Login

Konto erstellen Passwort vergessen?
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

By the Kaaba 2025 Extrait de Parfum

8.5 / 10 86 Bewertungen
Ein neues Parfum von Areej Le Doré für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2025. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Vergleich
Ähnliche Düfte
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Orientalisch
Holzig
Würzig
Harzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BasilikumBasilikum omanischer roter Weihrauchomanischer roter Weihrauch
Herznote Herznote
HirschmoschusHirschmoschus RoseRose SafranSafran Taif-RoseTaif-Rose weiße Ambraweiße Ambra
Basisnote Basisnote
kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud GewürzeGewürze indisches Sandelholzindisches Sandelholz IriswurzelIriswurzel Jasminum grandiflorumJasminum grandiflorum Manipur-OudManipur-Oud MoschusMoschus MyrrheMyrrhe PatchouliPatchouli thailändisches Oudthailändisches Oud
Bewertungen
Duft
8.586 Bewertungen
Haltbarkeit
8.180 Bewertungen
Sillage
7.179 Bewertungen
Flakon
9.181 Bewertungen
Preis-Leistung
7.067 Bewertungen
Eingetragen von NoW98 · letzte Aktualisierung am 17.04.2026.
Quellenbasiert & geprüft

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
10Duft 10Haltbarkeit 10Sillage
SaschaM

7 Rezensionen
SaschaM
SaschaM
2  
Liebe auf den zweiten Blick - Parfüm vs Attar
Ich komme direkt zum Punkt bezüglich Attar, derjenige muss sich dafür nicht das ganze Review durchlesen:
Die Beiden unterscheiden sich für mich vom Duft in keinster Weise. Das Attar ist lediglich intensiver und hält länger bei einer ebenfalls starken, aber dennoch schwächeren Silage, im Vergleich zur alkoholbasierten Variante.

Und nun zum Review:

Der erste Riecher ist bzw. war für mich recht ungewöhnlich, habe ich doch schon viele Rose-Oud Parfüms gerochen, ist dieser hier ganz anders. Es strotzt vor Floralität und Gewürzseife, so sehr, dass man erstmal irritiert ist. "Gefällt mir das?" War mein erster Gedanke. Ich konnte aber nicht direkt die Antwort dazu finden. Noch zu sehr war meine Nase an den Re-Release der Classic Collection gewöhnt, die paar Monate zuvor rauskamen, die einfach viel animalischer sind. Aber eins wusste ich direkt: By the Kaaba Extrait de Parfum ist definitiv eine Wucht! Dass muss die Nase und das Gehirn erstmal verarbeiten.

Ich entscheide mich: Ich mag ihn. Allerdings wie Liebe auf den zweiten Blick. Denn ich war Anfangs wirklich etwas überfordert. Er riecht für mich persönlich unvergleichlich. Mit einer Ausnahme - Inverno Russo II Extrait de Parfum - Man stelle sich vor, man nimmt dem Russen die Zibetmütze ab und gibt ihm einen großen warmen orientalischen Rosenstrauß in die Hand, der mit Safran bestäubt und Jasmin ergänzt ist.

Aktuell trage ich ihn oft im Duett. Links Inverno Russo II Extrait de Parfum Rechts By the Kaaba Extrait de Parfum . Wenn ich mich entscheiden müsste welcher besser ist, dann tendiere ich zu By the Kaaba Extrait de Parfum aber der Duft ist fast schon zu intensiv, was dann Inverno Russo II Extrait de Parfum auf Dauer etwas sympatischer macht. Wer aber Beastmode als Artisanduft sucht wird hier defintiv fündig.

Das Oud spielt eher eine untergeordnete Rolle. Dafür ist alles unglaublich schön verwoben.

Die Haltbarkeit ist außerordentlich lang, bei mir hält es den ganzen Tag. Er projiziert in den ersten 4 Stunden recht stark und baut dann linear ab bis zum nächsten Morgen. Also Nachsprühen ist absolut nicht nötig und man ist nach einer gewissen Dauerbeschallung auch etwas froh, wenn's nachlässt, zumindest ich.

Achtung beim Auftragen: Das Parfüm ist stark gelb! Es wird helle Kleidung definitiv färben!

P/L ist für mich gerechtfertigt, da er einzigartig ist und fast alle natürlichen, schwer erhältlichen Inhaltsstoffe beinhaltet, welche zum Teil schon seit vielen Jahrzehnten am Reifen sind. Die Auflistung bei Parfumo wird dem nicht ganz gerecht. Die lange Haltbarkeit, Exklusivität und Qualitativ hochwertiger Flakon mit Zestäuber und Verpackung vervollständigen die Leistung.

Ich kann jedem nur sehr an Herz legen sich zumindest mal eine Abfüllung zu organisieren und sich selbst ein Bild zu machen, denn man hätte mir ein ganzes Buch darüber vorlesen können, wie der Duft riecht, meine Nase hätte es so, wie es denn tatsächlich duftet, niemals vorstellen können.
Aktualisiert am 17.02.2026 - 22:34 Uhr
5 Antworten
7Duft 7Haltbarkeit 5Sillage
StefanW

8 Rezensionen
StefanW
StefanW
Hilfreiche Rezension 3  
Gutes Marketing
Russian Adam weiß genau, wie er die richtige Werbung für seine Kreationen gestaltet. Der Name „By the Kaaba“ mit dem Ankündigungsvideo machten mich sehr neugierig. Jedenfalls weckte das mehr Interesse als nur die Ankündigung eines weiteren Rose-Oud-Duftes. Meine Erwartung war hoch, denn ich mag Rose, Oud und Weihrauch. Um diese drei Düfte soll es ja auch gehen, wenn die Gerüche der Kaaba eingefangen werden sollen. Die Basis wird mit Rosenwasser besprengt, rund um die Kaaba werden Weihrauch und Oud geräuchert. Ich war gespannt wie dieses in einem Parfum umgesetzt werden kann. Das Ergebnis finde ich aber enttäuschend.
Und nun zur Dufterfahrung: Zu Beginn wird alles von einem Misthaufeneindruck überlagert. Das passt kaum zur Kaaba. Aber es verfliegt nach einigen Minuten und verwandelt sich in einen dezent holzigen Hintergrund. Im Vordergrund steht ein typischer Rose-Weihrauch Akkord.
Für mich riecht das allerdings zu hell und zu süß. Es fehlt etwas Rauchiges, wie eben beim Verbrennen von Weihrauch und Oud. Aber vielleicht kann man das mit Ölen nicht nachbilden.
Mich erinnert dieses Parfum an Rose Incense von Amouage oder Royal Incense von Omanluxury.
Insgesamt ist dieses Parfum nichts Aufregendes oder Besonderes. Jedenfalls ist es total überteuert. Der Eindruck der Rose ist nicht herausragend, dass ich sagen könnte, dass es ein fantastisches Öl wäre, gleiches gilt für den Weihrauch und das Oud.
Entscheidend für ein Parfüm ist für mich nicht, wie es nah an der Haut riecht, sondern in einem Meter Entfernung. Und da fällt der Duft ab. Er ist schon nach einer Stunde kaum noch in dieser Entfernung wahrzunehmen. Und was ich da rieche, haut mich nicht um. Ein weiteres Argument dafür, dass der Duft weit überteuert ist. Und doch war das Parfum schon nach einigen Stunden ausverkauft. Das Marketing von Russian Adam ging auf. Der Duft ist nicht schlecht, aber angesichts des überhöhten Preises viel zu hoch bewertet. Die Vorstellung, die ich mir im Vorfeld von diesem Parfum machte war zu überzogen für das schlichte Ergebnis, das ich dann in den Händen hatte.
Aktualisiert am 17.01.2026 - 09:25 Uhr
3 Antworten

Statements

17 kurze Meinungen zum Parfum
27
22
Morgens?
Wachsgetunkte Rosen nuckeln;
Mittags?
Zum Räucherpfad pilgern;
Abends?
Das Moschusfell kämmen;
Nachts?
Vor Langeweile gähnen
22 Antworten
7
6
Feinste Mittelmässigkeit, seifige Rosen, leicht holzig. Klassischer Orientaler
Hätte mir da mehr gewünscht
6 Antworten
7
2
sehr schön und angenehm zu tragen. anfangs leicht würzig aber nicht animalisch! im DD Rose x Safran kombi. empfehlenswert
2 Antworten
6
2
Habe deutlich mehr erwartet.
Schöner Start, danach leider relativ belanglos.
Wirkt wie ein Premium-Designer.
Hat mit ALD mMn wenig zu tun...
2 Antworten
6
Zarte, edle Rosenblätter getränkt in harzig-holzigem Oud und Ambergris. Keine animalischen Facetten. Harmonische und sinnliche Komposition
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Areej Le Doré

Atlantic Ambergris II von Areej Le Doré Russian Oud II von Areej Le Doré Oud Zhen von Areej Le Doré Russian Musk II von Areej Le Doré Musk Lave von Areej Le Doré Cuirtis von Areej Le Doré Ottoman Empire IV von Areej Le Doré Grandenia von Areej Le Doré Al Majmua von Areej Le Doré Siberian Musk III von Areej Le Doré War and Peace II von Areej Le Doré War and Peace III (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré Chinese Oud / 中國沉香 von Areej Le Doré Creme de la Creme von Areej Le Doré Chinese Oud II / 中國沉香 von Areej Le Doré Agar de Noir von Areej Le Doré Russian Oud (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré Oud Luwak II von Areej Le Doré Civet de Nuit von Areej Le Doré Royal Barn von Areej Le Doré Ambre de Coco von Areej Le Doré