Classic Collection I

Atlantic Ambergris II 2021

Atlantic Ambergris II von Areej Le Doré
Ein beliebtes Parfum von Areej Le Doré für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

russische Kieferrussische Kiefer BergamotteBergamotte KardamomKardamom
MuskatMuskat GewürznelkeGewürznelke irische weiße Ambrairische weiße Ambra Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue Weiße ChampakaWeiße Champaka Jasmin-SambacJasmin-Sambac Ylang-YlangYlang-Ylang
LabdanumLabdanum EichenmoosEichenmoos VeilchenblattVeilchenblatt IriswurzelIriswurzel NagarmothaNagarmotha OpoponaxOpoponax
Eingetragen von ScentVibes, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Classic Collection I”.

Cola-trinkender Taucher
Er taucht ab in die Tiefen des Atlantiks. Es ist stürmisch, sodass das Wasser sprudelt. Er bekommt Durst nach Cola.
Je tiefer er hinab taucht desto mehr sprudelt es. Plötzlich erscheint ein Wal von weiter weg. Er kommt immer näher doch tut ihm nichts. Kurz darauf schwimmt er wieder etwas weg doch verschwindet bis zum Ende des Tauchgangs nicht mehr.

Dufteindruck:
Gleich zu Beginn kommt einem die volle Ladung Cola in die Nase. Willkommen an Roja Enigma. Doch trotzdem etwas anders. Mehr klassische Cola und weniger Kirschcola-Assoziationen.
Gleich zu Beginn äußerst intensiv und nichts für jemanden der mit der vollen Dröhnung an Eindrücken nicht klar kommt. Außerdem entsteht eine Spitzigkeit und sprudeln in der Nase, genial.
Nach einer Weile kommt ziemlich viel Nelke und Muskat für meinen Geschmack, was glücklicherweise durch das Ambergris abgelöst wird und dadurch den Duft aquatisch, salzig und leicht animalisch macht, was mir sehr gefällt. Im Drydown wird er dann immer milder und einzelne Herznoten verabschieden sich nach und nach. Nach mehreren Stunden (ca. 4-5 Stunden) steht die Basis alleine da. Hier bekomme ich vor allem Eichenmoos, was den Duft letztlich schön verschwinden lässt.

Haltbarkeit:
Über die Haltbarkeit kann man nicht viel negatives sagen. Vor allem da ich den Duft als Aquaten oder Freshie kategorisiere. Auch wenn der Duft viel mehr ist als "nur" ein Aquat bzw. Freshie ist. Dafür ist er viel zu komplex und vielschichtig. Es ist jerzr kein Megamare aber dennoch eine exzellente Haltbarkeit, die bei mir über den Tag locker anhält.

Sillage:
Die Sillage ist gut. Besonders die ersten Stunden sogar exzellent. Selbst mit einem Sprühstoß nimmt er einen ganzen Raum ein. Über den Drydown nimmt die sillage ebenfalls ab, was auch ganz gut so ist.

Flakon:
Der Flakon ist phantastisch schön, wie die allermeisten Areej's. Selbst das Auspacken ist immer ein Erlebnis für sich. Man spürt den Luxus irgendwie und macht einen direkt glücklich alleine den Flakon in der Hand zu halten.

Fazit:
Ein sehr einzigartiger Duft, der definitiv nicht jedem gefällt.
Dennoch meiner Meinung nach mit einer der tragbarsten ALD's und definitiv ein Versuch wert.

RichardHorn
Zitrisch-nektarhafter Fruchtlikör? Oder Cola?
Atlantic Ambergris II würde ich mir kaufen, wäre das Parfüm noch verfügbar. Ganz klar!

Ein leichter Fruchtlikör, der im Drydown leicht blumig, süßlich, nektarhaft erscheint und sich dann ins Zitrische bewegt. Ein sehr wandelbarer, faszinierender, nicht gleichbleibender, ständig in Bewegung befindlicher, lebendiger Duft.

Die Cola-Vibes, die viele herausriechen, kann ich nachvollziehen, auch wenn ich es nicht so empfinde. Drinnen im Atlantic A II ist natürlich Ambergris, vermutlich sogar echtes, wenn man den Äußerungen von Russian Adam, des Gründers von Areej le Dore, Glauben schenkt – was ich tue. Anhand der zahlreichen (weiteren natürlichen) Inhaltsstoffe merkt man diesem Parfüm in jedem Falle an, wie komplex es ist und was Nischenparfümerie ausmachen kann.

Trotz problematischer Haut hält er über Stunden und hat eine gute Präsenz, ist aber nicht dominant. Und er ist für Frauen wie Männer geeignet, weil er zahlreiche unterschiedliche Aspekte vereint (blumig, fruchtig,…). Und überall einsetzbar.

Wirklich schade, dass es den Duft nicht mehr gibt; wer eine Probe erwischen kann, sollte sich darauf stürzen – und alle Duftliebhaber können darüber hinaus ja auf Atlantic Ambergris III warten….

Ein Weihnachtsmarkt im Kiefernwald am Meer
Atlantic Ambergris II ist ein würziger Amber Duft, der sich hauptsächlich um Ambra dreht, gefolgt von Kiefer, Myrre, Gewürznelke, Muskat und einem Hauch von Champaca. Die Haltbarkeit ist gut, und es ist ein überdurchschnittlich starker Duft, der wahrgenommen wird.

Die Ambra und das Amber (Myrre, Opoponax) stehen immer im Vordergrund. Je nachdem, wo man seine Aufmerksamkeit hinlenkt, ergeben sich verschiedene Bilder oder Facetten wie weihnachtliche Gewürze, ein tiefgrüner Kiefernwald oder ein staubiger Antiquitätenladen.

Ich finde den Duft gefällig, nicht zu schwer und überdurchschnittlich anspruchsvoll. Ich würde ihn nicht täglich tragen. Ich empfehle auf jeden Fall, ihn zu testen. Besonders als Abfüllung ist er einen Versuch wert, da er gut gemacht und interessant ist. Obwohl einzelne Facetten hervorstechen, ist es insgesamt ein harmonisches, qualitativ hochwertiges Ganzes. Blindkauf würde ich aufgrund des Preises nicht empfehlen.

Sirbennyone
Die vergessene Cola Flasche am Kreidefelsen in Kap Arkona und die mineralische Kraft der Gezeiten!
Hallo in die Runde,

heute zu später Stunde möchte gerne was zum Atlantic Ambergris II schreiben, weil der wirklich mMn soooo viel mehr an Aufmerksamkeit verdient hat.

Bevor ich zum Duft komme kurz was anderes und eher persönliches, Jeder von euch der die Indy Nischenwelt mag/ liebt und schätzt - von mir den allergrößten Respekt - ehrlich und die Kreativität .... teilweise WOW, aber diese Richtung ist keine für mich, die Würzigkeit, Oudigkeit + der Moschus sind zu 99% mir zu heftig. Die für mich im Alltag (außer im Sommer) einzige tragbare Option ist der Atlantic Ambergris II !

Zum Duft:

Er spiegelt für mich exakt das wieder, was ich oben geschrieben habe = Punktlandung.

Man merkt die würzige Cola, die grün - holzige Richtung der Kiefer was fast balsamisch wirkt (liebe das ja) und man merkt die Kraft des Wasser und da haben wir den absoluten Star das mineralische Amber(-gris) was dem Duft eine unglaubliche TIEFE und Vollkommenheit gibt. Ua. in der Herz und Baisnote sehen wir sehr sehr viele Noten und sehr wahrscheinlich sind es noch viel viel mehr... für mich sind jene reine Randerscheinungen.

Er wird etwas angenehmer und weicher im Drydown, aber wenn er selbst für mich voll tragbar ist ;) , dann wird er dies wahrscheinlich auch für euch.

Ich mag den echt und für mich kratzt er "fast" an dem Titel Meisterwerk....

Selbst meine Frau, die sowas noch viel viel weniger mag wie ich - mag den sehr und ich kann nur offen und ehrlich sagen, eines Tages (früher oder später) werde ich mir einen Restflakon davon schnappen.

Gebt dem eine Chance, denn jene hat er sich verdient!

Ein Tipp von mir, testet den auf der Haut und NICHT am Duftstreifen oder beurteilt den am Sprühkopf. Seine wahre Magie entfaltet er auf der Haut und war wirklich perplex über diesen massiven Unterschied!

Wenn ich wirklich nicht überzeugt wäre, würde ich euch den nicht Herz legen!

_______

1 Rezension
Timfro29
Neueinzug in meine Top 3!!!
Wenn ihr noch an diesen Duft rankommen könnt, dann testet ihn zumindest bitte...

Ich habe in letzter Zeit die Qualität von Areej le Dore schätzen und vorallem auch lieben gelernt. Jeder Duft von Russian Adam ist wirklich die pure Kunst. Dieser Mann erschafft Kunstwerke mit den edelsten Materialien, welche es auf der Erde nur zu finden gibt. Somit ist er auch seit geraumer Zeit mein Lieblingsparfümeur.

So und jetzt zu dem AA 2. Der Duft wirkt auf mich frisch, süß, würzig und vielleicht auch etwas animalisch. Er spielt dabei mit einer gewissen Cola-Note, welche einfach nur unfassbar gut in den Duft hinein passt. Die Haltbarkeit und Sillage sind dabei sehr gut. Vor allem von der Sillage bin ich mehr als überzeugt und war auch beim ersten Sprühen sehr überrascht. Ich habe mir zunächst eine kleine Abfüllung von dem Duft geholt und konnte dann nicht mehr anders, ich musste mir einen Vollflakon zulegen. Kurzer Spoiler: Richtige Entscheidung!
Ich habe bei dem Duft die ganze Zeit das Gefühl, dass er unglaublich prickelnd ist. Schwer zu beschreiben, aber wer den Duft kennt, weiß was ich meine...

Im Großen und Ganzen ist der Duft echt nur zu empfehlen. Dabei kommen Nischen-Heads wie aber auch die "normalen Leute" auf ihre Kosten. :)

SchoeibksrSchoeibksr vor 2 Monaten
Im frischen Kiefernwald dürstet es mich nach Cola. Die süß-harzige. Zum Glück fliegt die mineralische Ambergris-Cokefontäne vom Wal ins Glas
FloydFloyd vor 2 Jahren
Lehmige Wurzeln
Und Räuchermoose
Salziger Bernstein der irischen See
SeejungfrauSeejungfrau vor 2 Jahren
Labdanum Haarspray pappt klebrig/rote Gummibärchen auf Muschel/Champaka/Preiselbeersud.
Jasmin,lass uns im Atlantik nach Ambergris tauchen.
BastianBastian vor 2 Jahren
Würzig orientalisch,dezent ledriger Duft
Abenteuerlich
Spannend
Alles Top miteinander in Einklang gebracht.
Alles bloß nicht langweilig*
Duftgewordene Opulenz. Schwer, sinnlich, süßlich, facettenreich animalisch, aber mit Eleganz. Für den besonderen Anlass .

Beliebt von Areej Le Doré

Oud Zhen von Areej Le Doré Russian Musk II von Areej Le Doré Musk Lave von Areej Le Doré Russian Oud II von Areej Le Doré Grandenia von Areej Le Doré War and Peace II von Areej Le Doré Siberian Musk III von Areej Le Doré Chinese Oud / 中國沉香 von Areej Le Doré Al Majmua von Areej Le Doré Russian Oud (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré Ottoman Empire IV von Areej Le Doré Baikal Gris (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré Cuirtis von Areej Le Doré Ottoman Empire III von Areej Le Doré Ottoman Empire von Areej Le Doré Agar de Noir von Areej Le Doré Aquilaria Blossom von Areej Le Doré Antiquity von Areej Le Doré Manly von Areej Le Doré Chinese Oud II / 中國沉香 von Areej Le Doré