Club de Nuit Milestone 2019

Anor8k
19.03.2022 - 08:20 Uhr

Costiera armafitana - una storia

In dieser Woche war mein Einjähriges bei Parfumo. In diesem Jahr ist meine Parfumsammlung unglaublich gewachsen und die Welt riecht heute für mich anders und aufregender als noch vor einem Jahr. Ähnliches hatte ich nur erlebt, als ich vor über 35 Jahren das Parfum von Partrick Süßkind gelesen habe. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden…

Ein Jahr bei Parfumo. Zeit eine Rezension über meinem absoluten Liebling bei den Unisex Düften zu schreiben. The one and only Club de Nuit Milestone.

Ich bin einfach nicht der Typ, der bei Düften eine forensische Untersuchung einleitet und die genauen Bestandteile der Kopfnote und deren Verlauf in die Herz- und Basisnote seziert. Düfte sind für mich immer auch Geschichten und Bilder, manchmal auch Musik und Farben und im Idealfall eben alles zusammen. Dann nimmt mich der Duft mit auf eine Entdeckungsreise, ist nicht nur Fenster, sondern Tor, durch das ich hindurchtrete, in bekannte oder neue Welten.

Milestone ist in den Monaten (bald kann man wohl von Jahren sprechen) der Pandemie dieser imaginäre Reisebegleiter geworden. Ich sitze allein in meinem Homeoffice, das Haus ansonsten leer. Es ist nur der Rhythmus der Tastatur, der Ton vom Smartphone, wenn eine neue Nachricht nach Aufmerksamkeit ruft, der meine Gedanken nach vorne treibt. Mein Blick fällt auf die Kaffeetasse. Mit schwarzer Schrift auf weißem Emaillegrund steht dort. Ich gehe leben, kommst Du mit? Klar, sage ich leise. Was hält mich schon auf?!

Vor mir steht ein vergoldeter Flakon, der Deckel symmetrisch mit zehn Strass Steinen besetzt und ich kann das Meer schon ungeöffnet riechen. Es ist ein hellblaues, salziges Meer, der wolkenlose Himmel darüber erstrahlt in sonnendurchfluteter Helligkeit. Ich kann das Rauschen der Wellen hören, die sich beim Auftreffen an der Steilküste brechen. Ich setze mich auf die höchste Stufe einer Treppe, die zum kleinen Hafen hinunterführt und lasse die Beine gedankenverloren baumeln.

Ich nehme den Deckel ab und sprühe drei, viermal in die Luft. Nicht auf meine Haut oder auf meine Kleidung, einfach in die Luft und der Raum füllt sich wieder mit dieser unglaublichen, leicht salzigen Meeresbrise. Diese weht durch die am Berghang wachsenden Orangen- und Zitronenbäume, berührt hier und da die auf den Wiesen wachsenden Blumen und beim Einatmen schließe ich meine Augen und fühle mich fast schwerelos. Mir kommt das Wortspiel Armafiküste in den Sinn. Genau dort könnte es sein.

Die Sonne wandert langsam über den Horizont und ich tausche meinen Platz auf der Treppe gegen einen bequemen Holzstuhl in einem der vielen kleine Restaurants am Hafen. Ich bestelle ein Viertel vom Per’e’Palummo und das kleine Menu mit vier Gängen. Später, zum Abschluss noch einen Limoncello. Zufrieden und entspannt schlendere ich in der angenehmen Nachmittagssonne aus dem kleinen Örtchen, über die Küstenstraße, in Richtung meiner Herberge. Ich rieche nun die Holzakkorde und das Vetiver, aber dominant bleibt das Meer. Angekommen und auf dem Balkon meines Zimmers sitzend verblasst der Duft langsam in der untergehenden Sonne am Horizont und mir fallen die Augenlieder zu. Ein unnachgiebiges Summen zieht mich schließlich zurück in mein Homeoffice.

Was soll ich sagen. Für mich ist das die volle Punktzahl. Nachdem ich bei einem Berlinbesuch in einem berühmten Kaufhaus am Wittenbergplatz auch intensiv das Original aufgetragen und getestet habe, kann ich außer im Opening kaum Unterschiede feststellen. Ich wage sogar die Aussage, dass nach 30 Minuten ohne direkten Vergleich nur Wenige das Original von CDN Milestone unterscheiden können. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass Millésime Impérial ebenso meine höchste Anerkennung und Bewunderung verdient.

P.S. Das mit dem Meerrettich kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Tatsächlich wohne ich im größten Meerrettichanbaubgebiet Europas und kenne den Geruch aus der Erntezeit, wenn ich durch die Felder jogge. Nichts davon lässt sich in diesem Duft wiederfinden.