I Coloniali 1994

I Coloniali von Atkinsons
Flakondesign Dom Design
I Coloniali ist ein beliebtes Parfum von Atkinsons für Herren und erschien im Jahr 1994. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet.

Aquatisch

BergamotteblüteBergamotteblüte MandarineMandarine KorianderKoriander
IngwerIngwer PimentPiment JasminJasmin RoseRose
EichenmoosEichenmoos MyrrheMyrrhe SandelholzSandelholz VanilleVanille WeihrauchWeihrauch BenzoeBenzoe HeliotropHeliotrop PatchouliPatchouli
Eingetragen von Hermessenz, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.

Santalum
Olde English oder Bella Italia ?
Da hier wohl noch keine I Coloniali Produkte besprochen wurden und mir die Marke bloß aufgrund der hochgelobten Mango Rasierseife bekannt ist, die ich leider noch nie probiert habe, zu Anfang eine nicht ganz so ergiebige Spurensuche. Über weitere Informationen würde ich mich freuen.

Der Flakon ist italienisch beschriftet:
James & Edward Atkinsons – Profumieri in Londra dal 1799.
Und das Wässerchen ist Made in Italy von Morris in Parma.

Ich fand einen Artikel von 2002 aus dem Handelsblatt zur Übernahme Atkinsons‘ durch Wella.
Demnach war I Coloniali damals eine Tochter der Firma Atkinsons, beide jedoch in Händen von Lever Faberge.

Wella wurde dann in 2003 von Procter & Gamble geschluckt und ich kann mich dunkel erinnern, daß damals gar von einem Ende der I Coloniali Produkte die Rede war. Der ein oder andere wird sicher noch heute von den gebunkerten Seifenvorräten zehren.

Auf den aktuellen Produktbildern der I Coloniali Webseite ist von der Firma Atkinsons keine Rede mehr und die Serie 'Men‘s Skin Treatment' , der dieses EdT entstammt, ist gar nicht mehr aufgeführt.
I Coloniali indes stammt laut Impressum noch immer von Morris Profumi.

Die weitere Recherche nach Morris Profumi - übrigens auch als Hersteller bei Parfumo verzeichnet - führte mich zu einer Gruppe namens Perfume Holding, die in 2010 gegründet wurde. Hier werden I Coloniali und Atkinsons als Einzelmarken geführt.
Neben anderen zum Teil recht illustren Namen: Ferrari, John Galliano, La Perla, Sergio Tacchini, Iceberg, Liu Jo und Profumi di Firenze.

So weit, so gut.
Will hier niemanden mit Betriebswirtschaft langweilen, von der ich ohnehin nichts verstehe.

Zum Duftverlauf:
Zitrisch-würzig-hölzern.
Und obwohl ich weder über ein großes Duftgedächtnis noch eine beeindruckende Sammlung verfüge, kann ich deutliche Ähnlichkeit zu zwei weiteren Düften feststellen.
"Lalique White" sowie "Dunhill Edition"

Den Lalique nehme ich als sehr hart wahr.
Assoziationen von weißen Kacheln und blankgeputzten Seziertischen unter Neonlicht.
Im Gegensatz dazu ist der I Coloniali viel runder und weicher.
Bergamotte dominiert, aber die Mandarine ist sehr deutlich erkennbar und versüßt den Auftakt.
Der Unterschied zu Dunhill ist die ein wenig verzögert einsetzende Würze.
Im Gegensatz zum Dunhillschen Muskat, der direkt von Beginn an dominiert, schleicht sich hier die würzige Koriander Note etwas dezenter ein.

Insgesamt liegt I Coloniali näher am Dunhill Duft, da die Herznote bei beiden eine Blumigkeit entwickelt, die dem Lalique fast völlig abgeht.
Wobei ich jeden der drei Düfte auf seine eigene Weise wirklich gern mag.

In der I Coloniali Herznote macht sich neben der Blumigkeit schnell der Ingwer deutlich bemerkbar. Allerdings nicht als frischer Ingwer.
Es fasziniert mich und ich habe zunächst ein wenig ungläubig geschnuppert, aber die Kombination aller Duftzutaten ergibt für mich im Beginn der Herznote kurzzeitig den Eindruck von Gari - eingelegtem Ingwer, wie er in der japanischen Küche gern zum Einsatz kommt.
Ich hielt es erst für einen Trugschluss, oder eine Laune meiner Hautchemie, aber der Eindruck war auch auf Fremdhaut reproduzierbar.
Ich mag diesen Geruch – die leichte Säure gezuckerten Essigs mit der ätherischen Frische von Ingwer, ein absoluter Appetitanreger.
Vermutlich rührt dieser Eindruck vom eingesetzten Piment, der so eine beinah fleischige Herzhaftigkeit verströmt, und den ausklingenden Zitrusnoten.
Es hält indes nicht lang an und im Verlauf setzen sich mehr die Blüten durch, die in eine sehr sanfte Basis überleiten.
Hier ist meine Nase am Ende und ich kann beim besten Willen keine Note prominent herausriechen ohne auf das Duftnotenverzeichnis zu schielen.
Es bleibt lediglich ein leicht holziger Geruch, der einen im besten Sinne frischgewaschenen Eindruck macht und ein wenig warm ist.
Leises Blütenaroma und eine ungewisse grüne Note auf einem weichen Bett.
Ich würde es nicht beschwören wollen und wahrscheinlich riecht sie gar nicht so, aber wenn ich die Augen schließe habe ich eine blasse lindgrüne Seife von Fa vor Augen, die ich als Kind immer mit in die Badewanne nahm.

Alles in allem bin ich positiv überrascht von diesem angelsächsischen Italo-Bastard.
Kein Meilenstein, aber höchst angenehm und solide.
Kein Dauerläufer – die deutliche Wahrnehmbarkeit liegt bei mir bei drei bis vier Stunden – aber danach verbleibt noch die saubere Seifigkeit auf der Haut.
Kein Geniestreich, aber ein recht preisgünstiges Wässerchen, das ich im hoffentlich bald kommenden Frühling großzügig versprühen werde.

Rotti75Rotti75 vor 1 Jahr
Gewürzig, leicht pfeffrig, trockene helle Hölzer und das alles leicht und frisch. Könnte fast ein Santa Maria Novella sein. Fein!!!
Blasses Wässerchen ohne Ecken und Kanten. Vom Prinzip ein Cologne, ist es ebenso flüchtig und hell wie die meisten seiner Klasse.

Beliebt von Atkinsons

Oud Save the King (Eau de Parfum) von Atkinsons Gold Fair in Mayfair von Atkinsons 24 Old Bond Street von Atkinsons Pirates' Grand Reserve von Atkinsons The Odd Fellow's Bouquet von Atkinsons Oud Save the Queen (Eau de Parfum) von Atkinsons 44 Gerrard Street von Atkinsons 24 Old Bond Street Triple Extract (Eau de Cologne Concentrée) von Atkinsons Amber Empire von Atkinsons Mint & Tonic von Atkinsons His Majesty The Oud von Atkinsons The Other Side of Oud von Atkinsons The Big Bad Cedar von Atkinsons Scilly Neroli von Atkinsons James von Atkinsons 41 Burlington Arcade von Atkinsons Posh on the Green von Atkinsons Love in Idleness von Atkinsons Lavender on the Rocks von Atkinsons Fashion Decree von Atkinsons White Rose de Alix von Atkinsons