Sunday Sorbet 2020

Sunday Sorbet von Avery Perfume Gallery
Sunday Sorbet ist ein Parfum von Avery Perfume Gallery für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte LimetteLimette MandarineMandarine Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ZitroneZitrone
PatchouliPatchouli schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ZedernholzZedernholz
AmberAmber EichenmoosEichenmoos LederLeder MoschusMoschus
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 17.01.2022.

2031 Rezensionen
DonJuanDeCat
Fruchteis auf die Ledercouch verschüttet!
Hallo Leute, da bin ich wieder und bringe euch einen neuen Duftbericht mit. Heute geht es um Sunday Sorbet von Avery Perfume Gallery. Hmm… Sorbet… aber warum heißt es Sunday Sorbet? Gibt es eine Art von Tradition, wonach Sorbet vor allem Sonntags gegessen wird? Ich habe keine Ahnung, ich jedenfalls könnte Sorbet jeden Tag essen (oder auch Eis… und ja, ich kenne natürlich den Unterschied zwischen Sorbet und Eis! Ihr auch? Oder stopft ihr euch einfach damit voll ohne groß darüber nachzudenken? He he… Damen nennen sich anscheinend nicht umsonst auch Naschkatzen :DD).

Wie dem auch sei, bei so einem Namen erwarte ich eigentlich etwas frisches und fruchtiges, also damit einen Frühlings- und Sommerduft. Aber wenn ich mir die Duftnoten so anschaue und Leder, Zeder, Eichenmoos und Pfeffer in der Liste lese, dann habe ich doch so meine Zweifel, ob der Duft frisch sein könnte. Ich meine, was ist das denn für eine Kombination? Klar, manchmal können Dinge, die völlig unpassend erscheinend, supertoll sein. Man sagt ja beispielsweise, dass eine (klitzekleine) Prise Salz im Kaffee oder auch Kakao den Geschmack verbessern soll… aber Salz bzw. Pfeffer (da in der Duftliste Pfeffer steht) auf Eis bzw. Sorbet? He he, nee, das will ich lieber nicht probieren und überlasse das lieber denen, die von nichts eine Ahnung haben, wie euch beispielsweise :DD

Aber egal, was geschmacklich nicht funktioniert, kann olfaktorisch ja ganz nett sein, ich hatte schon so einige Düfte unter der Nase, die frisch waren, aber auch (nicht so intensive) Pfeffernoten hatten, also mal sehen, wie der Duft hier so ist!

Der Duft:
Der Duft beginnt zitrisch frisch mit Zitronen oder Limetten (ich würde sogar beides sagen) und hat einen leicht cremigen Hintergrund. Eine leichte, puderige Süße nehme ich hinterher noch wahr, und da er auch fruchtig rüberkommt, tippe ich hier auf die Johannisbeeren.
Nach nur einer kurzen Zeit schon kommen die ersten Ledernoten durch, sowie auch etwas Patchouli. Diese beiden Duftnoten werden schon bald deutlich intensiver, wodurch sie dem Duft auch seine zitrische Frische nehmen. Vor allem das Leder gewinnt schnell an Kraft und ist daher am deutlichsten zu riechen. Als zweitstärkste Note würde ich die Zeder nennen, denn der markante Duft dieses Holzes ist sehr deutlich zu riechen. Im Hintergrund ist der Duft süßlich, wobei es zum jetzigen Zeitpunkt etwas schwierig zu bestimmen ist, ob die Süße mehr vom Amber oder doch vom Moschus kommt.
Außerdem riecht man Eichenmoos, was dem Duft einen klassisch, aber vor allem reifer rüberkommenden Touch verpasst. Und dann gibt es noch den Pfeffer, der ebenfalls erst etwas später besser zu riechen ist, aber nie wirklich sehr stark wird und damit eben nicht stechend ist.
Jedenfalls ist in der Basis der Duft von Leder und Zeder mit einem süßlichen Touch recht schön, vor allem wenn der Duft später noch ein wenig milder bzw. weicher zu duften beginnt.
In der späteren Basis verschwinden die süßlichen Duftnoten nach und nach und auch das Leder beginnt, deutlich zu schwächeln. Nur wenig später riecht man dann nur noch das Patchouli und der Duft fühlt sich allgemein warm an.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage mutet zunächst etwas schwächlich an, ist aber dann auf einem guten Niveau, wenn nach der Kopfnote das Leder einsetzt. Die Haltbarkeit ist recht gut, da der Duft von morgens bis abends stets deutlich auf der Haut zu riechen ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist viereckig mit geschliffenen Ecken (also sozusagen eher achteckig) und glänzend rotbraun. Auf dem schwarzen Etikett sieht man in leicht goldenen Lettern Name und Marke. Der Deckel ist ebenfalls rotbraun und achteckig und auf seine Oberfläche wurde der Markenname eingraviert. Streng genommen ist der Flakon ein wenig 0815 auf Grund des rechteckigen Standard-Designs, wirkt aber dennoch nett und edel.

Fazit:
Okay, zunächst einmal: Trotz anfänglicher Bedenken auf Grund der Duftnoten-Kombination ist der Duft echt toll ausgefallen. Klar, wie erwartet ist der Duft nicht frisch ausgefallen, auch wenn die Kopfnote zunächst danach aussah. Und als Sorbet würde ich den Duft auch nicht bezeichnen, da der Duft eines fruchtig süßen Sorbets nach der Kopfnote eher nur noch im Hintergrund zu riechen ist, und das auch nur, wenn man die Nase an der gesprühten Stelle plattdrückt.

Aber dafür ist hier ein schöner, holziger Leder-Patchouli-Duft herausgekommen, der vor allem an nicht sehr warmen Frühlingstagen und vor allem im Herbst gut getragen werden könnte, auch zum Ausgehen. Von der Zielgruppe her scheint der Duft zunächst maskulin zu sein, weil er am Anfang der Herznote stark nach Zeder duftet und vor allem Herrendüfte oftmals starke Zederdüfte zu haben scheinen, der Duft dann aber etwas milder wird und eigentlich für beide Geschlechter gleich gut geeignet ist. Allerdings nur für Erwachsene (nein, ich meine damit ausnahmsweise mal nichts versautes, warum denkt ihr das eigentlich immer von mir???), denn der Duft hat eine recht reife Aura, schließlich ist neben Leder und Zeder (das reimt sich aber toll :D) auch Eichenmoos vorhanden, was eben meiner Meinung nach etwas unpassend für jüngere ist.

Aber für alle anderen ist der Duft durchaus mal testenswert, auch wenn er jetzt nicht sehr viel anders als viele andere, ähnliche Düfte duftet, allerdings muss ich natürlich dazu auch sagen, dass ich ja schon echt viele Düfte probiert habe und irgendwann hat man halt den Eindruck, dass viele Düfte sich eben ähneln und wirklich etwas großartig Neues zu entdecken immer schwieriger wird. Doch das ist nicht schlimm, solange ein Duft gut riecht, ist ja alles okay. Und wenn der Rest wie Aufmachung oder Flakon auch stimmt, dann umso besser.

Tja, wie gesagt ist dieser Duft ziemlich gut ausgefallen. Tja, das war nun mein Duftbericht für heute. Also dann, habt allesamt einen schönen Abend :)

PS: Und nein, ich habe noch niemals im Leben Eis (oder etwas anderes) auf die Couch verschüttet, mir ist nur kein besserer Titel eingefallen. Jaa, ich bin nicht so tollpatschig, ich meine irgendeine gute Eigenschaft muss ja auch ich schließlich haben :D

Beliebt von Avery Perfume Gallery

Chypre Elixir von Avery Perfume Gallery Cuir Touch von Avery Perfume Gallery Y (Perfume) von Avery Perfume Gallery Amour Bakhoor (Perfume) von Avery Perfume Gallery Noisy Noisette (Perfume) von Avery Perfume Gallery A (Perfume) von Avery Perfume Gallery R von Avery Perfume Gallery Musk Mélange (Perfume) von Avery Perfume Gallery Twist de Bois von Avery Perfume Gallery White Not (Perfume) von Avery Perfume Gallery Peep Pour Toi von Avery Perfume Gallery Vanille Bakery von Avery Perfume Gallery Noisy Noisette (Hair Perfume) von Avery Perfume Gallery Musk Mélange (Hair Perfume) von Avery Perfume Gallery Amour Bakhoor (Hair Perfume) von Avery Perfume Gallery Ambre Amant (Hair Perfume) von Avery Perfume Gallery White Not (Hair Perfume) von Avery Perfume Gallery Your Oud (Hair Perfume) von Avery Perfume Gallery E von Avery Perfume Gallery V von Avery Perfume Gallery