Daar Al Shabaab Royal von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية
Ein beliebtes Parfum von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-fougèreartig. Es wird noch produziert.

Fougère

MoschusMoschus RoseRose SafranSafran AmberAmber holzige Notenholzige Noten
Eingetragen von Globomanni, letzte Aktualisierung am 16.04.2023.

Minigolf
Ein "Farn"-Duft der etwas anderen Art.
Dass die Firma Ard al Zaafaran schöne Düfte produziert, weiß ich schon länger. Und habe schon einige davon in meinem Fundus. Der, den ich gerade unter der Nase habe, ist eher ein "Nicht-Orientale", aber wunderschön. Er erinnert an die "alten" Fougére-Veteranen, von denen schon viele ausgestorben sind.
Ein Bisserl á la Drakar Noir, was das "Dunkle Gebaren" angeht, das nach recht würzig-frischem Start folgt. Schön ist der kleine "Rosenkern", der den ganzen Duftverlauf lang wahrnehmbar ist. Er ist gebettet in herb-krautige "Farnwedel" und tintigen Birkenteer, der den "Leder"-Akkord hervorruft. Etwas leicht scharfer Safran blitzt immer mal wieder durch das Rosen-Farn-Gestrüpp.
In der gesamten Abstrahlung bleibt der Duft herrlich dunkelgrün mit roten, gelben und braunen Sprenkseln. Das Holzige ist eher verhalten, jedoch über die gesamte "Duft-Strecke" subtil wahrnehmbar.
Nun hat Daar Al Shabaab Royal einen sonoren, leicht rosigen "Leder"-Ton, Knize Ten Toilet Water nicht unähnlich.Doch ist er ein ganz eigenständiger Duft, der andere Düfte nicht kopiert. Eher verhält er sich wie ein Oktopus, der seine Farbe und Musterung den verschiedensten Untergründen anpassen kann. Immer im fliegenden Wechsel, lebendig, unbeirrbar und richtig "nischig"...
Mindestens Merkliste!!

Der Club-Mate aus Dubai
Was hat ein sprudelnder Eistee aus Franken mit einem Parfum aus Dubai zu tun?

Dazu erst einmal der Hinweis, daß die hier angegebenen Duftnoten nicht korrekt sind. Das haben ja auch andere Parfumos schon angemerkt. Die von mir gefundenen Duftnoten stimmen mit denen von Duftbursche überein: Wacholderbeeren, Matetee, Leder, Tonkabohnen. Hier mal in der Reihenfolge des Auftretens und der Intensität. Kopf, Herz und Basis sind identisch; es gibt als keine große Entwicklung.

Erst mal zum Duft, bevor wir uns der Brause zuwenden:
Beim ersten aufsprühen sollte man nicht erschrecken, da hüllt einen erst einmal eine Alkoholwolke ein, die ein paar Sekunden hängen bleibt. Von Anfang an ist aber auch der Wacholder da, weshalb meine erster Eindruck war: Gin, lecker! Der Wacholder dominiert zu Beginn und ist wahnsinnig frisch, würzig und leicht harzig. Bald gesellt sich auch der Matetee hinzu, schön grün, leicht erdig und mit einer leichten Süße. Leder ist später ebenfalls vorhanden, hält sich aber dezent im Hintergrund. Tonkabohne rieche ich nicht raus, der Duft wird aber nochmal etwas süßer, was ich mal auf Tonka zurückführe. Eine Duftentwicklung gibt es nur in dem Sinne, daß der Matetee mit der Zeit intensiver wird und am Schluß gleichberechtigt neben dem Wacholder steht.
Der Duft hält 6-7 Stunden bei eher geringer Silage. Für mein Empfinden ist er nicht unisex, sonder deutlich maskulin.

Nun zur Brause:
Eisgekühlt ist der erste Schluck süß-erfrischend, leicht würzig mit einem bitteren Unterton. Wenn man mehr davon trinkt und wenn sich das Gebräu vielleicht auch noch etwas erwärmt, wird es leider muffig und erzeugt – zumindest bei mir – einen leichten Würgereiz. Also, entweder einen Schluck schnell trinken oder es ganz lassen. Ich lasse es.

Bei dem Duft geht es mir leider genauso: am Anfang stört mich der Matetee noch nicht, da der Wacholder viel dominanter ist. Je stärker der Matetee jedoch wird, desto weniger gefällt mir der Duft. Was ich bei Matetee schon länger wusste, weiß ich jetzt immerhin auch für Parfums mit Mate: Freunde werden wir nicht.

Für alle anderen, die Club-Mate mögen und auch den Geruch von Mate gut finden: ein toller, lange anhaltender, frischer Duft, zu einem sensationellen Preis.

MinigolfMinigolf vor 3 Jahren
Leise Rose lugt durch grünes Farngestrüpp. Frischer Wind weht um die Nase. Würzige Akzente im Herzen, Leder und Rauch in der Basis. SCHÖN!!!
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 4 Jahren
Wacholder = ja
Mate = ja
Leder = ja
Tonka = fehlt unentschuldigt
Duftnoten hier nicht korrekt, solide, hält lange, sollte man testen!
DuftburscheDuftbursche vor 4 Jahren
Für Kopf- Herz- und Basisnoten wird linear angegeben:
Leder, Wacholderbeeren, Matetee, Tonkabohnen
ausgesuchter, grüner Lederduft für Herrn
SereqHetitSereqHetit vor 5 Jahren
Riecht nach frisch-grünem, krautigen Fougere und Leder! Keine Rose weit und breit... (Duftnoten korrekt?)

Beliebt von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية

Midnight Oud (Eau de Parfum) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud 24 Hours / عود ٢٤ ساعة (Eau de Parfum) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud Al Sayad von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Al Dirgham von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Sheikh Al Oud von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud Muataq von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud 24 Hours Majestic Gold von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Wafa von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Tafakhar von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Dirham Oud von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Shams Al Emarat (Eau de Parfum) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Dirham (Eau de Parfum) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Dirham Wardi von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Desert Sultan Sapphire von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Mousuf von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية I Am The King von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Satwa von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Mukhallat Kalaam von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud Sharqia (Eau de Parfum) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud Isphahan von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud Al Shams von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية