4th Collection

Koh-i-Noor 2018

Koh-i-Noor von Areej Le Doré
Ein beliebtes Parfum von Areej Le Doré für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist animalisch-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

sibirischer Hirschmoschussibirischer Hirschmoschus indonesische Zitroneindonesische Zitrone
indisches Oudindisches Oud Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz ChampakaChampaka JasminJasmin TonkabohneTonkabohne Ylang-YlangYlang-Ylang GardenieGardenie PatchouliPatchouli
BenzoeBenzoe Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue TuberoseTuberose AmberAmber
Eingetragen von Ravenous, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „4th Collection”.

Brünstig und wild
Koh-i-Noor, der Diamant, hell, funkelnd, kostbar....

Das Opening von Koh-i-Noor ist heftig, stark-animalische klänge umgeben mich, ziemlich ferkelig, doch nicht „stinkig“...

...das indische Oud und und der sibirische Moschus scheinen sich gepaart zu haben... für mich ist das Openig schon etwas „unter der Gürtellinie“, doch ich steh da drauf ;-)

Fein wahrzunehmen ist auch etwas spritzig-Zitrisches, doch wirklich nur sehr fein und hintergründig... das Animalische dominiert im Übermass....

Später nehme ich eindeutige Jasmin-Klänge wahr... nicht die liebliche Jasmin, nein eher diese Jasmin, die viele nicht leiden können, die animalisch-wilde Jasmin.... Sie ist nicht „pissig“, nein einfach animalisch und wild...

Dann, etwas später zeichnet sich eine warme Geschmeidigkeit ab, holzig, cremig, leicht harzig.... das „Tier“ aber stets im Vordergrund...

So hält sich der Duft dann auch lange...

Den Duft würde ich als animalisch-harzig mit zartem Blütenhauch bezeichnen...
Nicht süss, nicht rauchig, nicht würzig und auch nicht orientalisch...

Für alle, die Animalik nicht mögen, ist hier etwas Vorsicht geboten und für alle Anderen - ran an den „geilen“ Stoff ;-))

Doch sollte der Duft eher sparsam dosiert werden.... er ist wirklich „wild“ ;-))

blumen des paradieses
wilde tiere. friedlich miteinander. saubere, blütenschwere luft. klarheit innen wie aussen.
die erinnerung ans paradies tragen wir vielleicht alle noch in uns - in diesem duft wird sie greifbar und lebendig.

die eröffnung leidenschaftlich frisch: so wie kalte luft, die sich sofort bis zur nasenwurzel zieht und die nase innerlich weit öffnet.
unter dieser beinahe strengen frische und hellen weite schwingen weichere töne: cremige blüten von grosser feinheit: so geschickt miteinander verschmolzen, dass keine einzelblüte in den vordergrund drängt. oud nur als kaum wahrnehmbare verdunklung der blütenflut.
während sich im inneren der duft erwärmt und vergoldet, sorgt hirschmoschus im äusseren für eine subtil animalische, hochfrequente weite und strenge.
ich fühle mich an "Siberian Musk" erinnert und finde hier einen sanften, eher weiblichen gegenpol.
eine ebenso kunstvolle wie natürliche, schillernd geheimnisvolle komposition.
ungeeignet zum "verkleiden"
ein duft für wahrheitssucher

Jewel In A Bottle
Als ich zuerst den Namen des Duftes, Koh-i-noor, las, feuerten ein paar meiner Synapsen mit Bildern aus meiner Kindheit. Dieser Name prangte immer auf einer kleinen Metalldose mit Stecknadeln meiner Omi. Hergestellt in der Tschechoslowakei. Naheliegend, dass Nikhil, alias Perfume Guru, wohl eher bei der Namensfindung nicht auf diese Stecknadeln verwies.

Namensgebend war natürlich der sagenumwobene Koh-i-noor Diamant. Übersetzt: Der Berg des Lichts. Inbegriff weltlicher Macht, den vielen Herrscher der Vergangenheit gern als Zierde ihrer Häupter ebenso beanspruchten, wie sie teilweise sogar dafür ihr Leben ließen. Seine wechselvolle Geschichte ist ab 1304 gut dokumentiert und endet im Tower zu London, in dem er als Teil der Kronjuwelen ausgestellt wird. Natürlich nur eine Kopie.

Ein Unikat und absolut keine Kopie, ist das gleichnamige Juwel von Areej le Doré. Geplant also Floraler Orientale, um die Wurzeln des Diamanten zu repräsentieren, entpuppt sich Koh-i-Noor vor allem auch als Chypre. Für die weitere Betrachtung, einfach mal die Pyramide bitte vergessen.

Der Start mit der warmen Opulenz des Moschus und der unglaublich realistischen Zitrone ist an sich schon ein Gedicht. Sehr schnell kommen perfekt abgestimmte florale Komponenten hinzu, die so fein ineinander greifen, dass es schwer fällt überhaupt einen der Akteure herauszuarbeiten. In diesem Moment drängen sich mir jedoch sehr stark Bilder eines meiner aktuelle Favoriten auf. Haute Luxe von Roja. Ist der Roja zwar etwas blumiger und ermangelt es ihm verständlicher Weise an der Komplexität beim Moschus, so sind beide doch nah in ihren Ideen und Duftkonzepten beieinander.

Koh-i-noor schafft also, neben den Bezug auf einen (mindestens) 800 Jahre alten Diamanten-Mythos, auch einen fast klassisch anmutenden Duft zu präsentieren. Ich würde sogar so weit gehen, dass wir aufgrund der low-scale Parfumerie einen Blick in die Vergangenheit (aber auch Gegenwart) der Parfumkunst werfen können. So wurden zu Grasse Zeiten oder im Orient alle Düfte komponiert. Aus natürlichen Zutaten. Fern ab von Einschränkungen und Artenschutz, der vor allem dem Massenmarkt begegnen musste.

War dieser Duft eher ein Fragezeichen für mich, hat er mich voll abgeholt. Ich kann ihn uneingeschränkt jedem empfehlen, der florale Chypre mag. Richtig orientalisch ist er aber nicht. Was mich sehr freut. :)

ChizzaChizza vor 2 Jahren
Man muss Moschus was abgewinnen können da dieser über Stunden dominant ist. Zunächst ist es dazu floral, später wird es immer oudharziger.
FreshdennisFreshdennis vor 5 Jahren
Moschusochsen, Moschusböcke, Moschushirsche, Bisamratten, Moschusenten, Moschusmalven, Moschuskräuter. Gefüttert mit Zitronen. Und Blumen.
TerraTerra vor 5 Jahren
Kiffende Hippies verbrennen Nagchampa-Gelb Räucherstäbchen. Plötzlich verirrt sich eine noble Dame mit nem Vintage-Chypre in die Runde.
BloodxclatBloodxclat vor 2 Jahren
Warmes Fell und Zitronenhirschatem zu Beginn. Nix für schwache Nerven. Üppige exotische Blumen kommen hervor. Bald flankiert das würzige..
CfrCfr vor 1 Jahr
Heiliger Hirsch erstrahlt den
dunklen Zauberwald Zitronengelb
kaut Kautubi und legt sich
entspannend in's narkotische Blütenfeld

Beliebt von Areej Le Doré

Atlantic Ambergris II von Areej Le Doré Oud Zhen von Areej Le Doré Russian Musk II von Areej Le Doré Musk Lave von Areej Le Doré Russian Oud II von Areej Le Doré Grandenia von Areej Le Doré War and Peace II von Areej Le Doré Siberian Musk III von Areej Le Doré Chinese Oud / 中國沉香 von Areej Le Doré Al Majmua von Areej Le Doré Russian Oud (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré Ottoman Empire IV von Areej Le Doré Baikal Gris (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré Cuirtis von Areej Le Doré Ottoman Empire III von Areej Le Doré Ottoman Empire von Areej Le Doré Agar de Noir von Areej Le Doré Aquilaria Blossom von Areej Le Doré Antiquity von Areej Le Doré Manly von Areej Le Doré Chinese Oud II / 中國沉香 von Areej Le Doré