Mimosa Indigo 2016

Mimosa Indigo von Atelier Cologne
Ein beliebtes Parfum von Atelier Cologne für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-ledrig. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

italienische Mandarineitalienische Mandarine kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte KurkumaKurkuma
indische Mimoseindische Mimose weißes Lederweißes Leder FliederFlieder
MoschusMoschus neukaledonisches Sandelholzneukaledonisches Sandelholz Papua-Neuguinea-VanillePapua-Neuguinea-Vanille

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 10.12.2023.

ein echtes Liebhaberstück
Als ausgewiesene Mimosen-Freundin war mir die Probe "Mimosa Indigo" , die mir Angelliese mit in ihren Brief legte, sehr willkommen.
Ja, ich liebe diesen zart-süßen und doch herben Duft, den die dunkelgelben Kügelchen verbreiten, doch sehr; deshalb kann ich auch stundenlang unter blühenden Akazienbäumen verweilen und mich an deren Duft erfreuen.

So wagte ich mich also hier an eine "Blindverkostung".
Atelier Cologne kannte ich persönlich noch nicht, hatte nur den einen oder anderen Kommentar über deren Düfte gelesen.

Ich sprühte also recht großzügig (Mimose - was kann da schon geschehen!) und als erstes sprang mich eine kräftige Mixtur von weißem, mit einer großzügigen Portion Moschus getränkten, Leder an!
Puh! Hier hieß es erst einmal Luft holen und etwas Abstand halten.
(Mit kurzen Ärmchen ist das alles andere als einfach!)
So langsam kristallisierte sich dann die verhaltene, aber doch wahrzunehmende Frische von Mandarine und Bergamotte heraus.
Und endlich traf ich dann auch auf den edlen, immer ein wenig dumpfen Safran - eine feine Beimischung.
Leider wird diese wertvolle Duftnote hier sehr von Leder und Moschus dominiert. Schade darum!
Das gilt auch für den eigentlich immer recht reichhaltigen Flieder; dieser traut sich nur sehr schüchtern an die Oberfläche - er lugt nur ums Eck!.
Auch meiner geliebten Mimose gelingt es nur selten, sich wenigstens ein bisschen gegen diese beiden Alpha-Dufttiere durchzusetzen.
Ab und zu kann ich sie gerade noch erkennen; auch sie scheint resigniert zu haben.
Die Wärme von Vanille sowie das immer etwas eigenwillig würzige Sandelholz versuchen, mehr oder weniger erfolgreich, ihre Plätze in dieser Duftkomposition zu verteidigen.

"Mimosa Indigo" ist eine sehr eigenwillige Mischung mit gekonnt abgerundeter Sillage und ausreichender Haltbarkeit.
Es wehrte sich erfolgreich dagegen, abgewaschen zu werden und blieb trotzdem noch einige Zeit bei mir.

Atelier Cologne hat hier für die Liebhaber edler Lederdüfte eine interessante und sicher willkommene Duftsymphonie geschaffen.
Die Unisex-Einteilung besteht meiner Nase nach zurecht.

Für eine so zierliche und damenhaft-elegante Frau, wie ich es bin, ist "Mimosa Indigo" gar nicht passend.
Ich fühlte mich damit wie verkleidet; das wurde auch bei mehreren Versuchen nicht besser.
Auch wenn ich dann, aus Erfahrung vorsichtig geworden, etwas weniger schwungvoll sprühte.

Diese Mimose-Lederkreation kann zu einem absoluten Liebhaberstück werden.
Leider nicht bei mir!
Deshalb: vielen Dank, liebe Angelliese, dass ich testen durfte; aber dieses wird wieder ein "Wanderpröbchen"!

Oriental Collection Part 3
Wie bei Poivre Electrique geht hier auch die Weltreise der Duftnoten munter weiter..Aussendienstler von Atelier Cologne müsste man sein;-)! Aber das können sie halt..Bilder zu den erlesenen Duftnoten erzeugen. Passt ja auch zu dieser orientalischen Rundfahrt über 5 Düfte hinweg..mir gefällt das Kopfkino:-)! Meine "Realität" hatte ich ja bereits in Poivre beschrieben.
Also ich den Namen gelesen hatte, war der schon in der Schublade "Frauenduft"...ja keiner mag sie, aber man(ich) brauch sie..also die Schubladen. Wie hat mal jemand so schön gesagt, Ordnung im Schrank/Keller, Ordnung im Kopf;-)!
Egal..das Mimöschen startet toll zitrisch, authentisch wie eh und je, das beherschen sie dort unglaublich gut, mit Monotheme für mich die Meister der Zitrusfrüchte. Spritzig, frisch, leicht säuerlich..man hat fast schon ein Schweppes-Gesicht! Also alles wie gehabt, wenn man die Marke intensiver verfolgt! Danach wird der Duft schnell süsslich-pudrig, leider weiss ich nicht wie Mimosen riechen, aber es riecht blumig-leicht schwülstig. Es dominieren für mich genau 2 Noten, eine Mandel- Kokosnussnote, keine Bounty-Note, eher wie bei Virgin Island Water, der Kokosmilch beim Wok-Kochen nicht unähnlich, da sie auch so einen cremigen Touch hat. Die zweite Note, die hervorsticht, ist Leder in einer ganz feinen Qualität, sie ist ein bischen schwächer als die Kokosnote(die gar nicht aufgeführt wird), aber sie hat spürbaren Einfluss. Ich bin ja kein so 'nen Lederfan und Kenner, aber hier schmeichelt sie der Nase sehr, edel, würzig..nichts knarzt..Nappa in seiner schönsten Ausführung, White Suede nicht unähnlich..was mein derzeitiger Lederliebling ist.
Bei der Basis bin ich mir nicht sicher was ich rieche, es könnte Vanille sein oder auch (Mysore)-Sandelholz, da war ich mir bei Dries van Noten schon nicht sicher, ergibt aber eine leckere Mischung. "Lecker" ist bei mir oft so ein Synonym für Naschsachen, da geht es hier auch eindeutig in diese Richtung. Hier spätestens driftet der Duft deutlich ins Frauenlager(Schublade zu!) und bleibt für mich bis zum Ende dort.
Die Haltbarkeit ist mit 6-7 Stunden sehr gut, auf einem Papiertuch roch der Duft heute morgen noch, also nach über 36 Stunden. Die Sillage ist gehobenes Mittelmaß und gut gewählt. Für mich nun die falsche Jahreszeit aufgrund der Süsse, aber kühler Frühling, Herbst und Winter dürften hier sehr gut passen. Für mich aber bisher der Schwächste aus der Oriental Collection( Tobacco Nuit und Poivre Electrique)..aber auf hohem Niveau!

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Weiches helles dezentes Leder und zart vanillierte Blüten auf cremig sauberem Moschusboden. So unkompliziert wie angenehm zu tragen.
Ein relativ klassischer Duft. Mimose und weiches Wildleder im Vordergrund auf pudrig-cremigem Untergrund. Trägt sich angenehm.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Da hat sich aber ne Kokosnuss versteckt!
*nervig*
Ich Mimose mag immer noch
keine Mimose ;)
Dezentes Moschus-Leder in der Basis ... nett!
MorgainaMorgaina vor 8 Jahren
Mimosen & Leder geben sich ein fröhliches Stelldichein. Erst grün, überraschend unsüsse Blumen, gefolgt von Kokos, synthetischer Note. LEDER
IncenseIncense vor 5 Jahren
Bin verliebt! Feinstes helles Leder mit Mimose und Flieder. Cremigst, edel, wunderschön! Fast besser als White Suede, eher feminin, toll!

Beliebt von Atelier Cologne

Orange Sanguine von Atelier Cologne Vanille Insensée von Atelier Cologne Pomélo Paradis von Atelier Cologne Vétiver Fatal von Atelier Cologne Cédrat Enivrant von Atelier Cologne Bergamote Soleil von Atelier Cologne Grand Néroli von Atelier Cologne Clémentine California von Atelier Cologne Santal Carmin von Atelier Cologne Trèfle Pur von Atelier Cologne Oolang Infini von Atelier Cologne Patchouli Riviera / Mistral Patchouli von Atelier Cologne Café Tuberosa von Atelier Cologne Rose Anonyme (Cologne Absolue) von Atelier Cologne Gold Leather von Atelier Cologne Cèdre Atlas von Atelier Cologne Oud Saphir von Atelier Cologne Silver Iris von Atelier Cologne Musc Impérial von Atelier Cologne Pacific Lime von Atelier Cologne Ambre Nue von Atelier Cologne