April Skies 2022

April Skies von Atl. Oblique
Flakondesign Mario Lombardo
Ein Parfum von Atl. Oblique für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

Birnensamen MöhrensamenMöhrensamen BlätterBlätter ZitroneZitrone
IrisIris ZedernholzZedernholz WeihrauchWeihrauch
SandelholzSandelholz LederLeder AmberAmber

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 09.12.2023.

Frühlingsspaziergang
Es ist ein sonnig-warmer Februartag, an dem ich mich zur ausgiebigen Probe von „April Skies“ entscheide. Das Gefühl passt, mich umfängt sanft eine grüne Frische und die Ahnung wachsender Frühblüher. Der innere Blick bleibt nach unten gerichtet statt himmelwärts: feuchtes junges Gras, zwischen dem so allerlei eifrig sprießt und knospet. Konkret denke ich an Keimlinge – ob das nun tatsächlich die Möhren- oder Birnensamen sind, vermag ich nicht zu sagen, es könnte sich durch die ganz dezent beißenden Töne auch um Kresse, Mungbohnenkeimlinge oder ähnliches handeln, zumindest bildlich.
Während diese hellgrüne Pflanzenfrische anhält, gesellt sich bei mir primär die angekündigte Iris dazu. In einer zarten, veilchenhaften Erscheinung weist sie auf die längeren, lichtstärkeren Tage voraus. Zeder und Weihrauch nehme ich nur ganz dezent wahr, die Basisnoten so gut wie gar nicht (Leder?), ich bin mir aber sicher, dass diese Töne den Gesamtklang gut ausbalancieren, indem er nicht zu einem lieblichen bis altmodischen Frühlingswässerchen gerät und durchaus eine herbe, trockene Seite behält.
Das ist sicher wohlkomponiert, tragbar und stilvoll, mir fehlt insgesamt dennoch etwas die Eigenheit. Auch bleibt mir die Sillage bei aller Liebe zum Understatement etwas zu subtil. Von temperamentvollem Aprilwetter kann jedenfalls keine Rede sein, dafür bleibt das (verfrühte) Frühjahrsgefühl, hinauszugehen, Licht zu tanken und das neuerwachende Leben der Pflanzenwelt zu beobachten.

GandixGandix vor 2 Jahren
Iris hat Durst
Die ersten Tropfen
Um sie sprießt das Grün
Kräuter und Gräser
Iris fängt an zu strahlen
Eine kleine Lederblüte blinzelt.
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Birnen möhren zitrisch
Blätter bittern grünlich
Iris zieht herbpudrig vom Leder
Staub weht weih-luftig zur Zeder

Speziell.
YataganYatagan vor 6 Monaten
Pudrig, würzig, dezent fruchtig, etwas holzig am Schluss und insgesamt eigenwillig genug, um zu gefallen.
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
Unterm Birnbaum
kleinen Weihrauchwolken
nachblicken...
ErgoproxyErgoproxy vor 6 Monaten
Ein recht kantiger Grünling. Leicht scharf und grün, puder-cremigiges Irisherz, ins Sandelig-Ledrige driftend.

Beliebt von Atl. Oblique

Saint von Atl. Oblique Voodoo Flowers von Atl. Oblique Bohemian Woods von Atl. Oblique Lightfalls von Atl. Oblique Beton Brut von Atl. Oblique Marble Sea von Atl. Oblique White Light von Atl. Oblique Moon Sigh von Atl. Oblique Closer von Atl. Oblique