Collaborations

Chinese Oud
中國沉香
2021

Chinese Oud / 中國沉香 von Areej Le Doré
Chinese Oud ist ein beliebtes Parfum von Areej Le Doré für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist holzig-rauchig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

OrangeOrange AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte
chinesisches Oudchinesisches Oud chinesische Rose Ottochinesische Rose Otto chinesische Gardenie CO2chinesische Gardenie CO2 chinesischer Jasmin Absoluechinesischer Jasmin Absolue
Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz PatchouliPatchouli indonesische Vanilleindonesische Vanille EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von BeScho, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Collaborations”.

Ein ziemlich schwerer Duft
Vielen lieben Dank an Nick für die Abfüllung vom Chinese Oud :-) Das ist ein sehr schwerer Duft, der mir am Ende dann doch zu viel des Guten ist. Die Haltbarkeit ist mit weit mehr als 12 Stunden stark und die Sillage ist soweit auch gelungen.

Die Kopfnote startet fruchtig dank Orangen und Bergamotte. Dazu schwingt noch eine animalische Kuhstallaromatik mit. Die Herznote duftet ordentlich nach chinesischem Oud. Dadurch duftet es sehr holzig, herb, modrig, erdig als auch wurzelartig. Im Laufe der Zeit gesellt sich hier noch Rosenwasser dazu. Die Basis bleibt oudlastig, holzig als auch erdig mit Anklängen von Eichenmoos sowie Patchouli. Dazu erkenne ich noch etwas Moschus und eine gewisse Torfnote.

Ich bin hier am Ende nicht ganz glücklich geworden, ich bin aber auch kein Freund von chinesischem Oud.

Der stille und langsame Brüter - Eine seltene Oud Spezies
Der (nur Anfangs) stille und langsame Brüter. Für "Chinese Oud" brauchst du Zeit. Er ist klasse, aber das zeigt er dir nicht sofort. Und vielleicht auch nicht beim ersten Mal und dann schon gar nicht als kleiner Test-Spot auf dem Arm.

Ich bin sicherlich kein Oud-Head aber ich habe schon so einiges unter dem Rüssel gehabt. Ich gebe zu, ich konnte mit den Noten auch nix anfangen und hatte meine Bedenken. Und dann noch dieser Hype vorm Verkaufsstart. So was mag ich auch nicht sonderlich. Aber hier geht es jetzt erst mal um den Duft.
Die Kopfnote trägt in diesem Fall ihren Namen zurecht. Sie stößt ziemlich vor den Kopf. Das Oud ist an dieser Stelle durch die Zitrusfrüchte erheblich "verunglimpft", möchte ich sagen. Und dann passiert was, was ich so nur sehr selten erlebe. "Die Entdeckung" (im wahrsten Sinne der Worte) des Ouds. Es arbeitet sich langsam empor. Und anhand der zunehmenden Stärke dieser Note erkennt man erst ihren Gehalt. Es ist einer der seltenen Fälle, in denen der Duft mit zunehmender Dauer (natürlich auch nur bis zu einem gewissen Grad – dennoch atypisch) stärker wird. Nie bleibt es alleine, aber es wird immer deutlicher freigelegt. Die Rose bleibt bis zum Schluss. Verstummt aber entsprechend ihrer Anordnung in der Pyramide. Sandelholz und Vanille glätten das ohnehin nicht rabiate Oud, während Patchouli diese Glättung etwas entgegenwirkt.

Es ist und bleibt ein ruhigeres und geschmeidigeres Oud, aber circa ab der vierten Stunde erkennt man die tatsächliche Qualität und auch stärke dieses Extraits.

Das häufige Auftauchen von "Chinese Oud" im Souk in den letzten Wochen lassen mich mutmaßen, dass die Erwartungen enttäuscht wurden, oder die Geduld nicht gereicht hat.

Auch wenn er zu den stilleren in meiner Sammlung gehört, fühle ich mich sehr wohl mit ihm. Zumal es leider auch nicht sehr viele gut gemachte, vor allem aber natürliche Oud-Düfte gibt. Dieser hier zählt zweifelsohne dazu.

PS: Nach 24 Stunden, vor allem in der Kleidung, ein prächtiges Oud-Erlebnis.

So, take your time!

Alte lederne Wände
Auf Balsamplanken
Aus Mysore
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Oudstink, um die Facetten Kokel, Holz und harzige Süße erweitert. Da haben die paar Blümchen nix mehr zu melden. Weit entfernt von angenehm.
GandixGandix vor 3 Jahren
Aus dem Holz
Ohoo Oud wann kommst du
Später
YataganYatagan vor 1 Jahr
Parallelen zu dem von mir geschätzten Oud Khôl : dezente Animalik, Moos, Aldehyde, Süße (hier Vanille).
CfrCfr vor 1 Jahr
99% Luftfeuchte im chinesischem
Dschungel mein Oudhelm ist voller
Rosen krieche über Moos
leise zu dem Zitrusmoschustier
ICH will KUSCHELN.

Beliebt von Areej Le Doré

Atlantic Ambergris II von Areej Le Doré Oud Zhen von Areej Le Doré Russian Musk II von Areej Le Doré Musk Lave von Areej Le Doré Russian Oud II von Areej Le Doré Grandenia von Areej Le Doré War and Peace II von Areej Le Doré Al Majmua von Areej Le Doré Russian Oud (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré Siberian Musk III von Areej Le Doré Ottoman Empire IV von Areej Le Doré Baikal Gris (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré Ottoman Empire III von Areej Le Doré Ottoman Empire von Areej Le Doré Agar de Noir von Areej Le Doré Aquilaria Blossom von Areej Le Doré Cuirtis von Areej Le Doré Antiquity von Areej Le Doré Manly von Areej Le Doré War and Peace von Areej Le Doré