Armaf Niche - Black Onyx

Armaf Niche - Black Onyx von Armaf
Armaf Niche - Black Onyx ist ein Parfum von Armaf für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Sterling Perfumes vermarktet.

Erdig

KardamomKardamom ZimtZimt ZitroneZitrone
MyrrheMyrrhe RoseRose OudOud
AmberAmber weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli
Eingetragen von WiseOwl, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.

Trockener Kardamom-Kracher
Ich muss ja eins zugeben: Ich mag ihn, auch wenn er eher ein wenig eckig und harsch rüberkommt....

Aber von vorn:
Vor Längerem blind und ohne vorher etwas dazu zu lesen, gekauft, einfach aus Neugier. Außerdem wollte ich wissen, ob Armaf eine ähnlich gute Qualität bietet, wie sie Lataffa (zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung) liefert. Ähhh... bin mir unsicher....

Erstmal zum Äußeren:
Einfache, aber stabile, im oberen abnehmbaren Teil samtbezogene runde Schachtel, deren Bodenstück, in dem der Duft steht, mit Kunstleder bezogen ist. Optisch nett und kompakt.
Der Flakon ist rund, aus dickem Glas und hat einen stabilen, schwarzen Deckel, der fest sitzt und eine satten "Klick" hat.

Der Duft :
Kardamom....Kardamom und Würze, trockene Zimtnote im Hintergrund, aber auch unterschwellig Myrrhe. Für mich dominiert der Kardamom auf der Haut und irgendwie eine große Trockenheit.
Das Ganze hat nichts Schmeichelndes oder Gefälliges, eher etwas Dominantes und auch Klares, was schon ordentlich abstrahlt und nicht dezent-sanft ist. Man(n) muss das wollen und für sich selbst bewusst wählen. Nicht gerade geeignet, um sich als Crowd-Pleaser im Büro neben den anderen Sauvage-Trägern einzureihen...aber das war ja auch nicht das Ziel...
Irgendwie habe ich Assoziationen mit einem halb von der Wüste verschlucken aufgegebenen Gewürzmarkt, bei dem ein Sack vergessener Kardamomkapseln in der Sonne verdorrt und der Wind diesen Duft kurz vor Sonnenuntergang in Richtung des Lagerplatzes einer Karawane weht.

Was mir als Zweites besonders auffällt, ist eine Diskrepanz zwischen dem, was ich als Träger erschnuppere und dem, was mir die Menschen in der Umgebung sagen. Für die Umstehenden ist er anscheinend nicht so herb und trocken, wie für mich, allerdings ist die Kardamom-Note auch für die "Von-außen-Schnüffler" klar dominant. Zudem wurde mir gesagt, dass da auch noch was leicht Blumiges zu erschnüffeln wäre. Diesen Eindruck habe ich für mich allein absolut nicht.

Also: Nicht "nett", aber gut, zumindest für mich.
Und was den Vergleich mit Lataffa angeht, so würde ich sagen, dass zumindest die Lataffa-Düfte, die ich kenne runder, ausgefeiter und insgesamt feiner sind, aber ich habe von Armaf auch nur diesen einen in der Sammlung.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Kardamom mit scharfer Kannte
Zimt und Myrrhe aus Levante
soweit so gut und auch kein Oud
dann kommt seifige Rose
und vermasselt die Chose
VrabecVrabec vor 4 Jahren
Nass- moosig, würzig, stechend frisch. Black Onyx rennt in alle Richtungen und gerät ins stolpern. Ich trag ihn ein Stück, bis es anstrengt.
ProfumoristProfumorist vor 4 Jahren
Wie man hier auf Rive gauche oder LNDLH kommt, ist mir völlig schleierhaft. Sehr würzig, synthetisch und wie hier oft genannt: Anstrengend!
BellemorteBellemorte vor 4 Jahren
Flashback: Ein ehemaliger Kollege kaute oft Kardamomkapseln - ihn umwehte fast immer dieser grün-würzige, leicht stechende Duft.
Lisalui633Lisalui633 vor 4 Jahren
Das ist Malizia grün 90er als Parfum Version sehr guter männlicher Duft grün würzig.

Beliebt von Armaf

Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette) von Armaf Club de Nuit Intense Man Limited Edition von Armaf Club de Nuit Intense Man (Eau de Parfum) von Armaf Club de Nuit Sillage (Eau de Parfum) von Armaf Craze (Eau de Parfum) von Armaf Club de Nuit Intense Woman von Armaf Club de Nuit Milestone von Armaf Tres Nuit (Eau de Toilette) von Armaf Odyssey Homme von Armaf Radical Brown von Armaf Club de Nuit Intense Man (Parfum) von Armaf Club de Nuit Uńtōld von Armaf Armaf Niche - Oud von Armaf Club de Nuit Woman (Eau de Parfum) von Armaf Club de Nuit Iconic von Armaf Club de Nuit Urban Man Elixir von Armaf Ventana von Armaf Armaf Niche - Bucephalus No. XI von Armaf Le Parfait pour Homme (Eau de Toilette) von Armaf Legesi Men (Eau de Parfum) von Armaf Futura La Homme von Armaf