Club de Nuit Intense Man Eau de Parfum

MrMagic
21.06.2021 - 10:59 Uhr

Ein Duett aus Frucht und Rauch

Liebe Parfümenthusiasten,

heute gehts um Club de Nuit Intense Man edP, der angeblich besseren Version des edT und damit dem besten Dupe zum Original von Creed.
CDNIM startet stark zitrisch-synthetisch und erinnert an Badreiniger. Das ist nicht gerade angenehm, aber abwarten, denn was folgt ist wirklich gut. Nach 10-15 Minuten legt sich die Zitrik etwas, die fruchtige Ananas tritt im Zusammenspiel mit der säuerlichen Johannisbeere hervor. Die Birke liefert nach und nach mehr Rauch in Ergänzung hierzu ab. Das ist der Moment, der mir am besten gefällt, da ich dieses Duett aus Frucht und Rauch sehr schätze. Die Rauchnote passt einfach perfekt zur säuerlichen Frucht, Leder wie bei Cedrat Boise erfand ich dagegen als etwas zu unausgeglichen.
In der Basis sticht erdiges Patchouli wahrnehmbar hervor, aber nicht so, dass es den Duftcharakter wesentlich formen würde.
Im Großen und Ganzen ist CDNIM nah an Aventus dran, wenn man vom Auftakt absieht. Gefällt mir! Das edT kenne ich übrigens nicht, sodass ich hier keinen Vergleich liefern kann.

Wie bereits bei Milestone und Sillage ist die Haltbarkeit erneut mau. Ich kann mir die hohen Bewertungen in Sachen Haltbarkeit nur so erklären, dass die Düfte alle mal deutlich länger gehalten haben, aber reformuliert worden sind.
Aus Intense Man edP bekomme ich maximal bei großzügigen Auftragen sechs Stunden Dufterlebnis, sollte ich nicht noch mit ISO-E nachhelfen. Hier hätte es ruhig etwas mehr sein können.
Die Sillage ist nicht überwältigend, lässt sich aber gerade innerhalb der ersten zwei Stunden sehen. Der Duft geht mit 8 Spritzern auch nach zwei Stunden deutlich durch die medizinischen Masken durch und sorgte bereits mehrfach für ordentlich Komplimente (auch von fremden Menschen). Insgesamt führt dieser Duft in Sachen Komplimente auch derzeit in meiner Sammlung.
Der Flakon ist in Ordnung, mehr nicht. Schade finde ich, dass dieser nicht einsehbar ist. Den Sprüher empfinde ich, wie bei den anderen Armafs, als mau.
Nun ja, dafür ist der Duft nicht gerade teuer und wenn ich mir Aventus so ansehe, würde ich jederzeit zu Armafs Klon greifen, denn was Creed so in letzter Zeit abliefern soll, ist jenseits von einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Was hier für den schmalen Geldbeutel geboten wird, lässt sich durchaus kaufen und tragen. Deswegen möchte ich diesen Duft jedem empfehlen, der mit Aventus was anfangen kann, aber nicht bereit ist so viel Geld dafür zu bezahlen.

Wie immer gilt: Besten Dank fürs Lesen!