24 Old Bond Street 2013

Taurus
29.12.2013 - 13:31 Uhr

Lowerhouse statt Powerhouse

Die Old Bond Street ist der südliche Teil der Bond Street in Londons noblem Stadtteil Mayfair und gehört zu einen der exklusivsten Einkaufsstraßen überhaupt. Hier haben zahlreiche Modemarken ihre Flagshipstores angesiedelt – aber auch Sothebys, etliche Juweliere, Kunst- und Antiquitätenhändler sowie Hoflieferanten der königlichen Familie sind hier anzutreffen. Darunter natürlich ebenfalls Parfümläden, wobei im Jahre 1832 die Marke Atkinsons ihr neues Domizil in das edle Haus mit der Nummer 24 bezog.

Schon damals gab es einen Duft aus dem Hause Atkinsons mit der Bezeichnung „24 Old Bond Street“, welches in diesem Jahr wieder komplett neu aufgelegt wurde.
Einen Vergleich zum Original kann ich leider nicht machen, aber die Reformulierung kommt von Anfang an recht englisch rüber – nur halt modern interpretiert.

Das Eau de Cologne startet herb-frisch, aber zugleich sehr verhalten und dezent. Da spürt man das britische Understatement, denn dieser Duft ist alles andere als ein Powerhouse-Kracher. Dafür ist er mit einigen weiteren britischen Besonderheiten sowie ein wenig Exzentrik ausgestattet, was man anhand der Zutaten ahnen kann.
Was mir vor allem gefällt, ist diese Mischung aus herber Tee-Note und ganz leichter Rose, die man so in dieser Art nicht in jedem Wässerchen findet. Den Whisky nehme ich nur sehr schüchtern wahr, sofern davon überhaupt etwas tatsächlich verarbeitet wurde. Vielmehr erschnuppere ich eine schmale alkoholische Note. Teilweise machen die Ingredienzien einen eher synthetischen Eindruck, kann aber auch sein, dass ich mich total irre. Im weiteren Verlauf bleibt „24 Old Bond Street“ auf angenehme Weise recht linear und wird später weicher, dennoch denke ich beim Tragen, dass der Duft doch weitaus mehr Wumms vertragen könnte. Wäre es ein Eau de Toilette oder gar ein Eau de Parfum würde ich wohl weitaus mehr in Verzückung geraten. Auch wenn die Sillage arg schwächelt ist die Haltbarkeit ganz ok.

Zudem sei noch angemerkt, dass der Flakon im Realen noch lange nicht so hochwertig wirkt, wie auf dem Foto hier. Das matte Papieretikett scheint mir ein wenig dünn zu sein, eventuell wäre ein dickeres Etikett im Hochglanz und mehr Prägung dem edlen Anspruch der Marke Atkinsons weitaus gerechter gewesen. Aber das ist Jammern auf recht hohem Niveau.