Love in Idleness 2015

Love in Idleness von Atkinsons
Flakondesign Aesthete, Thierry de Baschmakoff
Ein Parfum von Atkinsons für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet.

HimbeereHimbeere Grasse-VeilchenblattGrasse-Veilchenblatt
Grasse-VeilchenGrasse-Veilchen IrisIris HeliotropHeliotrop
PatchouliPatchouli BaummoosBaummoos

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 05.01.2024.

Serenissima
"Wenn die kleinen Veilchen blühen"
So heißt ein sog. "Singspiel" in zwei Akten, zu dem Robert Stolz bereits zu Beginn der dreißiger Jahre die Musik schrieb.
Die Älteren von uns kennen ihn sicher noch, den kleinen alten Herrn: er saß häufig in den Fernsehsendungen, in denen seine Musik zu hören war, im Publikum - in der Mitte der ersten Reihe; neben ihm seine "Einzi", seine erheblich jüngere Ehefrau.
1968 wurde diese frühlingshafte Liebesgeschichte für das Fernsehen verfilmt und lange Zeit, fast regelmäßig am 1. Mai, spätestens aber zu Himmelfahrt, gesendet.
Ich erinnere mich noch gut daran: die kreisrunden Strohhüte, die sommerlich-leichte Garderobe aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg; es war eine zauberhafte Geschichte, die damals über den Bildschirm flimmerte.

"Love in Idleness" aus Atkinsons "The Legendary Collection" erinnerte mich sofort an diese nette Melodie (und sie ist auch jetzt präsent; ein "Ohrwurm" halt!).
Hier tritt das Veilchen nicht klein und schüchtern auf; nein, es meldet sich deutlich zu Wort!
Es wartet nicht, bis das kräftige Grün des Veilchenblattes und die reife Himbeere ihren Auftritt haben: es ist "Veilchenzeit" - und das aber richtig!
Wobei das Grasse-Veilchen (meist in Tourrettes-sur-Loup geerntet und in Grasse verarbeitet) wunderbar mit der Frische der Himbeeren harmoniert: die spezielle Veilchensüße wird etwas spritziger, weniger sämig-süß. Das tut ihr gut!
Aber dieses dunkelviolette Kerlchen bringt auch noch andere wohlduftende Begleitung mit: Heliotrop steht gleichfarbig mit seinem Vanille-artiges Aroma bereit.
Durch ihn wird der immer noch leicht frische Veilchen-Himbeere-Mix warm; die stolze Iris steuert eine hier angenehme Pudrigkeit bei.
Duftiger Veilchenpuder - Veilchenpastillen: das ist es!
Natürlich lande ich irgendwann wieder bei meinen früher so geliebten Veilchenpastillen.
Wie könnte es auch anders sein?
In einem der Blechdöschen, in denen sie verpackt waren, sind jetzt die Nähnadeln: gestern hatte ich es gerade wieder in der Hand.
Und Körperpuder mit Veilchenduft - na, das klingt doch auch nicht schlecht: ein bisschen altmodisch vielleicht, aber doch ganz reizvoll!
Geerdet wird diese pudrige Duft-Schönheit durch Moos: dunkel, gefühlt feucht und sehr naturbelassen, bietet es eine vollkommene Basis für die blumig-pudrige Süße.
Fast selbstverständlich taucht jetzt noch "Darling Patchouli" auf und zieht goldbraune Duftspuren durch dieses einfach schöne Dunkelviolett - ein wirklich gelungenes Finale!

"Love in Idleness" entspricht dem Bild einer englischen Lady, die immer wohlduftend daherkommt: mit Hütchen und Handschuhen und vielleicht sogar mit dem Strickzeug in einem Körbchen.
Dieses reizende Wesen richtet sich für einige Zeit gemütlich bei mir ein; der erreichte Dufthöhepunkt bleibt dabei konstant, bis "Love in Idleness" sich wie sie, nach einigen Tassen Tee und einer Menge Klatsch und Gelächter, mit einem fröhlichen "See you tomorrow, Dear!" verabschiedet und entschwebt!

So ist "Love in Idleness" eine liebenswerte Bekanntschaft.
Nicht für jeden Tag, aber ab und zu wird es mir sicher willkommen sein.
Vielleicht erscheint dann auch diese Lady mit ihrem Strickzeug zum Tee: ich würde mich freuen!

Die guten, alten Himbeerbonbons aus der Tüte und ein Veilchenbeet
Wer kennt sie noch? In den 90ern waren sie in jedem Supermarkt gang und gäbe und seither habe ich nicht mehr drauf geachtet, aber in Kindertagen lagen sie öfter mal im Naschschrank zuhause. Diese harten, leicht mattfarbenen, rosa-weißlichen Bonbons in Form einer Himbeere.

Sie sind eine der ersten Assoziationen, wenn ich "Love in Idleness" rieche. So ähnlich jedenfalls schmeckten die und waren einem durchaus schnell etwas über, wenn man 2-3 davon hatte.

Fruchtiger Auftakt, waldbeerig, leicht süßlich, dabei recht abgerundet. Viel Himbeere. Natürlich? Ich finde, speziell diese Fruchtkategorie wirkt immer - oder fast jedenfalls, "Jubilation XXV" mag eine Ausnahme bilden (wenngleich da Brombeere drinsteckt)- etwas unnatürlich, etwas dick auftragend in ihrer Himbeerigkeit, die sie in Parfums verströmt. Hier geht es einigermaßen, aber immer wieder schieben sich die Bonbons vor mein inneres Auge.

Ein recht kräftiges Veilchen wird den Bonbons zur Seite gestellt, man denkt zuweilen an eine gesüßte Variation des Veilchenklassikers "Fahrenheit", eben mal ganz ohne Benzin und Holz.

Als unisex empfinde ich den "Idlness" ehrlich gesagt weniger - das ist schon klassisches Damenterrain, worauf die Zahlenverhältnisse oben rechts ja auch sehr klar hindeuten.

Ein per se ganz ordentlich gemachter fruchtsüßer Duft, der durch den Veilcheneinschlag einen guten Gegengewichtspartner bekommt und an sich harmonisch verarbeitet ist, in seiner opulenten Himbeerigkeit aber nach geraumer Zeit durchaus etwas zu nerven vermag.

Veilchen als Liebeselixir
~ Inspiration ~
Von Jeli bekam ich ein Pröbchen von "Love in Idleness" bei einem Tausch dazu. Davor kannte ich weder die Marke, noch das Parfum.

~ Flakon ~
Die zartlilane Flüssigkeit spiegelt das Veilchen. Die Form des Glaskolbens erinnert mich ein bisschen an einen Flachmann. Soweit ich das verstanden habe, bezieht sich der Name auf eine Blume, die wie ein Liebeszaubertrank wirkt (sozusagen Liebe auf den ersten Blick herbeiführen soll) und bei Shakespeare in seinem Stück "Sommernachtstraum" auftaucht.

~ Duft ~
Beim Aufsprühen kommen mir sofort viele kleine Veilchen entgegen, die durch Himbeeren einen etwas säuerlich-fruchtigen Einschlag erhalten. Irisblüten verströmen ihren pudrigen Duft, der mit Veilchenblättern etwas grün und leicht herb einher geht. Es klingt leicht erdig aus mit Moos und Patchouli.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 4 Stunden (auf Kleidung und Haaren nicht arg viel länger). Wenige Sprüher reichen mir, da es sonst zu kratzig im Rachen wird.

~ Anlass ~
Es passt in die wärmeren Tage im Frühling, Sommer und Herbst (auch ins Büro). An einem Mann kann ich mir diesen "pudrig-kosmetischen" Veilchenduft jedoch nicht so wirklich vorstellen.

~ Fazit ~
Bei mir war es keine Liebe auf den ersten Blick... mir ist es insgesamt zu unsüß und trocken.

Das Wandelveilchen
Veilchendüfte mag ich recht gerne, daher war ich sehr gespannt auf den neuen Atkinsons.
Veilchen kann sehr altmodisch sein, aber auch keck und modern!

Der erste Eindruck war für mich ein süßes Veilchen, das eine saftige Himbeere im Handgepäck hat, gepaart mit einer guten Dosis feinen Puders und einer angenehmen Würze, die ich dem Baummoos zuschreibe.
Im weiteren Duftverlauf wird das Veilchen sanfter und weicher und geradezu cremig und eine schöne Patchoulinote bahnt sich ihren Weg und rundet den Duft schön herb ab.

Der Duft ist für mich nostalgisch und modern zugleich, erinnert er mich doch ein wenig an ältere Veilchendüfte, die ich schon gerochen habe und gleichzeitig finde ich ihn auch sehr zeitgemäß.
Das Wechselspiel zwischen süß-pudrig und würzig-herb macht ihn für mich sehr interessant und ich finde, daß er gleichermaßen von Damen und Herren getragen werden kann.

Ein sehr gelungener Duft, wenn man Veilchendüfte mag, denn dieses ist schon dominant und vom ersten Sprüher bis zum letzten Dufthauch sehr präsent.

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Selbstbewußtes Veilchen lässt sich von der frischen Himbeere im Auftakt nicht die Show stehlen. Im DD wärmer + pudriger. Nostalgisch schön.
Ein schöner Veilchenduft mit einem Hauch Himbeere im Auftakt. Das Ganze entwickelt sich lieblich pudrig, zurückhaltend und etwas betulich...
IriniIrini vor 7 Jahren
Warmer Kuss mit Himbeerlippenstift, Iris+Heliotrope tanzen auf beerigen vanilligen Patchouli mit super imposanten Bleistiftnote. Enticingly
BellemorteBellemorte vor 4 Jahren
Note to self:
Keine Veilchenpastillen mehr in das Glas mit den dicken Himbeer-Bonbons einfüllen!
Einzeln ok, zusammen hauts einen um.
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Ein Duft wie ein warmes Lächeln. Und für Atkinsons sehr modern. Süß-fruchtige Himbeere, zauberhaftes Veilchen, Puderiris & Patchouli.

Beliebt von Atkinsons

Oud Save the King (Eau de Parfum) von Atkinsons Gold Fair in Mayfair von Atkinsons 24 Old Bond Street von Atkinsons Pirates' Grand Reserve von Atkinsons The Odd Fellow's Bouquet von Atkinsons Oud Save the Queen (Eau de Parfum) von Atkinsons 44 Gerrard Street von Atkinsons 24 Old Bond Street Triple Extract (Eau de Cologne Concentrée) von Atkinsons Amber Empire von Atkinsons Mint & Tonic von Atkinsons His Majesty The Oud von Atkinsons The Other Side of Oud von Atkinsons The Big Bad Cedar von Atkinsons Scilly Neroli von Atkinsons James von Atkinsons 41 Burlington Arcade von Atkinsons Posh on the Green von Atkinsons Lavender on the Rocks von Atkinsons Fashion Decree von Atkinsons White Rose de Alix von Atkinsons