Purple Water 2004

Purple Water von Asprey
Flakondesign Fabien Baron
Ein Parfum von Asprey für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone JacarandaJacaranda MandarineMandarine
BasilikumBasilikum OrangenblüteOrangenblüte SchmetterlingslilieSchmetterlingslilie
MoschusMoschus PfefferPfeffer VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.11.2020.

loewenherz
Four weddings and a funeral
Wer erinnert sich nicht - zwanzig Jahre ist es her, ist das zu glauben? - an die wunderbar leicht-bittersüße Geschichte eines Freundeskreises der Londoner Oberschicht rund um den liebenswert trotteligen Charles sowie die namengebenden vier Hochzeiten und den einen dazwischenliegenden Todesfall? Der Film ist zeitlos in seiner britischen Spritzigkeit und Eleganz - und machte Hugh Grant (der die Rolle des niedlich-unbeholfenen Engländers allerdings nicht mehr los wurde) für mindestens ein Jahrzehnt zu einem Star. Unvergessen ist u.a. eine Szene kurz vor der dritten Hochzeit, in der Charles in einem Geschäft nach der dort ausliegenden Hochzeitsliste fragt, und ihm knapp mitgeteilt wird: 'Viele wunderschöne Sachen für um die tausend Pfund...'

Eines der Geschäfte, in denen solche Hochzeitslisten der Londoner Oberschicht typischerweise ausliegen, ist Asprey in Mayfair, 167 New Bond Street, Hoflieferant seit über 150 Jahren. Verkauft werden neuer und antiker Schmuck, hochwertige Wohnaccessoires sowie Textil- und Lederwaren und - in begrenztem Umfang - auch Parfum. Purple Water - der Flakon beinahe schmerzhaft zurückgenommen und klassisch dezent gestaltet - heißt dieses Parfum, das sich an Damen wie an Herren gleichermaßen richtet, wenngleich es nie auf Massenkompatibilität hin vermarktet wurde.

Purple Water ist seinem Wesen nach ein traditionell aufgebauter Zitrusduft von höchstens mittelstarker Ausprägung. Er eröffnet mit einer Frische, der noch die Erinnerung an ein (wahrscheinlich etwas zu kaltes) englisches Badezimmer anhaftet, und lässt ihr eine zarte Krautigkeit nachfolgen, die - unabhängig von seiner Dosierung - nur wahrnehmbar wird, wenn man sich seinem Träger deutlich stärker nähert, als sich schickt. Diese Krautigkeit dunkelt im weiteren Verlauf - der nicht sehr lang ist - etwas nach und hinterlässt einen wohlriechenden Hauch auf Haut und Kleidung, der kaum mehr verrät, als dass dort eben mehr ist als nur 'nichts' - was unter all den (mitunter herrlichen) Düften voller Kraft und Kapriziosität wunderbar unaufgeregt ist und fast wie eine olfaktorische Katharsis scheint.

Fazit: ein ruhiger Duft voll Klasse und Zurückhaltung, Liebhabern englischer Barbier- und Parfumkunst sei er nachdrücklich empfohlen. Die anderen wird er vermutlich langweilen, aber das stört ihn nicht.

Lila Zitronen?
Auch wenn der Duft übersetzt Lila Wasser bedeutet, sind es vor allem in erster Linie Zitronen die hier den Ton angeben – und zwar äußerst dominant.

Immerhin ist der überaus gefragte sowie fleißige Herr Alberto Morillas, hier auf Parfumo mit mittlerweile über 300 Parfums hinterlegt, vor allem für sehr frische Düfte bekannt. Wie ich, werden ihn die meisten wohl mit Acqua di Giò von Armani in Verbindung bringen.

Und genau in diese tiefe Kerbe haut auch Purple Water hinein, dass sich als sehr erfrischender zitrischer Aqua-Duft mit leicht fruchtigen wie auch stark floralen Noten entpuppt. Auf Papier gesprüht entwickeln sich die Nuancen etwas feiner, so dass man die einzelnen Ingredienzien besser herausfiltern kann. Schließlich leistet zusätzlich Basilikum seinen sommerlich-frischen Beitrag zu Purple Water wie nebst eine verhaltene jedoch erkennbare Spur Ingwer.

Bei meinen Grenzen stoße ich an Jacaranda, was daran liegt, dass ich dieses nur vom Hörensagen kenne. Es gab mal Mitte der 70er Jahre eine Pop-Band namens Sailor, die so schmissige und weltbekannte Smash-Hits wie „Glass of Champagne“ oder „Girls, Girls, Girls“ hatten. Danach hatten die ihren Zenith bereits überschritten. Seltsamerweise habe ich als dritten weiteren Titel, we nn auch fast völlig unbekannt und unbedeutend „Jacaranda“ in Erinnerung, über dessen Bedeutung ich mir seit über vierzig Jahren nie Gedanken gemacht hatte.

Wie dem nun sei, heute weiß ich, dass Jacaranda eine Art Trompetenbaumgewächs bzw. Palisanderholzbaum ist, dessen Blüten lila sind und wohl das Purple dieses Wassers widerspiegeln soll. Ich schätze mal, es wird dem Ganzen dufttechnisch seinen eher so eine Art weißblüherartigen Stempel aufgedrückt haben.

Selber bin ich allein beim Stichwort Purple davon ausgegangen, dass vor allem Lavendel oder Veilchen in dieses Parfum rein geraten wären. Doch wie schon oben erwähnt, handelt es sich hier um einen zitrischen Frischling mit ein paar relativ unauffälligen netten Extras, der vor allem bei Temperaturen jenseits der 30°C mehr als willkommen ist.

LuckyDog
Lebenskunst ist auf etwas Notwendiges zu verzichten um sich etwas Überflüssiges zu leisten
Namensgebend für Purple Water ist die Blütenpracht der Jacaranda Bäume (dt. Palisanderholzbaum), die in unseren Breiten leider nicht vorkommen, weswegen sich eine Internetsuche lohnt um einen Eindruck von dieser sagenhaften Farbpracht zu bekommen.

Der Überfluss dieses Blütenmeeres scheint wie gemacht für das Traditionshaus Asprey, dessen Name seit 1781 in London bekannt ist. Nicht nur deckt sich die Blütenfarbe Purple mit der Firmenfarbe des Hauses, auch hat sich Asprey Im Laufe der Zeit zum Synonym für erlesensten Überfluss (Silber- und Lederwaren, Schmuck, Schreibgeräte, etc.) entwickelt. Fast möchte man bei diesen Voraussetzungen sagen, dass Asprey natürlich auch Hoflieferant ist. Mittlerweile aber nicht mehr nur für den englischen Hof, sondern für ungezählte Herrscherhäuser aus aller Herren Länder(n).

Für diejenigen unter uns die keine 1.600 Britische Pfund für einen Asprey-Fotorahmen ausgeben wollen oder können, bietet Purple Water eine relativ preiswerte Alternative um auch etwas vom materiellen Luxus dieser Welt abzubekommen. Bereits die Umverpackung, von Karton zu reden verbietet sich, vermittelt den Eindruck von etwas besonderem. Das setzt sich mit den Flakons fort, die ganz der Firmentradition verpflichtet, aus geschliffenem Glas gefertigt sind und mit Sterlingsilber versehenen Deckeln und Sprühköpfen aufwarten. Den stattlichen 300ml Flakon gibt es zusammen mit einem Reiseflakon der einem Flachmann nachempfunden zu sein scheint, der auch unterwegs eine belebende Erfrischung garantiert.

Mit Alberto Morillas hat Asprey einen großen Namen der Parfumeurszunft verpflichtet. Die Liste der von Morillas in den vergangenen 40 Jahren geschaffenen Düfte ist lang; viele kommerziell erfolgreiche, allen voran CK One, aber auch kreative Schöpfungen, wie für S-Perfume, sind darunter. "Meine Duftsprache ist natürlich, frisch, lebendig und fröhlich" gibt Morilla befragt nach seinem Stil zur Antwort. Etwas das auch für Purple Water gilt.

Purple Water gehört zweifelsfrei zur Duftrichtung der Kölnisch Wasser, hebt sich aber vom Gros der in dieser Gattung angebotenen Düfte nicht nur mit seiner überdurchschnittlichen Haltbarkeit wohltuend ab. Purple Water hat einen eigenen Charakter mit hohem Wiedererkennungswert. Es ist ein sanft zitrischer Duft mit würzigen Untertönen von Ingwer und Pfeffer, gepaart mit einem belebenden Schuss Vetiver. Es ist ein leichter Duft der mir sportliche-elegant erscheint. Trotz seiner Frische bewahrt er sich eine stillvolle Zurückhaltung und ist mir damit ein geschätzter Begleiter an warmen Sommertagen, sowohl zum Anzug wie auch zum Poloshirt. Nach meiner Wahrnehmung schlägt der als Unisex ausgewiesene Duft mehr in die männliche Richtung aus.

Eleganz und Wohlfühlen bei sommerlichen Temperaturen
Tradition hat ihre Berechtigung – als sommerliche Erfrischung übersetzt sich das für mich in den Begriff „Kölnisch Wasser“. Viel wohler als mit vielen modernen, synthetisch anmutenden Wässerchen der zitrischen oder aquatischen Sorte fühle ich mich in diesem Sommer mit einem eleganten, wirklich gut gemachten Eau de Cologne. Jenseits von 4711 gibt es Eleganz und Qualität, und Asprey's Purple Water gehört dazu.

Eine recht imposante Duftpyramide mit exotischen Noten wie Jacaranda zeigt man uns hier – Irreführung! Purple Water hat nichts Experimentelles oder Exotisches, es ist ein Muster an Ausgewogenheit: zitronige, krautige, Neroli-artige und frische Aspekte halten sich die Waage.

Meinem Vorredner muss ich in einem widersprechen: einzigartig ist Purple Water sicher nicht – man kann und soll es durchaus mit seinen Verwandten der anderen Häuser vergleichen. Es ist nicht so weich wie Guerlains Eau de Cologne Imperiale, und es wirkt nicht ganz so frisch-modern wie das aktuelle Kölnisch Wasser von Farina Gegenüber.

So kommt der Duft von Aspreys Purple Water der Idee eines Kölnisch Wasser an sich recht nahe, wobei diesem Wässerchen eine beachtliche Haltbarkeit mitgegeben wurde; es erreicht bereits Eau de Toilette Stärke. Für eine kleinere Parfumsammlung empfiehlt sich die Wahl genau eines Vertreters dieser Richtung, da die Variationsbreite doch überschaubar ist und die Unterschiede oft nur in Nuancen liegen. Gerade weil Aspreys Purple Water so typisch ist, kann man es für diesen Zweck gut empfehlen – und auch als Geschenk wäre es eine feine Sache, denn bei aller Vorsicht: mit Purple Water ist man auf der sicheren Seite.

Leider ist es schwer erhältlich: Asprey selbst bietet es derzeit nicht an, aber Beauty Affair in Düsseldorf hat noch einen Bestand im Angebot.

Elegante Frische
Ein Zitronengarten, mit Blüten und Früchten. Der Duft belebt und macht Laune. Es beginnt mit den Produkten fürs Bad und wird mit der Eau de Toilette vervollständigt. Ein Duftwasser der Eleganz, das zurückhaltend eine frische Note gibt. Sehr angenehm.

MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
Zitrisch blaßgrün mit dezenten Würznoten.
Recht generisch und mMn dem Traditionshaus nicht würdig.