Oud Save the King 2013 Eau de Parfum

Seadweller
24.09.2015 - 15:23 Uhr

Save the King - der Name ist Programm...

Nach langer Kommentarpause muss ich mich mal wieder zu Wort melden. Dieser Duft hat es verdient.

Nachdem ich über zwei Stunden in der Parfümerie verbrachte und schon unverrichteter Dinge gehen wollte, griff die gute Frau zu Atkinsons - oud save the King! "Den könnte ich mir sehr gut an ihnen vorstellen!"
Naja, die Sprüche hört man nicht selten. Schließlich sollen die Düfte auch an den Mann oder Frau gebracht werden. "Ok, auf den einen lasse ich mich noch ein."

Eigentlich schon fast genervt nahm ich den besprühten Teststreifen in die Hand und führte ihn zu meiner Nase.
Mein verspannter Gesichtsausdruck löste sich schlagartig. "Oh ja, der hat was!" Ohne gleich in Euphorie zu verfallen, versuchte ich neutral zu bleiben und den Duft sachlich wahrzunehmen.

Wieder weg von der Nase, wieder hin. Wieder weg, wieder hin. "Verdammt, der ist gut!" Ich stellte mir die Frage, was mich an diesem Duft so fasziniert. Zunächst nahm ich die Würze von Spekulatius wahr. Eingebettet in massig flauschigem Kaschmir. Ein Duft der vollkommen rund ist. Ohne jegliche Ecken und Kanten. Ein Duft zum Umarmen. Und ja, er riecht sehr anziehend und hochwertig. Die Kommentare meiner Vorschreiber kann ich zum Teil gar nicht teilen. Diesen Hammer Duft mit Nahrung und Süßem zu vergleichen, erschließt sich mir nicht. Gut, Spekulatius kam mir auch in den Sinn. Nur war diese Wahrnehmung ein Geistesblitz in meinem Kopf, der mein Hirn schlagartig wieder verließ. Der Duft ist viel zu komplex, um sich in derartige Details zu verlieren. Er hat etwas Massiges. Etwas Opulentes. Er ist maskulin und definitiv nichts Dezentes. Die Zutaten sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Nichts wirkt wirklich dominant. Er ist ein wie schon erwähnt, würziger Duft mit dem "Mann" auffällt. Sehr sogar. Leute sprechen einen an. Auf positiver Basis. Ein Duft für das jetzige Wetter. Nichts für Sonnenschein und Pool.

Laub auf der Straße, Nieselwetter, Kragen vom Mantel nach oben. Draußen frisch, nettes Wiener Café, Kaschmirpullover und Atkinsons - oud save the king am Hals. Er verrät viel über den Träger. Anspruchsvoll, geradlinig, konservativ. Ein Duft, der den Träger durchaus den ganzen Tag begleiten darf. Büro, Restaurant, Theater, Kino...
Hätte ich die Bestandteile schon vorher lesen dürfen, wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Blindkauf geworden. Der musste mir zusagen. Oud und Wildleder in Verbindung mit der Teenote lassen mich dahinschmelzen... Die restlichen Zutaten runden den Duft nur noch ab...

Für mich ein ganz klarer Favorit für den Herbst 2015! Sillage und Haltbarkeit sind extrem! Der Flakon wirklich schön und hochwertig. Das Preis-/Leistungsverhältnis schon fast unglaubwürdig. Wo bekommt man für 180.- Euro 100ml feinstes, ergiebiges und extrem leckeres Parfum?

Ach so:
Klar, ich habe den Duft sofort mitgenommen! Ein Sprüher auf den Hals und ab nach Hause. Dusche, neue Kleidung und was ich dann erlebt habe, wunderte mich enorm. Der Duft am Hals war noch deutlich wahrnehmbar. Und ich bin ein "Langduscher" ;)

100% in allen Bereichen!