Armand Basi Homme 2000 Eau de Toilette

Armand Basi Homme (Eau de Toilette) von Armand Basi
Ein Parfum von Armand Basi für Herren, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Angelini Beauty vermarktet.

aromatische Notenaromatische Noten KardamomKardamom provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel ZimtZimt
MuskatMuskat TonkabohneTonkabohne ZistroseZistrose FliederFlieder MaiglöckchenMaiglöckchen
GuajakholzGuajakholz VanilleVanille SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.04.2022.

Españanità
So, jetzt aber! Diesen Kommi hatte ich zunächst in dem Glauben angefertigt, Basi Homme (ohne Armand vorweg) vor mir zu haben. Die nunmehr richtige Zuordnung löst manches Rätsel: Vor allem, warum mir die vermeintliche Ambra derart vanillig und gänzlich unviehisch vorkam. Sie ist halt keine (jedenfalls der Papierform nach). Oder, warum es zwar tee-duftig war, doch nicht wie Tee roch. Es ist halt keiner (wiederum gemäß Papierform).

Gleichwohl bleiben die wesentlichen Duft-Eindrücke natürlich bestehen. Unmittelbar nach dem Auftragen ist schon die Basis zu spüren: Warm und weich, sacht-vanillig, duftig wie jene Aura, die über frisch gebrühtem Tee liegt. Sie wirft unmittelbar die Frage auf, was die Angabe „Homme“ bloß soll. Den Auftakt jedenfalls hätte ich glasklar als für Damen gedacht (und für Herren geeignet) eingestuft.

Erst nach einer knappen Stunde wird der Duft allmählich herber. Herber. Nicht herb. Zeder passt gut, aber wegen der Verbindung mit der Vanille wird sie keineswegs trocken. Eine unerwartete, luftig-holzig-cremige Köstlichkeit nahe der Grenze zum Süßen entsteht. Ich bin sehr angetan. Frisch-grünliche Noten ergänzen ab der dritten Stunde, soeben gepflückt. Eine dezente, weder scharfe noch ölige Würze von Muskatnuss gibt Pfiff hinein. Die angeblichen floralen Noten bleiben mir verborgen.

Diese Balance von Creme auf der einen und ausgleichenden Zutaten auf der anderen Seite finde ich stark. Elegant abgemischt, strahlt sie jene nonchalante Lässigkeit aus, die wir (zumindest ich) an den Bewohnern der Mittelmeer-Länder bewundern. Insofern rückt der Duft für mich – stilistisch, nicht von den Zutaten her – in puncto Italianità in die Nähe des köstlichen Vetiver Ambrato. Españanità gewissermaßen. Dabei ist Armand Basi Homme nicht die Speerspitze der Originalität oder Innovation, er ist einfach äußerst angenehm zu tragen.

Größtes Manko ist, eine weitere Parallele zum Genannten, die mäßige Haltbarkeit. Denn leider flaut die Begeisterung bereits am späten Vormittag Mittag, sprich: nach kaum mehr als vier Stunden, mächtig ab. Der Duft wird dann nämlich insgesamt rasch schwächer, relativ am wenigsten allerdings die Vanille, so dass Armand Basi Homme nun doch aus der Balance gerät, in einer vergleichsweise platten Basis landet und sich innerhalb der siebenten Stunde mit einer letzten Zuckung von Zeder praktisch verabschiedet.

Meine vorsichtige Bewertung ist nicht allein der geringen Haltbarkeit geschuldet, sondern auch der Tatsache, dass die vorliegende Duftrichtung nicht ganz die meine ist. Für deren Freunde ist Armand Basi Homme freilich eine Test-Empfehlung, weil der Duft offenbar recht preiswert zu haben ist, Nachlegen mithin nicht allzu sehr schmerzt.

Vielen Dank an noirceur für die Probe!

Young & Beautiful... aber so schüchtern
Armand Basi kennt ja so gut wie keiner, da doll nochmal einer sagen Kenzo wäre unbekannt und underrated. Allerdings hat Armand Basi ja auch nur sehr wenige Parfums zu bieten, was die Attraktivität nicht gerade erhöht. Aber Armand Basi Homme hatte ich schon lange auf der Wunschliste und in der eBucht im Auge, spätestens seit seiner offiziellen Einstellung. Noch gab es ihn aber dort zum günstigen Preis, sodass ich auf Grund seines Rarerwerdens schon nicht mehr allzu lange mit dem Blindkauf warten wollte. Blindkauf, weil ich ihn noch nie irgendwo im Geschäft gesehen habe. Dann führte aber plötzlich die iParfumerie ihn wieder, sodass ich ihn einfach zu meiner fast monatlichen Bestellung dort dazu packte. Nun also der längst überfällige Kommentar, leider erst der zweite hier auf der Seite, was ihm einfach zu wenig Aufmerksamkeit zugesteht. Er hätte wirklich mehr verdient. Ich hätte aber schwören können, dass hier vor ein paar Monaten noch 1 oder 2 Kommentare mehr standen... Werden eigentlich die Kommentare gelöscht, der Parfumos die sich abmelden?

Um es direkt mal los zu werden: AB Homme erinnert an Le Male, Armani Code, Kenzo Jungle Homme und auch Diesel Zero Plus Masculine. Jedoch ist er besser als Letztgenannter und fast auf Augenhöhe mit den vorderen Plätzen. Zudem zwar eine redundante Mischung, jedoch trotzdem mit genug Charakter und Merkmalen, die ihn eigenständig erscheinen lassen. Er ist sehr süß, cremig und holzig - ein idealer November-Blues-Duft. Seine größte Schwäche ist mit Sicherheit seine stellenweise große Kratzigkeit und Synthetik. Das ist ärgerlich und zerrt an den Geruchsnerven. Der Duft startet direkt mit Zimt und gleichzeitig einem cremig-männlichen Feeling. Diese Mischung dominiert und lässt die Blumen, allen voran den Lavendel und den außergewöhnlichen Flieder, lange Zeit nicht atmen. Die männliche Charakteristik machen wohl Gewürze wie Muskat oder Kardamom aus, die aber auch wie jeder weiß nicht gerade unsüss sind. Tonka im späteren, milchigen Verlauf dürfte der Verknüpfungspunkt zu dem Armani Code sein. Erst ganz am Ende kommt mehr Holz zum Vorschein und der Duft wird minimal natürlicher und bodenständiger.

Flakon: sehr schön und handlich in der 75 ml Fassung. Kappe etwas schwer ablösbar. Erinnert durch die Form und Quadrate etwas an den Jil Sander Stil.
Sillage: total gegensätzlich zum recht synthetisch-süßen Duft - sehr körpernah und schüchtern.
Haltbarkeit: 5 Stunden werden auf meiner Haut nie wirklich überschritten.

Eine gute, viel gedimmtere Alternative zu den genannten Bestsellern. Und auch gar nicht mal viel schlechter. Manchmal unerklärlich warum manche Parfums Megaerfolge feiern und andere Flops.

VERIT
Wenn die hübsche Lolita mit einem modischen Spanier durchbrennt…
Da noch kein Kommentar zu Armand Basi Homme vorliegt, werde ich versuchen diesen schönen Duft einmal ein wenig anschaulich zu beschreiben.

Wir haben es hier mit einem sehr weichen und leicht vanilligen Duft zu tun, der auf alle Fälle als orientalischer Vertreter einzustufen ist.
Ich finde man kann ihn sehr gut als "Kreuzung" zwischen Jean Paul Gaultier`s "Le Male" und Lolita Lempicka`s "Au Masculin" bezeichnen.
Würde also unser prominenter grüner Matrose und die hübsche Lolita zusammen ein Kind erzeugen, so würden die beiden es danach wohl am ehesten "Armand Basi Homme" nennen!
Ich glaube diese deutliche Verwandtschaft war vom "Verkuppler" Olivier Cresp auch so gewollt und die Geburtsdaten der Eltern lassen ebenfalls diesen Verdacht nahe liegen…

Wollen wir dieser Liebe also nicht weiter im Wege stehen und schauen uns direkt das Ergebnis der Paarung an:
Wie bei einer Erbgutverschmelzung üblich, haben wir als Resultat jetzt eine leichte Genveränderung erhalten.
Das "Anis-Gen" von Lolita und das "Minze-Benzoin-Gen" von Le Male, wurden nun durch die Erbgut-Rekombination insoweit verändert, dass wir jetzt nach der Geburt stattdessen einen deutlichen Fliederakkord bekommen haben.
Dies macht das Kind als Ergebnis zwar sehr weiblich, aber dies alles trotzdem noch mit männlicher "Homme" Aufschrift, was ich wiederum als verkappter Liebhaber vom femininen sehr zu schätzen weiß…

Die Haltbarkeit des "Nachwuchses" ist wirklich ausgezeichnet. Man muss quasi den ganzen Tag keine große Angst haben, dass man seinen Sprößling aus der Nase verlieren könnte...
Der einzige Wermutstropfen ist die leichte Seifigkeit, die sich leider unterschwellig bemerkbar macht und zur Annahme verleiten mag, dass die Seife beim morgendlichen Waschgang vielleicht etwas zu großzügig bei dem Kleinen aufgetragen wurde…
Ebenfalls bietet es sich an, eher nur bei kühleren Temperaturen einen gemeinsamen Ausflug zu bestreiten, weil man sonst mit seinem "sehr süßen" Zögling vielleicht doch zu viel aufsehen erregen könnte...

Kurz-Fazit:
Wer Jean Paul Gaultiers Le Male mag, aber verständlicherweise trotzdem eine Alternative sucht und zusätzlich den Duft von Flieder mag, der wird Armand Basi mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für gut befinden und auch als Le Male Äquivalent einsetzen können.

Ein netter, wüzig-süßer Herrenduft.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 9 Jahren
Total leckerer und etwas unscheinbarer Duft, schöne Lavendel-Basis, warmer Duft und etwas unterbewertet, dürfte Allure-Fans sehr gefallen!

Beliebt von Armand Basi

In Red (Eau de Parfum) von Armand Basi Wild Forest von Armand Basi Silver Nature (Eau de Toilette) von Armand Basi L'Eau pour Homme (Eau de Toilette) von Armand Basi In Red (Eau de Toilette) von Armand Basi Basi Homme (Eau de Toilette) von Armand Basi Lovely Blossom von Armand Basi Scent Of Kiss von Armand Basi In Blue (Eau de Toilette) von Armand Basi L'Eau pour Homme Intense Vetiver von Armand Basi Uniform - Don't Look Back von Armand Basi Rose Glacée von Armand Basi In Me von Armand Basi Sensual Red von Armand Basi Night Blue von Armand Basi Rose Lumière von Armand Basi L'Eau pour Homme Blue Tea von Armand Basi Uniform - Build Yourself von Armand Basi Armand Basi Femme von Armand Basi Armand Basi Homme (After Shave) von Armand Basi