Tobacco Nuit 2016

Tobacco Nuit von Atelier Cologne
Ein Parfum von Atelier Cologne für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

indischer Kreuzkümmelindischer Kreuzkümmel russischer Korianderrussischer Koriander italienische Clementineitalienische Clementine
ägyptisches Labdanumägyptisches Labdanum türkische Tabakblütetürkische Tabakblüte usbekischer Weihrauchusbekischer Weihrauch
indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli brasilianische Tonkabohnebrasilianische Tonkabohne AtlaszederAtlaszeder
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Schöner orientalischer Duft!
Also wenn ne Marke mehrere neue Düfte auf einmal auf den Markt bringt bin ich immer sehr skeptisch. Selten ein vor Innovation sprühendes Feuerwerk, sondern ein Grundthema zig mal abgewandelt, so ergings mir z.B. bei Tauer's Flash-Serie.
Hier entgegen bekomme ich einen Duft, der vom ersten Sprüher sehr gefällig ist. Eine schöne Süsse breitet sich aus, Herod durch das Tabakblatt in der Kopfnote sehr ähnlich. Die Süsse ist aber etwas dezenter als im Marly-Duft. Das gefällt mir richtig gut! Ich hätte wetten können, dass Kardamom bei der süsslichen Würze seine Finger mit im Spiel hat. Das ganze geht aber schnell in die Herznote über, hier riecht man dann sehr schnell warum die neue Serie Oriental Collection heisst. Dafür dürfte wieder einmal der ungeliebte Kreuzkümmel verantwortlich sein. Hier ist er im Gegensatz zu ganz vielen Düften nicht störend, exakt dosiert...so dass es nicht nach "Kamel" riecht. Durch den Kümmel verliert der Duft weiter an Süsse, dadurch wirkt der Duft irgendwie seriös und erwachsen.
In dieser Phase verharrt der Duft ne ganze Weile, bevor er leicht krautig-harzig wird, hier ähnelt er Boccanera mehr als Black Afgano..das riecht wirklich schön, rund und ausbalanciert!
Die Haltbarkeit ist mit ca. 7 Stunden sehr gut, die Sillage überdurchschnittlich aber nicht so übertrieben wie bei vielen orientalischen Düften.
Fazit: Sehr gelungener moderater orientalischer Duft, der zeigt was in der Marke steckt, bin schon sehr gespannt was die anderen Düfte der Reihe bieten, oder ob ich zufällig den Besten gleich zu Beginn gezogen habe!?

FrauKirscheFrauKirsche vor 7 Tagen
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Monaten
in der Nacht der Tabakblüten
haben wir Harze gesoffen
waren high von Würzzucker
bis uns nichts mehr interessiert
nicht die Bohne
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Für wenige Augenblicke Tobacco Oud, dann leider schnell leiser, asketisch in Relation und insgesamt nur wenig würzig. Leider langweilig.
MB25MB25 vor 8 Jahren
Watteweicher, vanilleumhüllter und mit Lakritz gewürzter Black Afgano auf Valium. Ausgesprochen interessant!
Sebulon27Sebulon27 vor 6 Jahren
Und da steht sie die Zeder, als Einzige staatenlos.

Beliebt von Atelier Cologne

Orange Sanguine von Atelier Cologne Vanille Insensée von Atelier Cologne Pomélo Paradis von Atelier Cologne Vétiver Fatal von Atelier Cologne Cédrat Enivrant von Atelier Cologne Bergamote Soleil von Atelier Cologne Grand Néroli von Atelier Cologne Clémentine California von Atelier Cologne Santal Carmin von Atelier Cologne Trèfle Pur von Atelier Cologne Oolang Infini von Atelier Cologne Patchouli Riviera / Mistral Patchouli von Atelier Cologne Café Tuberosa von Atelier Cologne Rose Anonyme (Cologne Absolue) von Atelier Cologne Gold Leather von Atelier Cologne Cèdre Atlas von Atelier Cologne Oud Saphir von Atelier Cologne Silver Iris von Atelier Cologne Musc Impérial von Atelier Cologne Pacific Lime von Atelier Cologne Ambre Nue von Atelier Cologne