English Lavender
English Lavender Water

English Lavender / English Lavender Water von Atkinsons
English Lavender ist ein beliebtes Parfum von Atkinsons für Damen und Herren und erschien im Jahr 1837. Der Duft ist fougèreartig-grün. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet.

Fougère

Speik-LavendelSpeik-Lavendel LavendelLavendel BergamotteBergamotte RosmarinRosmarin SalbeiSalbei
RosenholzRosenholz MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
MoosMoos MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Steffel13589, letzte Aktualisierung am 31.01.2024.
Der Duft wurde 1910 erneut auf den Markt gebracht.

Erfrischung für den Doktor und das liebe Vieh
Lange suchte ich als bekennender Anglophiler nach einem typischen Duft fürs englische Landleben. Einige Penhaligon`s, Floris, Taylor of Old Bond Streets` et. al. gingen durch meine Hände, respektive meine Nase. Überzeugen konnte mich keiner so recht. Und wenn es einen schönen gab, so waren Ausdauer und Ausstrahlung doch arg britisch "understated".

Aber irgendwo musste er doch zu finden sein, der Duft, den Siegfried Farnon, der bärbeißige, schlitzohrige und gerade deshalb furchtbar liebenswerte Tierarzt, leidenschaftlich verkörpert durch den inzwischen verstorbenen Robert Hardy, in meiner Vorstellung vielleicht aufgelegt hätte. Denn mit dem Serienstart von "All creatures great and small" (oder eben "Der Doktor und das liebe Vieh") begann mein Herz für alles Britische höher zu schlagen. Damals war ich 13, heute bin ich 40 Jahre älter - und damit genau in dem Alter, in dem Robert Hardy die ersten Staffeln drehte. Wenn das kein gutes Omen ist für einen Test von "English Lavender"!

So, genug nostalgisiert, was gibts denn nun zu riechen? Nun, Lavendel. Sicher. Im Auftakt durch Bergamotte und Salbei würzig befrischt, im Laufe der Zeit sanfter werdend. Warmes Rosenholz, Moschus und Tonkabohne sind nicht explizit zu erriechen, sorgen aber für eine dauerhaft weiche Lavendelfrische. Seine Prägnanz verliert der Duft nie. Eine frisch-feuchte Wiese in den Yorkshire Dales bei Sonnenschein. Zum Reinlegen. Und das sogar über ausdauernde sechs bis acht Stunden! Funktioniert auch an einem schneeregigen Januartag. Bin gespannt, wie er seine Qualitäten im Frühling ausspielen wird!

Ein Cottage in der Flasche
Nein, mit seiner Ur-Rezeptur dürfte dieser - vor Anciennität ja nur so strotzende - Erzbrite nicht mehr viel gemein haben. Es sei denn, der verantwortliche Parfumeur hätte 1837 mal nebenbei die Erfindung des Fougère-Akkords um rund fünfzig Jahre vorweggenommen, ohne, dass ein Franzmann (oder sonst wer abseits des Empires!) Wind davon bekommen hätte.
Vielmehr dürfte anlässlich des "Relaunchs" von 1910 heftig in Richtung des bereits im Schwange sich befindenden Fougère-Trends geschielt worden sein, war der namengebende Proto-Farn von Houbigant doch erst zarte 28 Jährchen auf dem Markt (Trends überdauerten damals gerne anderthalb Generationen). Auch Penhaligon's zog bekanntlich wenige Jahre später mit "English Fern" nach.

Wie "english" ist er denn nun geblieben, dieser Lavender? Französelt er ein wenig? Geht der Lavendel gar die blumig-weiche Richtung kontinentaleuropäischer Zucht? Oh, keineswegs! Der verzärtelte Monsieur Fougère wurde erbarmungslos eingebürgert, mit Minzsoße, Porridge und Dunkelbier gefüttert und in diesem Zustand in ein behagliches Cottage auf dem Lande gesetzt.
Seinem Namen immer noch treu geblieben, wurde die Gewichtung der Fougère-Pyramide entschieden in Richtung eines eher herben, wenig blumigen Lavendels verschoben. Die warmen, krautigen, heu-artigen Bestandteile eines klassischen Fougères treten auf der Haut erst nach einigen Minuten so richtig in Erscheinung (auf Papier übrigens fast überhaupt nicht); der Lavendel bleibt aber die längste Zeit über dominant. Und er macht glücklich: Anlässlich des ersten Tests an einem bis dahin wolkenverhangenen Tag (sowohl buchstäblich, als auch im übertragenen Sinne), brach während der ersten Schnüffler am Handrücken die Sonne durchs Gewölk und malte, am Badezimmerfenster gebrochen, warme Regenbogenfarben auf die weiß verputzte Wand. Wortlose Heiterkeit, ein mildes Lächeln auf den Lippen des Rezensenten. Ich wusste sofort: Der ist gut.

Dabei ist "English Lavender" gar nicht so britisch-zurückhaltend, wie man annehmen sollte; in der ersten Stunde projiziert er sogar recht deutlich. So rief die Schwiegermutter im Hausflur über anderthalb Etagen(!) voller Verzückung "Was riecht hier denn so gut?". Nun, angesichts des günstigen Preises dürfte zum Muttertag auch der 430ml-Kanister im Budget bleiben... Ich möchte in diesem Zusammenhang auch die schlichte Schönheit und haptische Qualität des Flakondesigns nicht unerwähnt lassen. Die konzentrischen Kreise laden regelrecht zum frohen Splashen ein!

"English Lavender" malt in pastelligen Tönen bescheidenes, englisches Landleben bei gleichzeitig nobler Grundhaltung. Landed Gentry im Cottage. Mr. Darcy müsste doch jeden Moment vorbeigeritten kommen, um der jungen Mrs. Bennett die erlösende Nachricht zu überbringen. Währenddessen sitze ich gut gelaunt in der milden Frühlingssonne eines schon recht warmen Märznachmittages und genieße ein erstes Stout.

Minigolf
Oh, CRAZY! Wie schön ist das denn!?!
Sowas von "altmodisch" und sowas von schön! "Lazy-Crazy-English Fragrance" jubiliert mein Riechorgan und damit wäre schon Vieles gesagt.
Aber halt.... SO einfach ist es nun doch nicht! Denn es ist kein einfacher Duft, der da in die Nase steigt, sondern ein Kunstwerk, das erst mal komponiert sein will.
Speik-Lavendel, wie er eist in der berühmten Seife verwendet wurde, ist überaus "notalgisch"
Dazu die wunderbare Kombination verschiedener mediterraner "Blaukräuter", die auch im milden Klima Südenglands wachsen, wie Rosmarin, Salbei und Lavendula Officinalis, dem "normalen" Lavendel.
Ebenso die grünen Polster von Waldmoos, die den Boden weich überziehen. Eine wohlig warme Abstrahlung geht von English Lavender aus, obwohl seine "Grundfarben" Blau, Silbergrau, Grün und Türkis sind.
Wie ein Spaziergang über grünes und "krautiges" Land, mild aber immer mit spürbarem Wind, sehr "Britisch" und doch allumfassend "weltmännisch", sehr anrührend in seiner bodenständigen Schönheit.
An die leicht verwilderte Natur eines "englischen Gartens" erinnernd, etwas spröde und knarzig und doch das "süße" Gefühl der ersten wirklich wärmenden Sonnenstrahlen des Frühjahrs vermittelnd.
Wahrlich "crazy"... bin sonst kein "pathetischer Schwärmer", aber beim Genuss dieses exzellenten "Wässerchens" kann auch ich nicht anders...

Tolles Gentlemen Eau de Cologne
Atkinsons English Lavender ist ein recht wertiges EdC. Für die 320ml habe ich knapp 50 Euro bezahlt. Ein fairer Preis für diese Qualität. Der Duft beginnt angenehm würzig mit toller Lavendelnote. Sehr angenehm ausgewogen. Mit der Zeit wird er noch etwas kräftiger / maskuliner und schließt mit kräftigeren, aber nicht zu starken, "grünen" Noten ab.
Insgesamt ein ausgewogener, angenehmer und würziger Lavendelduft. Einen kleinen Kritikpunkt muss ich rein informativ hier erläutern. Der Flakon ist ein "Splasher" und die Öffnung ist recht groß. Sollte man beim Benutzen berücksichtigen. Ein Sprüher wäre mMn besser gewesen. Deshalb habe ich den Flakon nicht besser bewerten können.

Pureness
Der Duft eröffnet wie ein Cologne, jedoch ist die Lavendelwolke etwas dichter und haltbarer, als erwartet.
Abends aufgetragen nehme ich früh morgens noch eine weiche Spur wahr. Der Lavendel riecht wie frisch getrocknet, ganz leicht heuig, herb krautig und aromatisch grün. Etwas Rosmarin lässt den distanzierten Duft sonniger erscheinen, etwas kerniger und weniger blass, doch hat man im Großen und Ganzen die schlanke Linie bewahrt.
Die süßlichen Noten geben nur eine zarte Grundierung und lassen dem Lavendel den Vortritt. Diese minimale Pudrigkeit mindert den puren Eindruck des Duftwassers nicht.
English Lavender - eine zeitlose Erfrischung.
Etwas blumige Würze ohne hitzige Noten lässt ihn strahlen, meinen seifigen Frühlingsboten.

PlutoPluto vor 2 Jahren
Krautig grünes Lavendel Fougere mit Salbei. Liebenswert altmodisch, so duften Männer, die Wert auf Traditionen legen.
Camey5000Camey5000 vor 5 Jahren
So einfach ist grün-gut. nix ist hier überkandidelt, blüte und kraut.
So ging das vor hundert jahren.
Und heute. LEIDENSCHAFT.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Rauher, grauer Küstenlavendel, mild grün eingefaßt. Durch und durch britisch. Ein sonniger Nachmittag bei steifem Wind an der Küste Sussex'.
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
Altehrwürdig, aber nichts für mich. Schlierig-schwierig-schmier(seif)ig und warm-holzig-torfig. Sogar süß. Dann lieber die Caldey-Mönche!
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Toller Speik-Lavendel. Entweder man liebt, oder man hasst ihn. Ich liebe ihn. Und daher gefällt mir auch dieses herbe Lavendelwasser.

Beliebt von Atkinsons

Oud Save the King (Eau de Parfum) von Atkinsons Gold Fair in Mayfair von Atkinsons 24 Old Bond Street von Atkinsons Pirates' Grand Reserve von Atkinsons The Odd Fellow's Bouquet von Atkinsons Oud Save the Queen (Eau de Parfum) von Atkinsons 44 Gerrard Street von Atkinsons 24 Old Bond Street Triple Extract (Eau de Cologne Concentrée) von Atkinsons Amber Empire von Atkinsons Mint & Tonic von Atkinsons His Majesty The Oud von Atkinsons The Other Side of Oud von Atkinsons The Big Bad Cedar von Atkinsons Scilly Neroli von Atkinsons James von Atkinsons 41 Burlington Arcade von Atkinsons Posh on the Green von Atkinsons Love in Idleness von Atkinsons Lavender on the Rocks von Atkinsons Fashion Decree von Atkinsons White Rose de Alix von Atkinsons