Bohèmien 2013

Fefaminz
28.02.2014 - 12:21 Uhr

Brust-Hustentee

Auszug aus Wikipedia:
"Schon in der Antike waren Artemisia-Arten als Heil- und Gewürzpflanzen bekannt.
Fast alle Arten der Gattung enthalten viel Bitterstoffe und ätherische Öle. Sie werden vor allem wegen ihres dekorativen, oft duftenden und bisweilen insektenabwehrenden Laubs kultiviert.
Der Einjährige Beifuß wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin als Malaria-Mittel genutzt. Auf Extrakten aus dem einjährigen Beifuß beruht die aktuell von der WHO empfohlene Therapie gegen Malaria."

Der erste Eindruck von Bohemien ist extrem frisch. Minze und Zeder sind deutlich wahrnehmbar, wie Mundwasser unter dem Weihnachtsbaum, nichts ist süß, nichts ist gefällig. Das ist natürlich nicht schlimm, manchmal finde ich ja kantige Düfte sehr interessant, doch dann tritt Artemisia auf den Plan! Es wird unglaublich bitter, krautig, als hätte ich den Arm mit diesem ätherischen Bitterstoff eingerieben. Ich habe sofort meinen bevorzugten Brust-Husten-Tee in der Nase! Selbstverständlich ohne Zucker oder Honig! Bitte, so möchte ich nicht riechen!

Ich hätte den Wikipedia-Artikel vorher lesen sollen!

Nachsatz: ich habe erst jetzt den Preis für diesen "Kräutertee" entdeckt - puh, dafür kann ich wochenlang im Tee baden!!!