Bergduft N°1 - Edelweiss 2008

Fluida
12.02.2016 - 08:13 Uhr

Wieder mal ein Kaschmirschälchen…

Der Test mit dem Duft No 2 aus der Berduft-Serie blauer Enzian ist nicht mehr als befriedigend ausgefallen, umso gespannter bin ich auf das Edelweiss. Die samtige, pelzige Oberfläche dieser Blume passt meines Erachtens zu einem weichen, pudrigen Duft, und genauso kommt er mir auch entgegen. Wieder teste ich auf dem Papier und der Haut, das Mal klaffen diese zwei Wahrnehmungen nicht so sehr auseinander. Ich kann die ätherischen Öle riechen, die aber schon zu Beginn nichts stechendes haben sondern samtartig und harmonisch wirken. Der Duft hat was Flaumiges, und kommt anschmiegsam wie ein silbernes Kaschmirschälchen daher. Ich kann die Verbindung zur Bergwelt machen durch die Samtigkeit des Duftes, der zur pelzigen Oberfläche des Edelweiss passt. Vanille macht die ganze Sache warm und noch umhüllender, ein feiner Duft, den ich keiner Jahreszeit ausdrücklich zuordnen wollte. Ein wenig erinnert er mich an Swan von Farfalla, kann das aber nur aus dem Gedächtnis beurteilen und irre mich vielleicht. Edelweiss möchte ich durchaus gerne mal tragen, er ist ein unaufdringlicher und liebenswürdiger Begleiter durch den Tag. Allerdings ist fraglich, ob er einen ganzen Tag durchhält, vor 20 Minuten aufgesprüht, verblasst er jetzt bereits und ist nur noch hautnah wahrnehmbar. Doch als relativ kurzes Vergnügen ist er ein schönes Dufterlebnis, das ich gerne wiederholen möchte. Gut gibt es 10ml Flakons zum Testen!