The British Bouquet 2013

The British Bouquet von Atkinsons
Flakondesign Aesthete, Thierry de Baschmakoff
The British Bouquet ist ein Parfum von Atkinsons für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird von EuroItalia vermarktet.

BitterorangeBitterorange ZitroneZitrone
LavendelLavendel MalzMalz MyrteMyrte
LederLeder
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

1 Rezension
Very british!
The British Bouquet!
Nie war ein Name treffender für einen Duft :)

Morgens wäscht man sich sorgsam mit Lavendelseife. Dann wird zum Frühstück im Myrtensalon Staffordshire Porzellan aufgedeckt.

Serviert wird Earl Gray Tea mit einem Spritzer Zitrone und Milch. Dazu wird ein Toast ohne Rinde mit bitterer Orangenmarmelade und ein kleiner Cracker mit Exmoor Kaviar gereicht. Danach wird erstmal ausgiebig im Chesterfield Ohrensessel geruht.

Ein androgyner Lavendel Duft. Trocken, leicht seifig,würzig, dezent bitter mit feiner Süße. Grün, edel,ledrig und etwas spröde.

Bitterorange, Lavendel, Myrte und weiches Leder.

Mehr England geht nicht!

Im 17. und 18. Jahrhundert gab es laut Internet in England kaum eine Lady, die kein Myrtenbäumchen besaß. Damals war die Myrte als Zimmerpflanze stark verbreitet. Sie galt als Symbol des Friedens und man liebte ihren Duft.

Der Duft ist für mich ganz großes Kino!
Die Beschreibung des Herstellers:

THE BRITISH
BOUQUET

Bitter Orange & Citrus Caviar – Lavender – Leather Accord

Eau de Toilette Natural Spray 100 ml

An olfactory ode to dandyism,
The British Bouquet is to be worn like the
finest suit of bespoke tailoring, with Beau
Brummel confidence and panache. For
ladies and dandies, a veritable mist of the
Isles inspired by Beau Brummel, intrepid
pioneer of the 3-piece suit, and the model of
the man who was born with a wisecrack on
his lips and an eye for knockout sartorial
elegance. Woven from velvety lavender,
myrtle and malt, and lined with gilded
citrus top notes of bitter orange and caviar
lemon, The British Bouquet is impeccably
finished with a leather accord that recalls the
champagne-polished hessian
boots of the dandy himself.

Update: Meinem Mann ist der Duft nicht weiblich genug. Darum wird der Flakon wieder ausziehen müssen. Mir ist es wichtig, das ihm meine Düfte ebenso gefallen wie mir.
4.5

Herb und Bitter
Der Auftakt ist herb-frisch, und ich kann bereits eine Prise Leder wahrnehmen.

Nach ungefähr 10 Minuten hat sich der Lederakkord fast vollständig durchgesetzt, in meiner Nase ist es herb-bitter, eigentlich schon eher Tabaksaft-artig (voller Aschenbecher im Regen stehen gelassen). :(. Das gefällt mir gar nicht. Weitere 30 Minuten später bewege ich mich in Richtung Putzschrank, will zu Febreze greifen. Halte mir noch einmal den Unterarm an die Nase … und erahne hinter all dieser Bitternis Lavendel. Also doch noch mal abwarten…

Tatsächlich setzt sich langsam der Lavendel gegen Leder/Tabak durch, verdrängt diesen Akkord in den Hintergrund. Es ist allerdings ein metallischer kalter Lavendel, weder blumig noch krautig. Auch weitere zwei Stunden später bleibt es beim metalischen kalten Lavendel, dem manchmal ein zart-lieblicher sogar leicht pudrig anmutender Malz versucht, Wärme zu geben, auf meinem Arm und in meiner Nase aber ganz klar scheitert.

Also, TBB ist definitiv nicht meins. Ich würde ihn auch eher als Herrenduft einordnen.

Die Sillage ist mittelprächtig. Insgesamt ist der Duft aber stärker als vermutet. Haltbarkeit wird noch nachgetragen.

Haltbarkeit: Nach 7 - 8 Stunden kann ich noch einen Hauch wahrnehmen. Jetzt finde ich TBB erträglich :)

Probezeit nicht überstanden
Von Berufsanfängern mal abgesehen, bedeutet ja jede Neueinstellung im einen Unternehmen auch zuvor eine "Freisetzung" bzw. Beendigung des Arbeitsverhältnisses in einem anderen. Gründe hierfür gibt es natürlich ganz mannigfaltig viele, von unterschiedlichen Erwartungen und Zielen über diverse "Härten" im Miteinander bis zu "Arbeitsklima und persönliche Chemie haben einfach überhaupt nicht gepasst". Letzteres ist hier der Fall, und da der liebe Kollege Yatagan und ich ansonsten ohnehin fast immer einer Meinung sind, freue ich mich in diesem überraschenden Fall einmal eine entschiedene Gegendarstellung bringen zu können - der andernorts erfolgreiche und geschätzte Kandidat konnte in meinem Umfeld nämlich leider die Probezeit nicht überstehen ;-)

Im zitrischen Auftaktakkord dominiert eine tiefe, dunkle, fruchtig-saftige und nach meiner wahrnehmung reichlich "künstliche" Neroli-Note. Ein oder zwei Minuten von einer leicht hell-frischen Zitronen-Note ergänzt, hat sie eindeutig den längeren Atem und reicht bis weit ins Herz hinein. Je nach Gestimmtheit bekomme ich manchmal auch fast etwas wie eine pudrige Rose im Auftakt mit, jedenfalls kündigt sich hier schon eine nicht unwesentliche Süße an.

Die Herznote ist schnell erreicht und weiß auf jeden Fall mit einem interessanten und eigenständigen Akkord zu gefallen. Dieser ist flächig, reichlich synthetisch, mit einer mir ziemlich unangenehmen, süßlich-bunten Note die ein wenig in Richtung Lavendel geht wenn man will, auch das Malz kann man erahnen (wenn man es denn in der Pyramide gelesen hat), statt Myrte empfinde ich die Note zunächst leicht, später deutlich wahrnehmbar holzig (cremig beige irgendwo zwischen Sandelholz und Vetiver), wie von Yatagan angesprochen auch leicht silbrig in Richtung Oud und Weihrauch, dieser eher helle Anteil steht gegen den dunkel fruchtig-süßen Unterbau der mit Neroli begonnen hat und wohl angeblich Leder werden wollte...

Denn hier hat der Kandidat dann, nach den beschriebenen Differenzen, mich jedesmal endgültig verloren: dieser "Lederakkord" ist in meiner Wahrnehmung noch nicht einmal eine Kunstlederimitation, bestenfalls ein hellbeige-cremiges weiches Velourleder, für mich aber eher eine unbestimmte Fortsetzung des zuvor beschriebenen holzig-cremigen Akkords.

Am meisten ärgert mich allerdings, in der mittlerweile schon gewohnt großspurigen Manier vermeintlicher englischer "Traditionshäuser" die Vermarktung und Positionierung dieses Duftes: "An olfactory ode to dandyism, The British Bouquet is to be worn like the finest suit of bespoke tailoring, with Beau Brummel confidence and panache", schwafelt der Hersteller hier, und "The British Bouquet is impeccably finished with a leather accord that recalls the champagne-polished hessian boots of the dandy himself". Das ist, mit Verlaub, grober Unfug, nicht nur weil meinem Empfinden nach dieses Bild meilenweit verfehlt wird, dieses synthetische, fruchtig-süße dunkelbraun-rosa Düftchen kann den hier laut herausposaunten Qualitäts- und Traditionsanspruch in keiner Weise halten. Bei einer dermaßenen Diskrepanz zwischen anmaßender Pose auf der einen und tatsächlicher Leistung auf der anderen Seite war an eine Übernahme nach der Probezeit somit beim besten Willen nicht zu denken ;-)

Interessant übrigens: auf Papier ein laues, schwaches Lüftchen, zart und leicht wässrig, "ein bisschen zu angepasst + langweilig" wie Seerose unten schreibt, weit mehr ein verdünntes Lavendelwasser als ein knorrig-robuster silbrig-violetter Lavendel, hat er auf der Haut richtig Fahrt und Wumms und wirkt erst wie oben beschrieben. Kann also sehr gut sein dass das vielzitierte "Arbeitsklima" somit einmal mehr deutlich von der Hautchemie bestimmt wird, was die unterschiedliche Performance des Kandidaten in beiden Beschäftigungsverhältnissen hinreichend erklären würde ;-)

Arbeitszeugnis
Unkommentierte Düfte No. 16

Arbeitszeugnis

Atkinsons war seit 2013 in unserer Firma Parfumo beschäftigt. In dieser recht kurzen Zeit gelang es ihm, nur die besten Referenzen zu erhalten. Mit einem Notendurchschnitt nah an der 90%-Grenze liegt er im oberen Bereich unserer Erwartungen.

Er hat sich schnell und sicher in die Erwartungshaltungen der meisten anglophilen Parfumomitglieder eingefügt, wusste zu gefallen und duftete selbständig und gewissenhaft nach Bitterorange und Zitrone in der Kopfnote, ganz so, wie es Duftliebhaber britischer Düfte bevorzugen.

Zu unserer vollsten Zufriedenheit hat er auch die Herznote ausgestaltet: Ein dezenter Duft nach Lavendel, ein kräftiger nach Malz und Myrte mit einer Ahnung von Oud und Weihrauch, vielleicht auch ein Hauch Vetiver erfüllten unsere in ihn gesetzten Hoffnungen in jeder Hinsicht.

Dabei zeigte Atkinsons eine gute Sillage, ohne aufdringlich zu sein, wusste seine Umwelt durch seine stetige Präsenz und Gegenwart zu erfreuen und zeigte Haltbarkeit bis in die Abendstunden. Seine nachdrückliche und doch zurückhaltende Ausstrahlung wirkte auch in schwierigen Situationen beflügelnd.

Bei der Erledigung aller Aufgaben passte sich Atkinsons in idealer Weise an, war sich für keine Tätigkeit zu schade (Büro, gemeinsame Freizeitgestaltung nach Feierabend, körperliche Tätigkeiten) und bewies auch unter schwierigen Bedingungen, dass er progressiv und modern zugleich sein konnte, Tradition und Fortschritt in sich zu vereinen wusste.

Er erwies sich somit als traditionsbewusster Duft, der durch seinen Lederakkord in der Basisnote zuverlässig alle Moden überdauerte.

Sein Verhalten gegenüber dem Träger war stets einwandfrei frisch und würzig zugleich.

Wir wünschen Atkinsons, der die weibliche und männliche Rolle in gleicher Weise ausfüllen kann, für seinen weiteren Duft- und Berufsweg alles Gute. An einem Erfolg von Atkinsons dürfte in der vorliegenden Form als British Bouquet ohnehin kein Zweifel bestehen.

Yatagan (Duftpersonalchef)

AxiomaticAxiomatic vor 9 Monaten
Herbe Zitrusfrucht am kurzen Anfang, dann der Hauptakkord an leicht pudrigem Leder und herben Kräutern.
Blumig der Lavendel.
Iris?
Elegant*
SirLancelotSirLancelot vor 2 Jahren
Interessante Zusammenstellung eines Bouquets: herbe Orangenzeste, Leder, ein bisschen Lavendel & grünes Beiwerk. Distinguierter Officeduft.
MinigolfMinigolf vor 10 Monaten
Herb, krautig, grünwürzig! So klasse kann Britisch sein! Wie wohl auch das Land mit allen Klima-Eigenheiten von rau bis fast mediterran-TOP
ParmaParma vor 5 Jahren
Buschgrün-würzig-dumpfer Duft mit dezent frischem Lavendel und Lederbasis. Vornehmer, aber auch etwas erdrückender Vertreter. Speziell.
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Sehr bitter-zitrisch-frisch mit fein malziger Würze, hat Ecken und Kanten. Für mich aber besser an einem Mann vorstellbar.

Beliebt von Atkinsons

Oud Save the King (Eau de Parfum) von Atkinsons Gold Fair in Mayfair von Atkinsons 24 Old Bond Street von Atkinsons Pirates' Grand Reserve von Atkinsons The Odd Fellow's Bouquet von Atkinsons Oud Save the Queen (Eau de Parfum) von Atkinsons 44 Gerrard Street von Atkinsons 24 Old Bond Street Triple Extract (Eau de Cologne Concentrée) von Atkinsons Amber Empire von Atkinsons Mint & Tonic von Atkinsons His Majesty The Oud von Atkinsons The Other Side of Oud von Atkinsons The Big Bad Cedar von Atkinsons Scilly Neroli von Atkinsons James von Atkinsons 41 Burlington Arcade von Atkinsons Posh on the Green von Atkinsons Love in Idleness von Atkinsons Lavender on the Rocks von Atkinsons Fashion Decree von Atkinsons White Rose de Alix von Atkinsons