Aramis Tobacco Reserve 2018

Snifff
11.09.2019 - 09:13 Uhr

Sakrale Opulenz und der Allvater

Damit hat Aramis mal wieder einen gelandet. Das ist in den letzten Jahren (bzw. Jahrzehnten) selten geworden. Allerdings ist das Teil ausgesprochen extravagant, sehr speziell, ja eigentlich schon nischig. Die hier bereits beschriebene krasse Räucherstäbchen/Weihrauchnote hat richtig Wumms. Wie der gesamte Duft. Diese Wummse beruhigt sich auch kaum und fackelt lange und intensiv ab. Gepaart mit den anderen primär süßlichen Komponenten ergibt das einen Mega-Highmachenden Duftcocktail an gepafften Kräutern. Auch im Ausklang bleibt es (nur) lieblich, wird aber etwas markanter und dunkler. Da kommt man fast in Taumeln. Assoziationen zu „in jung Jahren mal gerauchten Kräutern“ kommen so rein gar nicht auf…nein, nein. Auch dürfte unsere Ordnungshüter (Achtung Wortspiel) große Augen und Pupillen bekommen, wenn das Autofenster zur Übergabe des Führerscheins runter gelassen wird und die Wolke dem Fahrzeug entdampft. Ein nachfolgender Pupillentest dürfte sicher sein.

Tja, ich weiß nicht. Ich habe den glaube ich nur gekauft, weil er für mich ziemlich unique rüberkommt und ein „echter“ Aramis ist. Also irgendwie aus Anstand. Ich nehme auch nicht wirklich maskulin war, aber zu Frauen passt der wiederum auch nicht (außer siehe später im Text). Vom Level und der Besonderheit her (nicht vom Duft!) dürfte er wohl neben dem Aramis (Classic) positioniert werden können (ich kann dazu leider nichts über damalige (1964) erstmalige Dufteindrücke finden). Ich hatte bei einem anderen Kommentator mal gelesen, "es ist kein Duft sondern ein Geruch". So würde ich das auch hier sehen. Die bzw. eine Besonderheit, etwas weitschweifend und sensationelles haben beide als Merkmal. Mir fällt jedoch spontan nicht ein, zu welchem Anlass ich den tragen sollte - außer zum Kirchgang oder als Messdiener. Der Duft könnte ob der sakralen Opulenz zum "Allvater" passen (wer die Serie "The Preacher" kennt...). Nein Spaß beiseite. Vermutlich kommt er auf einem einsamen Waldspaziergang im Herbst oder Winter gut rüber (Region egal, Hauptsache einsam). Ich hatte mal eine Büro-Arbeitskollegin aus der Gothik-Szene. Eine ganz liebe und nette (sie hatte so kleine, süße Särge in ihren Topfblumen….). Sie trug immer ein mir unbekanntes extremes süßes Patchouli-Weihrauchzeugs (war wohl eine Eigenkreation). Ich denke, ihr würde der Duft gefallen. Momentan bleibe ich dabei aber auf der Nutzungsstrecke liegen.

Sind allerdings wirklich (momentan) 8.9 Points gerechtfertigt? Für mich nicht.