Bergduft - Alpenrose 2008

Bergduft - Alpenrose von Art of Scent Swiss Perfumes
Ein Parfum von Art of Scent Swiss Perfumes für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte GewürzeGewürze RosengeranieRosengeranie
RoseRose VanilleVanille GartennelkeGartennelke
MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 12.01.2019.

Über den Wolken....
Nach dem wir unseren Urlaub in Südtirol verbracht haben, dachte ich, jetzt ist die Zeit, um sich mit der Marke „Bergduft“ auseinander zu setzen. Und mit ALPENROSE möchte ich gerne anfangen.

Es gibt hier schon sehr schöne Kommentare zu diesem Duft, dennoch möchte ich Euch meine Eindrücke nicht vorenthalten.

Alpenrose, ja es gibt unzählige Arten die man hoch auf den Bergen entdecken kann. Mein Favorit war die „Rostblättrige Alpenrose“, welche in 2.000m Höhe ihre wahre Pracht zeigte. Sie ist nie alleine, sondern wächst als Strauch in der wunderschönen Farbe Fuchsia oder Pink.

Nun zum Duft. Nachdem ich mit gebührenden Abstand den Duft geschnuppert habe, mußte ich lächeln. Ja, der Start begann etwas kratzig und leicht stechend. So als wollte mir die Rose sagen, schauen darfst Du, aber fasse mich bloß nicht an!! Nachdem ich sie beruhigen konnte und sie merkte, ich möchte mich nur an ihrer Schönheit laben, da verschwand das Kratzige und eine sanfte würzige Note blieb zurück.

Im Herzen erlebe ich dann die Rose in ihrer vollen Pracht, rund und satt. Der Duft gewinnt an Wärme, was wahrscheinlich durch die Vanille harmonisch umgesetzt wird. Aber hier wird nichts süß, nein es ist eine würzige Wärme, die mein Herz frohlocken läßt.

Den letzten Schliff für diesen wunderbaren Duft bekommt er durch das Sandelholz. Alles zusammen habe ich den Eindruck es verschmilzt mit meiner Haut und läßt uns gemeinsam kuscheln. Es ist wie das Gefühl oben auf dem Berg, wo ich in 2.100m Höhe eine Wiese entdeckt habe, die so wunderschön war und man nur noch den Wunsch verspürte sich in diese satte blumige Wiese zu legen und hoch über den Wolken zu entschweben.

Dieser Duft ist sehr feminin und doch kann ich ihn mir an Männern auch traumhaft vorstellen. Auch über die Haltbarkeit kann ich nur Positives berichten. Der Duft ist über Stunden präsent und läßt keine Wünsche offen.

Er wird bei unserem nächsten Urlaub mein Begleiter werden. Dann muß ich nicht jedesmal die Berge hochkraxeln, wenn ich der Welt entfliehen möchte……

Herrliche Alpenrose mit starkem Echo=Sillage
Die Rose hat es in sich,denn Sie ist eine Alpenrose und hat ein starkes Echo. Einen normalen Rosengeruch erkenne ich nicht mehr - dazu ist die Komposition zu abstrakt.
Eigentlich mag ich keine lauten Düfte, aber vorsichtig dosieren muss man schon oder für Zuhause..

Ihr Duft ist eher der einer Geranie mit Akazie und vielen Gewürzen - und vor allem Aldehyde abgefedert mit pudrigem Moschus.

Aldehyde für eine superspritzige parfümistische Note im gesamten Duftverlauf, Gewürze meiner Schätzung nach Nelken, Zimt und Anis, Tonka, Vanille, Gourmandnoten (leichte Popkornnote) sind alle reichlich vorhanden.

Sillage - 5-10 Meter - Erfahrungswert nach Nachfrage bei Bekannten
Haltbarkeit - 24 Std und mehr auf der Haut

So viel Power hat die Superrose, dass ich den Duft nicht immer tragen kann und ihn nur noch in kleinen Mengen aufsprühe oder nur in die Luft und mich in dem Sprühnebel drehe.

Mein persönlicher Tipp für die Erkältungszeit: das Parfüm riecht man auch mit verschnupfter Nase.

Aber er ist mein - und der nächste Schnupfen kann kommen - ich bin gewappnet.

Nummer 26???
Dass ich eine Rosentante bin, ist wahrscheinlich vielen parfumos längst bekannt. Es lag also sehr nahe, dass ich auch diese Rose testen wollte und dank einem/einer netten parfumo FreundIn konnte ich es nun auch. Dafür an dieser Stelle nochmals meinen Dank.

Es hat mich schon etwas irritiert, dass drei meiner vier Vorkommentatoren männlich sind, denn Düfte entwickeln sich auf Männerhaut anders als auf Frauenhaut.

Heute morgen um 7:35 h habe ich also den Versuch gestartet. Der Auftakt war sehr stark und würzig, frisch, aber nicht zitrisch, und unglaublich süß. Die erste Stunde habe ich meinen Arm wirklich zur Seite gehalten, zeitweise sogar mit einem Handbuch abgedeckt, so süß war es und auch durch das Handtuch noch sehr gut wahrnehmbar. Ich gebe es zu, ich war nah dran, es abzuwaschen. So früh am Morgen kann ich soviel Süßes nicht vertragen.

Die Süße liess dann langsam, wirklich sehr langsam nach. Inzwischen ist es 11:55 h und sie ist noch immer präsent. Trotz der Süße konnte ich eine florale Note wahrnehmen. Rose war da schon dabei, aber nicht vorrangig. Es duftete einfach nur nach Blüten, sehr sehr süße Blüten, und zwar aus einem Abstand von ca. 50 cm. Direkt auf der Haut duftete es ganz anders. Da waren würzige, leicht grüne Noten zu vernehmen und die Süße war dabei nicht so stark.

Inzwischen sind mehr als 4 Stunden vergangen und die Basis hat sich daszugesellt. Jetzt ist der Duft nicht mehr ganz so süß, eher süßlich, und sehr gut mit dem Sandelholz, Moschus und Tonka abgestimmt. Jetzt gefällt er mir gut, wobei ich immer noch floral sagen würde, nicht rosig.

Die Sillage haut einen um. Geht man mit diesem Duft aus dem Haus, sollte man ihn sehr frühzeitig auftragen und ein wenig wirken lassen, bevor man unter die Leute geht, denn es könnte dem einen oder anderen ob der Süße zu Beginn übel werden.

Für mich ist Alpenrose einfach zu heftig, er wird also nicht die Nr. 26 unter meinen Rosendüften werden. Ich werde mal versuchen den Duft zu layern, vielleicht kann ich ihn dann besser vertragen...

Unschuldig schöne Rose
So, Alpenrose ist getestet - und sie ist eindeutig weiblich.
Ein schöner, schnörkelloser und dabei Unschuld ausstrahlender Duft, der mich irgendwie an naive Bauernmalerei erinnerte. Woran das genau liegt kann ich nicht sagen. Da wirkt nichts Synthetisch, sondern einfach nur im wahrsten Sinne des Wortes natürlich und in der Tat - zwar süß, aber nicht zu süß, nicht zu blumig, nicht zu pudrig...
Rosendüfte wecken ja oft die Vorstellung älterer Damen oder an die eigene Oma... das ist hier nicht so, das Alpenröschen macht auf mich einen eher modernen, jugendlichen Eindruck und kann meines Erachtens auch hervorragend von der jüngeren Damenwelt getragen werden.
Wirklich schön, keine Frage, dennoch "nur" 90% - hätte ich diesen Duft auch als Mann tragen können, wären die 100% fällig gewesen.

Rosenmonolog
Ich bin im Zwiespalt. Mag ich Alpenrose? Oder mag ich Alpenrose nicht? Riecht Alpenrose gut? Oder riecht Alpenrose nicht gut? Ist das ein moderner Duft? Oder ist das ein altmodischer Duft? Ist der kühl? Oder ist der warm? Ist das ein Rosenduft? Oder ist das kein Rosenduft?

Mitunter versetzen uns solche Komplexitäten in Parfums in Verzückung. Hier allerdings kann ich diese Widersprüche nicht genießen, sie irritieren mich. Und nerven mich tatsächlich ein bisschen.

Kurz zur Ausgangslage: Ich mag Rosendüfte. Blumenwuchtbrummen dagegen weniger. Und seifig ist nicht mein bevorzugtes Beuteschema. Klassik ist nicht grundsätzlich schlecht. Quietschig süß dagegen schon.

Und aus diesen Gründen funktioniert Alpenrose nicht wirklich. Ein Rosenduft, ja, aber (trotz all der anderen Duftnoten) sehr soliflor, und zwar in epischer Breite. Die Intensität ist heftig und voluminös. Der Duftcharakter ist irgendwie kühl und seifig, ein bisschen "scharf" und kantig. Die eigentlich romantische und bisweilen liebliche Rose hat hier breite Muckis und Haare auf den Zähnen. Sie wirkt extrem selbstbewusst und laut, mich haut das um. Ihr zur Seite gestellt wurde kaum etwas, das diese gewaltige Präsenz mildert oder in weitere kaleidoskopartige Facetten aufteilt. Z.B. etwas Moschus für mehr Sinnlichkeit, oder würzigere Gewürze für einen orientalischeren Einschlag, oder mehr Vanille für mehr Süße. Stattdessen bleibt Alpenrose sehr dunkelrosig-rot und vollmundig intensiv. Eine Spur zu hart und blumig-herb-bitter. Die rassig-samtenen Rosenblätter sind da - allerdings pur, und sie dulden keine weiteren Nebenspieler. Wem das gefällt, ist in diesem Monoschauspiel auf jeden Fall richtig.

Ich kann Alpenrose nicht wirklich schlecht machen, dazu ist er qualitativ zu gut gemacht. Allerdings trifft er einfach nicht meinen Geschmack. Er passt nicht zu mir, und deshalb liegt er zentnerschwer auf meiner Haut wie ein Fremdkörper. Und: Ich habe einen Kleiderschrankduft (den ich nie benutze), ein kleines Fläschchen Duftrichtung "Rose", das träufelt man auf ein Schwämmchen in einem Plastikteil und hängt es zwischen die Klamotten. Und das riecht genauso. Leider. Diese Assoziation habe ich die ganze Zeit im Kopf bzw. in der Nase, und das ist nicht wirklich dienlich. Denn der Schrankduft ist zum einen sehr intensiv angerührt, damit er möglichst lange vor sich hin düftelt. Und zum anderen wirkt er immer auch ein bisschen too much, irgendwie aufgesetzt, so übermäßig angestrengt auf "Rose" getrimmt und komponiert, dass man auch ja mitkriegt, dass das nach Rose riechen soll. Und Alpenrose wirkt auf mich ähnlich. Leider.

SeejungfrauSeejungfrau vor 7 Jahren
Rosig füllige Fruchtnuancen/luftgewürzte Nelkengewächse_
Falter flattern im Kreise-kein Blatt rührt sich am Baum >
Rosengeranien_wach_traum
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Pudrig...erinnerte mich fast ein wenig an Shalimar...Kollege gestern Abend: "Da hast Du aber besseres!" Mir egal!
ZeraphineZeraphine vor 9 Jahren
Aussagekräftige Weichspülerrose mit einem rosa Puderhauch auf leichtem Gewürzbett. Alltagstauglich, aber nicht gewöhnlich.

Beliebt von Art of Scent Swiss Perfumes

Bergduft N°1 - Edelweiss von Art of Scent Swiss Perfumes Bergduft N°3 - Silberdistel von Art of Scent Swiss Perfumes Bergduft N°2 - Blauer Enzian von Art of Scent Swiss Perfumes Mönch von Art of Scent Swiss Perfumes Everglow von Art of Scent Swiss Perfumes Jungfrau von Art of Scent Swiss Perfumes Dazzling Magnolia von Art of Scent Swiss Perfumes La Rose de G. von Art of Scent Swiss Perfumes La Pirate von Art of Scent Swiss Perfumes Sundust von Art of Scent Swiss Perfumes Bern Collection - Finn von Art of Scent Swiss Perfumes Bern Collection - Aarewasser von Art of Scent Swiss Perfumes Alpsegen - Morgentau von Art of Scent Swiss Perfumes Alpsegen - Wiesengrund von Art of Scent Swiss Perfumes Alpsegen - Alpenglühen von Art of Scent Swiss Perfumes Edouard von Art of Scent Swiss Perfumes Bern Collection - Rosengarten von Art of Scent Swiss Perfumes