht verkleidet. Fairouz spiegelt mich wieder. Dieser Duft riecht wie ich mich fühle. Warum habe ich ihn erst heute für mich entdeckt?!? den herzlichsten Dank an die herzlichste Maharinih weltweit!,O))

Klassisch und schön
Fairouz ist ein Parfumöl, und zwar eine Mischung aus verschiedenen Dingen, wie man oben in der Pyramide sieht. Doch ist es gerade jene nicht gelistete Zutat, welche den Charakter dieses Dufts bestimmt - Oudh!

Dieses Parfum ist ein gutes Beispiel für traditionelle arabische Parfümerie. Nach allem, was ich bis jetzt kenne, würde ich sagen, dass es ein sehr klassischer Duft ist, der so ziemlich der Mitte dieses Spektrums stehen dürfte. Dominierend ist Oud, keine Frage. Die Eröffnung ist für kurze Zeit etwas blumig und wirkt sogar leicht fruchtig, aber angenehm. Die Rose ist gut eingebunden und dominiert keinesfalls. Die weiteren Zutaten der Basis mögen vielleicht das Oud etwas bändigen, verändern aber nicht die Richtung.

Als Mann hätte ich mich schwer getan, bei dieser Pyramide einen Blindkauf zu wagen. Doch ich kann entwarnen. Keinesfalls ist Fairouz ein blumig-opulentes Monster; die floralen Noten sind zurückhaltender ausgeführt als bei manchem Montale Oud. Im Vergleich zu den preiswerteren Ouds oder Oud-Mischungen, die ich kennengelernt hatte, stellt Fairouz wirklich zufrieden. Hier kratzt nichts, ich finde diese Oud-Mischung vergleichsweise milde. Herbe Anteile halten sich zurück; sie sind zwar da, aber akzeptabel für Träger beiderlei Geschlechts. Ein wenig Moschus ist noch Wert, erwähnt zu werden. Der scheint für eine helle Tönung in der Basisnote verantwortlich zu sein. Er meldet sich so etwa nach einer Stunde zu Wort und balanciert das Oud und die Hölzer gut aus. Der Amber ist von der rauchigen Sorte und kommt dezent nach ca. 2 Stunden zur Geltung.

Die Qualität stößt meines Erachtens vor in den Bereich der Ouds von Montale, ist im Stil aber ein wenig anders. Fairouz gibt sich nicht so bemüht arabisch wie die Parfums dieses Franzosen. Alles ist irgendwie lässiger und einfacher. Schwülstige 1001-Nacht-Opulenz ist nicht Sache von Fairouz. Durch die relative Zurückhaltung bei den zusätzlichen Noten, insbesondere den floralen, wirkt dieser Duft - obwohl kein reines Oud - recht puristisch und sogar etwas frisch. Auf lange Sicht könnte dieser Stil sich als tragbarer erweisen. Das gilt besonders für diejenigen Parfumfreunde, die sich vorstellen können, ein arabisches Parfum mit Oud als Alltagsduft zu verwenden - viele werden das in unseren Breitengraden sicher nicht sein.

Schwer finde ich es, den Preis von Fairouz zu bewerten. Ich habe einen Preis von 35 $ für 3 ml recherchiert, also ca. 25 €. Die Ergiebigkeit dieses Öls mag etwas höher sein, als die von gewöhnlichen Eau de Toilette Sprays, aber sicher nicht um den Faktor 10 oder 20. Somit wäre Fairouz trotz des geringen Anschaffungspreises nicht billig. Wenn man jedoch - so wie viele Nutzer von Parfumo - eine umfangreiche Parfumsammlung besitzt und täglich wechselt, wird man viele der 100 ml Flakons sowieso nicht aufbrauchen können. 100 ml Spray zu kaufen und nur 20 ml davon während der Lebenszeit des Parfums aufzubrauchen, ist auch teuer. Kann man das so sehen oder rede ich mir die Sache schön?

Ich habe die sehr großzügige und wertvolle Probe von Maharanih bekommen, bei der ich mich herzlich bedanken möchte.

Beliebt von Arabian Oud / العربية للعود

Resala von Arabian Oud / العربية للعود Kalemat von Arabian Oud / العربية للعود Majestic Woody Intense von Arabian Oud / العربية للعود Kalemat الكلمات von Arabian Oud / العربية للعود Madawi (Eau de Parfum) von Arabian Oud / العربية للعود Amiri von Arabian Oud / العربية للعود Tarteel Silver / ترتيل فضي von Arabian Oud / العربية للعود Madawi 40 Years Gold Edition von Arabian Oud / العربية للعود Al Fareed / الفريد von Arabian Oud / العربية للعود Aseel Special Edition / أصيل إصدار خاص von Arabian Oud / العربية للعود Blue Oud von Arabian Oud / العربية للعود Majestic Special Oud von Arabian Oud / العربية للعود Rosewood (Eau de Parfum) von Arabian Oud / العربية للعود Arabian Knight von Arabian Oud / العربية للعود Rosewood Parfum von Arabian Oud / العربية للعود Royal Oud von Arabian Oud / العربية للعود Hayati von Arabian Oud / العربية للعود Arabian Knight Silver von Arabian Oud / العربية للعود Kashmir von Arabian Oud / العربية للعود Tarteel Gold von Arabian Oud / العربية للعود Khaleejiah von Arabian Oud / العربية للعود