Bohemian Orange Blossom 2022

DonJuanDeCat
17.06.2022 - 14:03 Uhr

Okay Hitzewelle, komm her, wenn du es wagst!

Hey Leute, willkommen zu einer neuen Duftbeschreibung von mir. Heute geht es um eine Marke, die ich persönlich sehr mag, nämlich Atelier Cologne. Die haben nämlich so einige tolle, frische Düfte, die vor allem im Sommer sehr gut tragbar sind und natürlich auch gut riechen, vorausgesetzt natürlich, man mag zitrische Duftrichtungen.

Und heute geht es um einen der neuesten Düfte dieser Marke, nämlich „Bohemian Orange Blossom“. Es ist ein Orangenduft und als Zitrus-Liebhaber liebe ich solche Düfte. Ich persönlich mag den Duft von Orangen, Mandarinen und Grapefruit sogar etwas mehr als den Duft von Zitronen, aber ich mag eben allgemein Zitrusdüfte sehr. Für mich sind diese Düfte nämlich die Rettung im Sommer, wo es heiß hergeht (naja… das meine ich natürlich nur wettermäßig… *seufz*… :D). Ich bin nämlich so gar kein Fan von extremer Hitze… alle freuen sich auf den Sommer und sagen gerade an kalten Wintertagen, dass sie den Sommer vermissen und dass es doch so heiß wie möglich sein könnte… okay, gegen Temperaturen von 25-28 Grad habe ich auch nichts einzuwenden, aber sobald es über 30 Grad wird, wird es allmählich auch unangenehm. Kaum hat man eine kleine körperliche Anstrengung, kommt man auch schon ins Schwitzen. Noch viel schlimmer wird es, wenn es dann auch noch recht schwül ist und man überall klebrig wird und eben auch überall klebt.

Schon mal versucht, während einer Hitzewelle von einer Ledercouch aufzustehen, ohne sich dabei die ganze Haut aufzureißen? He he, ihr wisst genau, was ich meine! Wenn dann auch noch die sonst so verspielten Katzen an solchen Tagen sich kaum noch bewegen und lieber die kühlste und schattigste Stelle aufsuchen und den ganzen Tag dort verbringen, dann weiß man, dass es eindeutig zu heiß ist. Und ihr mögt diese Hitze? Hab ich schon mal in einen meiner Kommentare erwähnt, dass ihr allesamt etwas beknackt seid? :DDD

He he, tja, zum Glück gibt es dann eben Düfte wie diesen hier, die mit ihrer spritzigen Frische einen sommergeplagten Menschen zumindest wieder etwas atmen lassen und vielleicht sogar ein kleines Lächeln auf den Gesicht zaubern, da sie trotz der Affenhitze sehr gut duften und damit einen zumindest für den Augenblick wieder ein wenig an Guter Laune verschaffen. Und dieser Duft hier schafft dies zum Glück auch, da ich ihn sehr gelungen finde, auch wenn er im Kern eigentlich ein sehr, sehr einfacher und simpler Duft ist.

**Der Duft:**
Ich rieche zu Beginn eine saftige Orange, die absolut lecker und authentisch duftet. Man riecht davon sowohl den saftig-zitrischen, aber auch leicht süßlichen Fruchtfleisch als auch die ebenfalls zitrische und leicht bittere Orangenschale.
Ein wenig später riecht es eigentlich wie zu Beginn auch. Ich rieche weiterhin Orangen und Orangenschalen mit einer schönen, zitrischen Frische. Etwas Neroli kommt noch mit der Zeit hinzu und hin und wieder duftet es (wohl auch wegen dem Neroli) leicht süßlich-blumig, aber ansonsten ist der Duft recht simpel, so dass man viel an zitrischer Orange riecht, und das eben durchgehend bis zum Ende. Ganz am Ende ist eigentlich viel vom Duft verschwunden und es riecht nach (nun deutlich schwächerer) zitrisch-bitterer Orange, dass nun auch nicht mehr soo toll duftet, aber das betrifft viele Düfte in dieser Richtung, von daher ist das kein Problem für mich persönlich, da dies der Zeitpunkt ist, wo ich weiß, dass ich den Duft neu aufzusprühen sollte.

**Die Sillage und die Haltbarkeit:**
Die Sillage ist leider so, wie ich es mir bereits gedacht hatte, nämlich eher schwach. Klar, er ist eindeutig ein Sommerduft, aber ich hätte mir etwas mehr Intensität gewünscht, doch gänzlich unzufrieden bin ich trotzdem nicht, weil es noch weitaus schwächere Zitrusdüfte gibt. Die Haltbarkeit beträgt ca. drei Stunden, danach duftet es noch weitere 4-5 Stunden nach säuerlich-bitterem Etwas, wie oben in der Duftbeschreibung erwähnt.

**Der Flakon:**
Der Flakon ist rechteckig mit stark abgerundeten Kanten und Ecken und ist mit gelblicher Duftflüssigkeit gefüllt worden. Das Etikett beginnt wie immer auf einem Großteil der Vorderseite des Flakons und wird bis zur Rückseite fortgeführt. Man sieht dabei gemusterte Linien, auf der Vorderseite sind Name und Marke zu sehen. Je nach Edition und Größe des Flakons kann der verchromte Deckel eine Lederummantellung haben oder nicht, genau wie das Vorhandensein des Lederetui, in das der Flakon gesteckt werden kann. Alles in allem aber ist der Flakon sehr schön und liegt auch gut in der Hand.

**Fazit:**
Soo,… tja da ich bereits in der Einleitung so viel gelabert habe, fasse ich mich hier kurz, da ihr mein Fazit eh bereits in der Einleitung herauslesen konntet. Ja, ich finde diesen Duft extrem gelungen. Er mag nun recht einfach ausgefallen sein, da er strenggenommen fast nur nach Orangen und etwas Neroli duftet, aber die Duftnoten kommen meiner Meinung nach sehr spritzig und authentisch rüber, so dass sie einen sehr netten und frischen Duft versprühen, dass nicht nur gut riecht, sondern auch an heißen Tagen kurzfristig gut tun kann.

Er ist eines dieser Düfte, die man auch durchaus in einen kleinen Probensprüher oder Taschenzerstäuber füllen könnte, um ihn dann und wann während des Tages immer mal wieder aufzusprühen, da er erstens nicht sehr lange anhält und zweitens trotz mehrmaligen Auftragens nicht wirklich stärker wird.

Natürlich werden alle, die mit Orangendüften oder Zitrus-Parfüms allgemein nichts anfangen können, kein Gefallen an diesem Duft finden, ganz egal, wie gut meine Bewertung hier auch ausfällt, da alles ja Geschmackssache ist. Aber alle, die einen netten, frischen Duft suchen, können diesen Duft ruhig mal ausprobieren. Wie zu Anfang beschrieben finde ich diese zitrischen Colognes von Atelier Cologne recht gelungen, auch wenn sie teilweise schon recht simpel ausgefallen sind. Weitere nennenswerte und damit auch testenswerte Düfte dieser Marke gerade für die heißen Sommertage wären übrigens (meiner Meinung nach) noch Bergamote Soleil, Clémentine California (ein etwas unterschätztes Parfüm, finde ich), Grand Néroli, Orange Sanguine und Pomélo Paradise.

Naja, das war‘s dann auch schon wieder von mir und ja, habt einen netten Abend, bis dann :)

PS: Man, warum muss ich von Hitzewellen labern… morgen und Sonntag soll es hier bei uns 36-38 Grad werden, vermutlich auch noch schwül dazu… und da fragen sich Leute, warum ich den Sommer nicht mag… aaaaarghrghrgh… :D