4th Collection

Baikal Gris 2018 Extrait de Parfum

Baikal Gris (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré
Ein beliebtes Parfum von Areej Le Doré für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist holzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

indische Ambraindische Ambra russischer Tannenbalsam VeilchenblattVeilchenblatt
Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz indische Ambraindische Ambra VanilleVanille
NagarmothaNagarmotha fossiler Amberfossiler Amber EichenmoosEichenmoos TonkabohneTonkabohne ZedernholzZedernholz ZypresseZypresse
Eingetragen von Ravenous, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „4th Collection”.

Baikal
Areej le Dore erschafft nur limited Editions. Ist erst die einmal gemischte Parfumölmenge abgefüllt, sind auch alle Zutaten in ihrer seltenen Einzigartigkeit vollends verbraucht. Der Duft kommt nie wieder. Eine sehr absolute Form der Verknappung. Aber auch immer ein Erlebnis. Olfaktorisch. Deutlich über den eigentlichen Sammlerwert der Flakons hinaus. Vermutlich einer der besten Definitionen für Nische.

Mit Baikal Gris liegt der Nachfolger des wunderschönen Atlantic Ambergris vor.

Baikal Gris ist eine Hommage an den Baikal See, dem tiefsten Süßwassersee der Erde. Ein Gedicht auf der Herstellerseite erzählt vom schlafenden Baikal. Seiner Schönheit und dem ruhenden Wasser, umgeben von Nadelbaumduft. Und, ja, es sind entfernt die warm-grünen Töne von Holz, Harz und Tannengrün wahrnehmbar.

Aber über allem ist diese wunderschöne, natürliche Ambernote. Wenngleich es sich um den grauen Indischen Amber handeln soll, strahl er beim Einatmen warm, lebendig, bernsteinfarben in meinen Geist. Zaubert Farben. Hinzu kommt eines der schönsten Sandelhölzer, die ich jemals riechen durfte. Alles "arbeitet" dem Amber zu. Unterstützt sein Funkeln und Farbigkeit. Wie Bernstein im Sonnenlicht.

Dieser Duft hat auch nicht wirklich eine Pyramide (,wie angegeben). Jeder Akkord ist in der einen oder anderen Weise ständig da. Auch hier fällt wieder auf, dass der Duft mit Hautwärme erst so richtig lebt und seinen Raum nimmt.

Mit hellem Holz und Eichenmoos beschließt der Duft nach gut 8 Stunden seinen Tanz auf meiner Haut. Verströmt eine ätherische Wärme. Mit jedem Herzschlag die Wellen des Baikals vor Augen.

Der langsam wieder schlafen geht.

{Bei Karl}
Der Einzige aus der Mega-Very-Exclusive-Reihe, der irgendwie, auf so ne ganz gewisse Art, synthetisch rüberkommt; also anfänglich.
Anfänglich und etwas länger darüberhinaus; ich habe zwei gleiche Duftzwillinge angegeben, und Sie fragen sich jetzt sicher, wie ich das gemacht habe. Tja.

Eine ungeschulte Nase würde vielleicht sagen: MediaMarkt-Plastiktüte, so von innen, wenn man die gerade aufmacht; aber das ist natürlich völliger Quatsch, aber schön.
Synthetik ist hier natürlich höchstwahrscheinlich gar nicht drin, also was soll diese alberne Assoziation, GEHT DAS NUR MIR SO?
Okay, Sie können nicht antworten, weil Sie diesen Hochkaräter sicher nie unter der Nase hatten/haben/werden; machen Sie sich nix draus, man klebt ja auch keine Aufkleber auf nen Porsche. (Sie sind in diesem Fall der Aufkleber)

Jedenfalls, sobald man dann Maggy4us Kommentar gelesen hat, gehts einem wie ihm, weil man das nämlich auch genauso riechen will, und der kann auch keine Duftnote explizit ausmachen, und wenn der das schon nicht kann, brauchen Sie das gar nicht erst ausprobieren, das weiß hier jawohl jedes Kind.

Jedoch eine Frage bleibt: Wenn die schon einen See mit diesem Duft huldigen, warum produzieren die dann nicht auch einen ganzen See davon!? Ich würde mich da reinlegen, paddeln, schwimmen, schnorcheln, und ihn danach komplett austrinken.

*Ambra*kadabra - einem Duftgemälde verfallen
Einleitende Worte:
Parfüms im Allgemeinen kann man mit sehr viel Leidenschaft, also mit tiefster Inbrunst begegnen. Man kann den Parfümeur für dessen kongenialen Einfallsreichtum huldigen oder etwa die dahinterstehende Marke, für deren Mut und Entschlossenheit. Zugleich stellen Düfte auch stets eine Hürde, gewissermaßen eine Aufgabe dar, der man - wie dem Leben selbst - nur mit sehr viel Zeit und Passion, aber eben auch mit allerlei Erfahrung und Wagemut gegenübertreten sollte. Vor allem für Letzteren wird man ab und an belohnt, öffnet jener doch den Blick fürs Neue und lässt den eigenen Erwartungshorizont stetig schweifen.

Düfte sollten Geschichten erzählen - von Orten, Figuren und spannenden Ereignissen. Bestenfalls werden hierbei Erlebnisse aus der eigenen Biographie aufgegriffen oder im Ansatz touchiert. Schnittmengen auszuloten, die uns zum Träumen anregen, uns an Zusammenhänge heranführen, die unter dem Ballast der Zeit begraben liegen, sollte ein Ziel sein. Zumindest sind es ebensolche Dufterlebnisse, die mich häufig interessiert aufhorchen lassen, wo mich dann schlicht die Neugier packt, die schließlich mit darüber entscheidet, ob ich einem Kauf zugeneigt bin oder nicht.

Parfümeure tun gut daran, für solche Erlebnisse zu sorgen und/ oder Geschichten einfallsreich fortzuspinnen, die in unserer Biographie bereits angelegt sind, indem sie ihre Düfte für sich sprechen lassen. Ein Duft, der es schafft, mich sowohl gedanklich als auch physikalisch abzuholen und darüber hinaus neue Gefilde betreten lässt, ist Baikal Gris von Areej Le Doré (AlD).

Dabei überrascht Baikal Gris (mich) in mehrfacher Hinsicht positiv. Zum einen verweist Russian Adam auf ein Motiv, den Baikalsee – der im südsibirischen Gebirge gelegene und mit einer Fläche von knapp 31500km² größte Süßwassersee der Welt. Das weckt mein Interesse! Zum anderen stellt er eine Note in den Vordergrund, die ich bislang kaum kannte: Kein Adlerholz, kein Moschus, es ist die Ambra, der die Bühne gehört. Das möchte ich testen!

Erster Eindruck:
Minimal salzig, etwas ozonartig – von Seetang befreit, treibt etwas Holz, aufgequollen und von Dunst umhüllt, auf der Wasseroberfläche, umgeben von Tannenwäldern und felsigen Klüften. Ein Duftgemälde, das mir gefällt, mich abholt, eine Duftreise erleben lässt - ein Volltreffer. Aber wie ist der Verlauf? Recht linear, würde ich sagen, wie sollte es auch anders sein, wenn ein See als Leitmotiv dient(e)?! Die Ambra dominiert von der ersten Sekunde an, hält auch nach etlichen Stunden nicht locker. Einzig und allein die Hölzer gewinnen im weiteren Duftverlauf an Kontur.

Zweiter Eindruck:
Ansätze von Moschus erkennbar (Nussgras?!), dabei überhaupt nicht stechend (animalisch), bar jedweder Form von Muff oder gar Trockenheit, vielmehr in der Breite äußerst transparent gezeichnet. Im Duftverlauf durchaus weicher werdend, die Basis ist stets wahrnehmbar, vielleicht nicht auf mehreren Metern, eher körpernah, dafür aber alle Trümpfe auf der Haut tragend - handwerklich wirklich gelungen.

Ergebnis:
Selten einen derart natürlich anmutenden, mineralischen Duft testen dürfen. Auch nach 12-14 Stunden noch deutlich auf der Haut wahrnehmbar entrinnt mir der Gedanke, ihn erwerben zu wollen, diesen gekonnt umgesetzten, salzigen Unterbau. Ein weiteres Highlight ist mit Sicherheit die Sandelholz-Note, würzig-cremig entfaltet sich diese nicht allzu fordernd in der Basis und harmoniert hervorragend mit der balsamischen Ambra. Die Haltbarkeit ist AlD-gemäß auf höchstem Niveau, die Sillage genau richtig.

Ich kenne den Atlantic Ambergris nicht, insofern steht es mir nicht zu, einschätzten zu können, inwieweit Russian Adam hier eine bereits angewandte/ bekannte Formel im Baikal Gris neu aufleben ließ, jedoch gefällt mir Baikal Gris außerordentlich. Er ist im positiven Sinne unique und zählt für mich zu den besten und vor allem spannendsten Veröffentlichungen von AlD.

(Dank und liebe Grüße gehen raus an Antoniacreed für die Möglichkeit, den Baikal Gris zu testen)

Ich gris nicht genug
Baikal Gris.

Daran interessiert war ich, als ich mich langsam für "exklusivere Düfte" interessiert habe. Grosser Fehler, denn Areej le Dore ist so "exklusiv" dass man Pech haben kann, seinen Lieblingsduft nie wieder zu finden.

Baikal Gris habe ich damals als kleine Abfüllung bekommen und war 2 Tage lang kaum ansprechbar, weil ich alle paar Minuten am Deckel gerochen habe.

Grpn, balsamisch. Ambergris... Eine betörende Mischung, die mich so in ihren Bann gezogen hat, dass ich seitdem todtraurig bin. Diesen Duft gibt es leider nicht mehr und damit muss ich mich weiter auf die Suche begeben nach einem Duft, für den ich alle anderen verschenken würde.

Meine Augen rollen sich nach hinten, ein lautes "Ahh" verlässt meine Stimmbänder und ich fühle mich wie unter Narkose. Wenn es ein Parfum gibt, dass für mich den gesamten Zenit meiner Reise in dieser Kunstform spiegelt, dann das hier.

Absolute Sensation.

Lauser93
Ui der ist echt ein Knüller!
Vielen lieben Dank an Nick für die vielen Abfüllungen :-) Mit dem Baikal Gris Extrait de Parfum ist ein wahrer Knüller dabei gewesen! Dieser orientalische Duft ist wirklich wunderschön und einmalig. Die Haltbarkeit geht mit rund 8 Stunden klar und die Sillage ist auch gelungen.

Die Kopfnote startet grünlich mit Veilchenblättern, harzig mit Tannenbalsam aber auch schön vanillig-orientalisch dank Ambra. In der Herznote wird diese Vanilligkeit nochmal intensiver und schöner. Toll finde ich, dass der Duft nicht zu süß ist. Sandelholz bringt noch holzig-balsamische Nuancen mit in das Parfum. Auch die Basis bleibt auf der vanillig-würzig-orientalischen Seite. Tonkabohnen sorgen für eine Cremigkeit. Zedernholz untermalen wieder eine gewisse Holzigkeit. Dank Nagarmotha gibt es auch noch eine dezente Rauchigkeit und Leder.

Alles in allem wirkt das sehr komplex aber es duftet wirklich richtig edel und toll!

FloydFloyd vor 2 Jahren
Gedanken kleben
Wie Leim an den Stämmen
Schlagen Wurzeln im Bajkalgrund
Can777Can777 vor 5 Jahren
Der Wellengang der Seele.Verholzte Stille und amber-weiches Geflüster der Seejungfrauen. Versteinerte Harze,nebelig weicher Moos-Kuss.Tiefe!
BloodxclatBloodxclat vor 1 Jahr
Balsamischer, leicht grünlicher Amberduft, unsüss, holzig-trocken, etwas ledrig. Ich habe etwas Mühe mit der ersten halben Stunde ..
ChizzaChizza vor 1 Jahr
Trockenes, sprödes, altes Pergament, leichte Süße, Mysore sehr hervorgehoben, Ambra wie ein Überwurf; insgesamt nur alles nicht meins.
VerbeeneVerbeene vor 5 Jahren
weicher und lieblicher als "Atlantic ambergris", sanft holzig ,hellwürzig, auf sanfteste weise eindringlich, wasser, wind, wurzeln,nebel..

Beliebt von Areej Le Doré

Atlantic Ambergris II von Areej Le Doré Oud Zhen von Areej Le Doré Russian Musk II von Areej Le Doré Musk Lave von Areej Le Doré Russian Oud II von Areej Le Doré Grandenia von Areej Le Doré War and Peace II von Areej Le Doré Siberian Musk III von Areej Le Doré Chinese Oud / 中國沉香 von Areej Le Doré Al Majmua von Areej Le Doré Russian Oud (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré Ottoman Empire IV von Areej Le Doré Cuirtis von Areej Le Doré Ottoman Empire III von Areej Le Doré Ottoman Empire von Areej Le Doré Agar de Noir von Areej Le Doré Aquilaria Blossom von Areej Le Doré Antiquity von Areej Le Doré Manly von Areej Le Doré Chinese Oud II / 中國沉香 von Areej Le Doré