Club de Nuit Intense Man Eau de Parfum

Miele
19.03.2021 - 09:06 Uhr

Vergleich zu einem 10th Year Anniversary Edition Batch

CDNIM EDP habe ich jetzt schon länger, das ursprüngliche EDT kenne ich nicht. Ich habe es zusammen mit Sillage als Blind Buy gekauft, weil sie angeblich so gut darin sind Creed zu kopieren. Obwohl mich von der Beschreibung her der SMW Dupe viel mehr angesprochen hat ist es CDNIM, nach dem ich zurzeit total süchtig bin.

Letztens hatte ich die Gelegenheit es mal mit dem Duft zu vergleichen, den es offensichtlich zu kopieren versucht. Sowohl auf der Haut als auch auf Papier. Lustigerweise hält bei mir der Creed auf der Haut länger als auf dem Teststreifen, sonst ist das ja oft umgekehrt.

Gleich vorweg, CDNIM hält in jedem Fall viel länger als das, was da aus der 10th Year Anniversary Edition Flasche von Creed rausgekommen ist. Egal ob auf dem Blatt oder der Haut.

Die Kopfnote ist sehr zitrisch, gelber, sauerer, beißender als Aventus. Das ist nicht zwangsläufig unangenehm, es ist bloß nicht die natürlichste Zitrone der Welt.

Das legt sich allerdings recht schnell, wird dann rauchiger und würziger. Nach einer halben Stunde geht das ganze wesentlich mehr in Richtung Ananas.

Die Übergänge der Duftnoten sind hier sehr weich meiner Meinung nach. An der Basis bleibt selbst 8h - 10h später noch eine rauchig-elegante, sandig-würzige Holznote.

Ich sehe zum Schluss raus immer einen eleganten Gentleman im Smoking (im wahrsten Sinne) vor mir, der von Düne zu Düne durch den Sand in den Sonnenuntergang wandert.

Im Vergleich zum Original finde ich den hier wilder, ungezügelter, weniger verfeinert, allerdings auch weniger glatt gebügelt und animalischer. Ein toller Duft. Auf jeden Fall blind-buy-worthy.