Aramis 1964 Eau de Toilette

Soulmates
21.04.2015 - 03:11 Uhr

Schmackhaft

Aramis ist über weite Strecken ein aromatisch-florales Zitrus, das länger durchhält als die meisten. Mit der Zuschreibung "Leder" tue ich mir - wie so oft - schwer. Welches Leder duftet auch nur ähnlich? Solches, das Aramis abbekommen hat? Ein scharfer, frischer und langanhaltender Cologne-Auftakt, ein seltenes, ziemlich reines Erlebnis von Myrte, etwas dirty Musk, ein cremiger Sandelholz-Drydown mit dem Gefühl von Kokos. Diese sind die wesentlichen Eigenschaften von diesem Monolith des guten Stils, eines Dufts, der mit Fug und Recht den Anspruch erheben darf, der einzige, die Signatur zu sein. Eigentlich braucht`s nicht mehr, um in jeder Situation und auf jedem Parkett voll und ganz gerüstet zu sein, Aramis wird nie langweilig - was ihn fast schon wieder langweilig macht. Kann so ein vermeintlich unspektakuläres Machwerk tatsächlich ultimativ sein?
Die Zutatenqualität wirkt außerordentlich hoch, fast wie bei einem Pflegeprodukt, Haarwasser, in diese Richtung. Seine leicht ölige Textur, viel Würze und etwas fast Schmackhaftes, ein ungewohntes Gourmand-Gefühl, geben Aramis einen gewissen Mehrwert, einen Spezialitätenstatus. Und so paradox es bei diesem relativ starken Duft auch wirken mag: Aramis verlangt nach Großzügigkeit, nach einem Bad darin; das wahre Erlebnis kommt aus der großen 240 Milliliter-Splashbottle, wenn es großzügig auf Armen, Nacken, Gesicht, Oberkörper, Händen und Haaren verteilt wird. Für mich einer der Sommer-Standards.