Impeccable 2010

Impeccable von Aramis
Ein limitiertes Parfum von Aramis für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.
Limitierte Edition

WacholderWacholder zitrische Notenzitrische Noten
schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer GewürzeGewürze
PatchouliPatchouli LederLeder AtlaszederAtlaszeder
Eingetragen von TrueBlood, letzte Aktualisierung am 11.05.2020.

Aha? ramis
Aramis? Wieder was neues, was ich nicht kenne.
Also gut, Lilienfeld scheint mich echt in die Markenwelt einzuführen :D Danke für die Probe.
Bei der Kopfnote dachte ich mir: Zitrisch, gewöhnlich, Rasierwassertypischer Duft

Die Herznote wird mir gefälliger. Erst jetzt rieche ich den Wacholder. Die Gewürze, welche auch immer scheinen das ganze abzurunden. Ich finde hier herausragend, dass alles sehr natürlich wirkt - keine Synthetik. Das duftet hier alles sehr frisch, fast schon krautig obwohl ich nicht sagen kann warum.

Leder kann ich hier überhaupt keines wahrnehmen und eine Basisnote erschließt sich mir auch nicht wirklich. Da findet zu wenig entwicklung statt.

Was mir irgendwie negativ auffällt bei solchen männlichen Düften dieser Art ist, dass sie von weiter weg einen melonigen Vibe haben. Das habe ich schon oft erlebt, wenn ich bei irgendwelchen Leuten vorrüber ging, und sie hatten ein Männer-Parfum aufgelegt, dann dachte ich mir "Oh, das riecht melonig". Auch dieser Duft von Aramis ist da keine Ausnahme. Ich weiss nicht, was diesen typischen Duftstoff verurusacht. Vielleicht die Zitrusnoten.

Tragen würd ich Impeccable aber nicht. Er ist mir nicht ungewöhnlich genug. Die Sillage schreit nach einem eleganten Herrenduft. Ein Typ der angepasst ist, gut riechen will, aber keinen falschen Schritt begehn will. Das ist mir zu langweilig, ich möchte unterhalten werden mit Fantasie und Spiel; und aufflammen soll es in meinen Gedanken, wenn ich meinen Duft rieche. Das alles schafft Impeccable nicht, denn das trägt der Geschäftsmann der mit Kunden verkehrt.

Ohne Fehl und Tadel
Obwohl die Aufmachung ähnlich ist, hat Impaccable mit dem klassischen Aramis nur bedingt etwas zu tun.

Klar, am Anfang dominiert die Zitrone – allerdings so edel und ausgewogen mit maskulinen kultivierten Touch, wie man es sich von anderen Düften dieser Art nur wünschen kann. Erfrischend, aber dennoch würzig und kuschelig.
Zudem kommt der Wacholder äußerst geschmeidig rüber, wobei das Pfeffer bis auf das nötigste runter gedimmt wurde.

Dagegen ist das klassische Aramis weitaus direkter und schriller.
Auch das bekannte und aus dem gleichen Hause kommende Tuscany schlägt eine andere Richtung – eher so ins minzige – ein.

Doch einen legitimen Vergleich gibt es noch: Eau pour Homme von Armani. Zumindest entwickeln sich beide auf meiner Haut recht zitronig sanft mit einer warmen Unternote. Dabei hat Impaccable tatsächlich jenes Patchouli drin, was ich bei Eau pour Homme immer vermutet habe (aber in der offiziellen Duftpyramide nicht vorkommt). Darüber hinaus ist es auch bis zum Ende rund genug. Alles in allem wurde hier alles richtig gemacht!

Wie schon bemerkt, ist Impaccable keine Innovation, sondern halt eine edle, geschliffene Version ein sommerlichen (oder auch frühlingshaften) Zitronenklassikers. Schade nur, dass es nicht so einfach ist an diesen Duft heran zu kommen. Deshalb geht mein Dank an Duftstick, der aktuell wohl von allen Parfumos den einzigen Flakon zu besitzen scheint und mir dieses Erlebnis möglich gemacht hat.

Was halston davon?
Impeccabble = makellos, unfehlbar; vorzugsweise im Zusammenhang mit einem wahren Gentleman oder dem Papst angewendet. Obwohl man letzteren eigentlich weniger im Tuxedo sieht, den die PR-Abteilung von Aramis als Inspirationsquelle für den Duft anführt. Feiner Zwirn also schonmal erwünscht (passend an dieser Stelle das nächste Dankeschön an unseren Duftstick für das Pröbchen :)

"Impeccable" wird im Haus Lauder lediglich als Limited-Edition-Flanker des originalen "Aramis" verstanden, was vielleicht auch seine stiefmütterliche Distribution erklärt. Besonders da die letzte Veröffentlichung, "Cool Blend" auch nicht gerade ein Gassenhauer war. Im direkten Vergleich hat "Impeccable" allerdings mehr Rückgrat als dieses etwas beliebige Sommerwässerchen, welches sein Leben mittlerweile staubumnebelt in den unteren Müller-Regalebenen fristet. "Impeccable" ist würzig, männlich und altmodisch - zwar zurückhaltend und keine 80er-Fougere-Bombe, aber in den ersten Minuten fühlte ich mich ganz vage an den Halston-Klassiker "1-12" erinnert, welcher heutzutage entweder gekippt oder nur noch ein Schatten seiner selbst ist.

"Impeccable ist vielleicht nicht unfehlbar, er mag einiges an Understatement verbreiten und ängstlich davor zurückschrecken, mit seinen Urvätern wie "Devin" oder "Tuscany" verglichen zu werden, aber ein Grund für Bernard Chant, im Grab zu rotieren, so wie es ein Spaßvogel bei "Basenotes" schrieb, ist dieser recht ordentlich gemachte Duft sicherlich nicht.

Turandot
Lauder hat es noch nicht verlernt
Ich habe keine Ahnung, ob Bertrand Chant noch heute für die Düfte von Lauder/Aramis verantwortlich ist. Auf alle Fälle hat der Parfumeur, der Impeccable geschaffen hat, seine Hausaufgaben bemacht und einen Duft kreiert, der seines Familiennamens würdig ist, modern und trotzdem der Tradition des Hauses verhaftet.

Impeccable ist würzig, ohne orientalisch zu werden, hat eine herb-zitrische Kopfnote bei der der Wacholder angenehmerweise nicht an Wildbeize erinnert und eine geschmeidige, und trotzdem dunkle Basisnote, die auf attraktive Art und Weise ein bisschen schmutzig wirkt. Ich denke, die Ledernote ist dafür verantwortlich. Dabei versucht der Duft nicht, auf Teufel komm raus originell oder auffallend zu sein. Trotzdem hat er eine sehr persönliche Note.

Das Ergebnis ist ein anziehend männlicher Duft, der nicht zu breitschultrig daherkommt, aber auch nicht mit Eleganz prahlt. Impeccable fällt nicht mit der Tür ins Haus, ruht in sich und wer mit dem klassischen Aramis alter Schule Probleme hat, der sollte sich Impeccable doch einmal zu Gemüte führen.

Leider fürchte ich, dass der Duft nicht so leicht zu haben ist. Ich habe bisher noch nichts davon zu sehen bekommen. Deshalb danke ich Duftstick sehr, dass er mir den Test ermöglicht hat.

ChnokfirChnokfir vor 7 Jahren
Pfeffrig frisch mit anfangs leicht irritierend saurer Zitrusnote, am Ende aber angenehm milder holzig-ledriger Basis. Ein Büro-Klassiker.

Beliebt von Aramis

Aramis (Eau de Toilette) von Aramis Perfume Calligraphy Rose von Aramis Aramis 900 (Eau de Cologne) von Aramis Tuscany per Uomo / Etruscan (Eau de Toilette) von Aramis Havana (Eau de Toilette) von Aramis Devin (Eau de Cologne) von Aramis Aramis Tobacco Reserve von Aramis J•H•L (Cologne) von Aramis New West for Him (Skinscent) von Aramis Perfume Calligraphy von Aramis Perfume Calligraphy Saffron von Aramis Tuscany per Donna (Eau de Parfum) von Aramis New West for Her (Skinscent) von Aramis Havana Reserva von Aramis Aramis Gentleman von Aramis Aramis (After Shave) von Aramis Aramis Modern Leather von Aramis Aramis Black von Aramis Havana pour Elle (Eau de Parfum) von Aramis Adventurer von Aramis