Italiano Donna 2013 Eau de Parfum

Italiano Donna (Eau de Parfum) von Armaf
Italiano Donna (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Armaf für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Sterling Perfumes vermarktet.

OrangenblüteOrangenblüte MandarineMandarine
LilieLilie GartennelkeGartennelke JasminJasmin
VanilleVanille TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Beachgirl2, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.

Das hässliche Entlein …
Ich hatte diesen Duft weder im Blick, noch auf der Wunsch- oder Merkliste. Er kam zu mir als Tauschflakon in einem Tauschspiel.
Als ich ihn erhielt war ich sehr beeindruckt. Der Flakon war mit Leder überzogen.
Auf jeden Fall außergewöhnlich, keine Frage.
Was am Anfang besonders schien stellte sich bald als Mangel heraus. Das Leder löste sich und der Alkohol des Parfums beschädigte den Sprühaufsatz.
Das nun zum „hässlichen Entlein“.
Ihr kennt die Geschichte bestimmt. Der Flakon wird auch nicht zum hübschen Schwan (das wäre Zauberei) aber der innere Glanz des Flakons überstrahlt alles.
Das Wässerchen, das in diesem Flakon steckt, ist wunderschön.
Orangenblüte und Jasmin sind maßgeblich daran beteiligt, dass der Duft bereits beim 1 Sprühen gute Laune macht. Ich rieche auch etwas Mandel. Der Duft ist süß .., aber schön süß (nicht pappig).
Dann kommen Vanille und Tonka hinzu.
Wenn man ihn trägt, weht dauerhaft ein schöner Duftschleier um einen rum. Kein übertriebener Beast Mode sondern eher eine süße Gepflegtheit.
Trotz dass der Flakon bei mir ganz hinten steht, darf er immer wieder ans Tageslicht. Und es ist der meistfrequentierteste Flakon für Abfüllungen (ohne Angebot im Souk).
Testet ihn, wenn Ihr mal die Möglichkeit habt. Es gibt ihn offiziell leider nicht mehr zu kaufen.

Der Duft im schuldigen Gewand
Süsse, kandiert anmutende orangene Noten machen hier den Auftakt. Nur Süssfruchtig, nicht säuerlich, auch nicht durch die Mandarine. Sehr angenehm ist also der Start und macht Lust auf mehr. Zugegeben lässt mich der Flakon etwas an gewisse Dolce&Gabbana Düfte denken. Und auch manche der Zutaten sind gleich oder zumindest ähnlich. Aber was mich bei D&G gestört hat, sind die für mich "zu orangenen" Noten. Die übersteigen meine persönliche Toleranzgrenze und verursachen mir Kopfschmerzen, obschon mir die Düfte gefallen würden. AID hingegen ist als Ganzes abgerundeter, in sich ruhender und weicher und nun stimmt diese Duftrichtung auch für mich. Auch sind die D&G's lauter und ..... nackt! Dieser hier legt mehr Wert auf Contenance und hüllt sich in eine blickdichte Robe, die erst preisgibt, was darunter liegt, wenn das interessierte Gegenüber und dessen Würdigkeit dafür, ausreichend gewertet ist.
Die Nelke steuert eine angenehme Würzigkeit zum Auftakt bei, nicht übertrieben, sondern sanft wahrnehmbar und als Gegenpol zu den kräftigen Lilien -und Jasminnoten. Irgendwie schafft sie es, die beiden etwas abzufedern. Von der Basisnote nehme ich schliesslich am ehesten Tonka und Vanille wahr. Moschus und Sandelholz mögen zwar mitmischen, aber ich finde, sie werden etwas von den anderen übergangen. Somit entsteht ein sinnlich angehauchter als auch eleganter, gute Laune machender Duft, der durch den Tag begleiten kann, oder einfach einen schönen Abend zu unterstreichen vermag. AID ist vielseitig und vielschichtig. Wenn man denkt, dass er gerade jetzt seinen Zenith erreicht hat, dann überrascht er mit einer neuen Wendung und schickt eine andere Note an die Spitze. Dennoch bleibt er seiner Linie treu, er zeigt halt nur zwischendurch, was er so alles kann und was in ihm steckt. In der Tat lässt also die Sandelholznote einige Zeit auf sich warten und ich nehme sie erst gegen Schluss des langanhaltenden Duftatems wahr. Da ist AID bereits in sich ruhend, etwas dunkler und sinnlicher geworden und kurz vor dem Ausschlummern auf meiner Haut. Wie ein bombastisches Musikstück, das immer mehr an Intensität abgibt und schliesslich leise ausklingt. So legt sich das Sandelholz in einer hauchdünnen Lage über mich und verleiht dem Duft dadurch eine irgendwie edle und andächtige Aura. Entfalten kann sich AID bestimmt auch das ganze Jahr über. Es ist ein Duft der überall zuhause sein kann, wie ich finde. Er wird sich den Gegebenheiten anpassen und die besten Noten dafür herausholen. Leider finde ich den Namen etwas irreführend und unpassend. Ein schlichtes "Donna" hätte meines Erachtens gereicht und dadurch sein Ansinnen bereits zur Genüge erklärt. Er will zu IHR, sie einhüllen, verhüllen und doch verstohlen offenbaren, Katz' und Maus spielen, heiss und kühl suggerieren, sinnlichsündige Gedanken einbetten und sie wieder entreissen.
Ein Allroundtalent und sehr feiner Duft in einem schuldigen Gewand.

PreciousPrecious vor 7 Jahren
Verspielt u. fröhlich, auch rosig-unschuldig. Zart fruchtig-würzig. Warm u. lieblich, jedoch sehr ölhaltig. Leicht vanillig in der Basis.
SereqHetitSereqHetit vor 5 Jahren
Zuckerwattestand auf der Kirmes, nebendran steht ein Orangenbaum. Fluffig süß & cremig, aber elegant. Ergibt Duftschleier angenehmster Art.
IriniIrini vor 6 Jahren
Schicke Blumen auf lieblich-vanillig-pralinigen Basis. Intensives feminines Parfum. Orangenblüte und Gartennelke täuschen hier Tuberose.
TiBeTiBe vor 3 Jahren
mir gefällt pour femme, also gefällt mir auch die Italienerin (seh da keinen Unterschied); blumig süßes cremiges Sandelholz
DiiDii vor 2 Jahren
Kennt ihr noch den rosa Kaugummi aus der Tube? Dieser Duft hat mich sofort daran erinnert… nur nicht ganz so klebrig. Gute H/S

Beliebt von Armaf

Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette) von Armaf Club de Nuit Intense Man Limited Edition von Armaf Club de Nuit Intense Man (Eau de Parfum) von Armaf Club de Nuit Sillage (Eau de Parfum) von Armaf Craze (Eau de Parfum) von Armaf Club de Nuit Intense Woman von Armaf Club de Nuit Milestone von Armaf Tres Nuit (Eau de Toilette) von Armaf Odyssey Homme von Armaf Radical Brown von Armaf Club de Nuit Intense Man (Parfum) von Armaf Club de Nuit Uńtōld von Armaf Armaf Niche - Oud von Armaf Club de Nuit Woman (Eau de Parfum) von Armaf Club de Nuit Iconic von Armaf Club de Nuit Urban Man Elixir von Armaf Ventana von Armaf Armaf Niche - Bucephalus No. XI von Armaf Le Parfait pour Homme (Eau de Toilette) von Armaf Legesi Men (Eau de Parfum) von Armaf Futura La Homme von Armaf