Jasmin Angélique 2015

Jasmin Angélique von Atelier Cologne
Ein Parfum von Atelier Cologne für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist grün-blumig. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Engels-Jasmin”.

sibirische Angelikasibirische Angelika sizilianische Zitronesizilianische Zitrone SzechuanpfefferSzechuanpfeffer
ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin persisches Galbanumpersisches Galbanum FeigeFeige
Somalischer WeihrauchSomalischer Weihrauch weißer Amberweißer Amber brasilianische Tonkabohnebrasilianische Tonkabohne

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 11.12.2023.

Lob der Zweikomponentendüfte
AugustA sagt: Ich bin ja Fan der Düfte, bei denen draufsteht, was drin ist. Ich meine diese Doppelnamen-Parfums wie bei Jo Malone oder Atelier Cologne. Mancheiner findet das profan, ich nicht. Jasmin Angélique. Ich finde, der Name klingt, auch über die Beschreibung zweier Duftnoten hinaus. Und ich liebe Angelika (immer) und auch Jasmin (meistens, je nach Auslegung). Zwei Rohstoffe, zwei Noten als Hauptdarsteller, so das vermeintlich einfache Konzept solcher Düfte - einfach, absehbar, und dann riecht es doch immer wieder überraschend anders. Wie roch noch gleich Jasmin und wie Angelikawurz? Das macht der Nase Spaß und dem sog. olfaktorischen Gedächtnis.

Dieser Duft wirkt auf mich zunächst wie ein echtes Cologne: frisch-würzig und wohltuend. Und zugleich gar nicht wie ein Cologne: kein Neroli oder dergleichen, dafür sehr sehr grün, fast bitter, aber auch strahlend weiß. Stechend, herb, adstringierend die Angelika. Und dazu der Jasmin, mehr blühend als blumig, mehr einnehmend als indolisch. Dieser Jasmin ist für alle geeignet, die es kräftig frisch, aber nicht zu sauber mögen. Seife rieche ich keine. Aber auch süßlichen Indol-Schwulst gibt es hier nicht, eine winzige Ahnung von Drama ist schon genug. Dieser Jasmin haut einem vielmehr sein Blätter-Grün um die Nase und die Erzengel-Wurz wurzelt und würzt nicht nur, sie schmiegt sich geradezu energisch auf die Haut. Moschusartig, auch. Ein herb-grüner Hautduft, gar nicht nur sanft, der bleibt nicht im Hintergrund, ist bei aller Harschheit aber irgendwie doch hintergründig genug.

Die Summe ist also mal wieder mehr als die zwei namensgebenden Teile. Und - von mir aus: Vielleicht fehlt da irgendeine Ebene zum vollkomponierten Parfum. Das wird den ATs ja immer mal wieder vorgeworfen, genau wie den JMs (die man eigentlich gar nicht vergleichen kann). Ja gut, es fehlt der Verlauf, es fehlt die Basis, zumindest rieche ich keine, man kann sie höchstens ahnen, wenn man die Duftpyramide gelesen hat. Aber Fehlstellen und Andeutungen können auch gerade interessant sein. Schön, dass die Komposition nicht aufgefüllt wurde. Das würde Jasmin Angélique den luftigen Charme und die Direktheit nehmen.

Frühsommerkrautblume
Unmittelbar nach dem Aufsprühen umfängt mich eine heitere grüne und zitrische Frische. Bald darauf wird es krautig würzig, aber auch schon irgendwie hautig warm, wie eine Anverwandlung des Duftes an den Träger, sehr ansprechend!
Später tritt Jasmin in den Vordergrund, nicht schwülstig, sondern weich blumig. Weich ist der Duft sicher auch durch die Feige, die ich aber als solche nicht herausriechen kann. Die angegebenen Tonka und Amber vermag ich ebenso wenig erkennen, tragen aber sicher zur Sanftheit des Duftes bei.
Im Verlauf kommt die krautige Würzigkeit wieder zum Vorschein und stellt sich neben den Jasmin. Nein, eigentlich ist es wie eine Wippe: mal schnuppere ich Jasmin, im nächsten Moment wieder grünes Kraut. Nicht entscheidbar.
Der Weihrauch ist nur eine Ahnung, aber umwerfend schön.
Wegen seiner charakteristischen Weichheit möchte ich Jasmin Angélique nicht als frischen Duft einordnen; auch wenn grüne Anklänge vorhanden sind, ist der Duft nicht aromatisch kühl, hat keine grün pieksenden Spitzen - manch einer mag das langweilig finden und vom Testen abhalten, für andere, eher "warme" Dufttypen, die im Sommer dennoch ein Bedürfnis nach grüner Leichtigkeit haben, herb aromatische Düfte am eigenen Leib aber als nicht so passend empfinden, ist der grüne Jasmin eine Probe wert.

Cocktail mit Blüten: Jasmin nicht aasig, sondern grün und fruchtig, deshalb nicht damenhaft, unkompliziert tragbar und fast unisex.
AmyAmyAmyAmy vor 6 Jahren
In dieser Kombination lasse ich mir auch Jasmin gefallen, obwohl ich kein Fan bin; grün und eindeutig mit Galbanum, das ist richtig schön!
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Frischpfeffrig, würzzitrisch, grünblumig, Sommer-erinnernd, feinherb-leichtsüß-rauchig. Für einen Jasmin-Duft sehr "mir-Gefällig" SUPER!!!
CaffeeCaffee vor 6 Jahren
Erfrischender, sauberer, fast sahniger Jasmin, gut eingebettet. Nicht erstickend oder betäubend sondern stimmungsaufhellend.
ParfumAholicParfumAholic vor 7 Jahren
Angelika & Jasmin mal nicht überbordend blumig, sondern frisch-grün-fruchtig, garniert mit einem Hauch Süße. Schöne Idee, gut umgesetzt.

Beliebt von Atelier Cologne

Orange Sanguine von Atelier Cologne Vanille Insensée von Atelier Cologne Pomélo Paradis von Atelier Cologne Vétiver Fatal von Atelier Cologne Cédrat Enivrant von Atelier Cologne Bergamote Soleil von Atelier Cologne Grand Néroli von Atelier Cologne Clémentine California von Atelier Cologne Santal Carmin von Atelier Cologne Trèfle Pur von Atelier Cologne Oolang Infini von Atelier Cologne Patchouli Riviera / Mistral Patchouli von Atelier Cologne Café Tuberosa von Atelier Cologne Rose Anonyme (Cologne Absolue) von Atelier Cologne Gold Leather von Atelier Cologne Cèdre Atlas von Atelier Cologne Oud Saphir von Atelier Cologne Silver Iris von Atelier Cologne Musc Impérial von Atelier Cologne Pacific Lime von Atelier Cologne Ambre Nue von Atelier Cologne