Black Suede 1980 Eau de Toilette

Black Suede (Eau de Toilette) von Avon
Black Suede (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Avon für Herren und erschien im Jahr 1980. Der Duft ist synthetisch-würzig. Es wird von Natura Cosméticos vermarktet.

BergamotteBergamotte
LederLeder
EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 03.03.2024.

3.5

Schmutzfuss
Och nö, lass mal stecken!
Habe den Duft als Blindkauf getätigt, da die Duftnoten für mich interessant klangen. Voller Freude das Paket geöffnet, 1 x drauf gesprüht, Nase gerümpft, Augen verdreht, ungläubig durch die Gegend geschaut und dann abgewartet. 5 Minuten später immer noch erstaunt über diese für mich unausgewogene Duftkombination. Holz? Ja, deutlich Moos? Ebenfalls. Aber was sich danach seinen Weg durch die Nasenlöcher bahnt, gefällt mir gar nicht. Schwülstige Blumigkeit, die aber eher unangenehm stechend als unterstützend daherkommt. Die Holzigkeit des Duftes verblasst nach wenigen Minuten und man riecht nur noch wie Tante Erna aus den 80ern. Wirklich unangenehm und für mich leider ein Fehlkauf. Früher war doch nicht alles besser...

Stinki
The ghost of Dunhill for Men 1934 (Moschus-Sandel)
is right here now.
Naturgegebenermaßen ätherischer, weniger greifbar und er möchte auch keine Angst mehr machen.
Ich kenne, bzw. besaß Dunhill for men und er wollte mir irgendwie nicht wirklich zusagen, obwohl ich ihn so gerne gemocht hätte. Der Grund ist folgender: Ich kenne einen netten, weisshaarigen (voll) , aber recht bestimmten, ca. 75 jährigen Herrn, der rein visuell perfekt den britischen Colonel der Kolonialzeit (inkl. Riesenschnauzer) abgegeben hätte. Dieser Mann riecht immer nach Tabak Original (M&W) und oft wollte ich ihn fragen (theoretisch) ob er diesen Duft mal in besser (Dunhill for men) haben möchte. Selbstverständlich habe ich das nicht getan, die Reaktion von ihm wäre höchstwahrscheinlich ein Vogel zeigen, o.ä. gewesen, zurecht.
Ich allerdings hatte einmal Dunhill for men aufgetragen und er begegnete mir (wieder mit TO) und mir fiel auf, dass ich mehr mit dem Mitte 70 jährigen, weisshaarigen Colonel gemeinsam hatte als mir lieb war und soweit bin ich nunmal noch nicht.
Aber wieder zu Avon Black Suede. Der Parfümeur von Avon hatte bestimmt anno 1980 ebenso diesen Colonel vor Augen, den er so gerne ein klein wenig verjüngt hätte, ihm aber doch seine Bestimmung lassen wollte. Er sollte weniger ledrig, bitter und muffig sein, dafür die Tonkabohne deutlich süsser. Seine Steifheit sollte nur noch sehr unterschwellig durch feinsäuselige schwache Kräuter und Gewürze herausstechen oder besser gesagt herausreichen und seine Haare wieder von grauweiss zu kastanienbraun wechseln. Eher wie ein schwaches, etwas feminin pudriges Parfüm, anstatt eines als klar männlich erkennbares EDC sollte er anmuten. Leider ist dem Chefarzt bei dieser Verjüngungskur ein kleiner Fehler unterlaufen, den er allerdings vorab schon kannte und nicht vermeiden konnte; er musste synthetisieren; einerseits der nicht vorhandenen Mittel - andererseits zur Kenntnisnahme, oder besser gesagt zur Wahrnehmung seiner Käuferschaft dieser, letztendlich nicht wirklich misslungenen Verjüngungskur.
Der wahre, echte und ungekünstelte Colonel kann noch 25 Jahre auf mich warten.
PS: der Tabak-Nelken-Lavandelakkord von ABS ist ganz ruhig und absolut delightfull.

Panzerkreuzer Potemkin
Panzerkreuzer Potemkin von Sergei Eisenstein gilt als einer der bedeutendsten Filme der Filmgeschichte. Ohne Zweifel wurden in diesem monumentalen Film aus den 20ern eine Reihe von Einstellungen und Schnitten zum ersten Mal umgesetzt, die heute zum Repertoire aller großen Regisseure gehören. Nicht umsonst berufen sich viele von Ihnen auf diesen Film.

Panzerkreuzer Potemkin ist kein schöner Film, sondern ein harter, stählerner, ja brutaler Film. Wir sehen gegen entwürdigende Zustände meuternde Matrosen, brutalen Militärdrill, Gewaltexzesse und vor allem die unglaubliche, ergreifende und verstörende Szene auf der Hafentreppe in Odesse, in der auf Befehl handelnde Soldaten wahllos in die Menge schießen und zahllose Menschen töten.

Panzerkreuzer Potemkin zeigt aber auch die Kraft des Widerstandes, die Kraft der sozialen, hier der sozialistischen Revolution, die Kraft des Standhaltens, den Sonnenaufgang des Sozialismus, den Sieg des Proletariats. Das mag man historisch bewerten wie man will, der Film zeigt es in erhabenen Bildern.

Black Suede ist ein Duft, der nicht schön ist, der nicht betört, der nicht einmal besonders männlich ist, ein Duft, der dennoch Widerstand leistet, der dich erobern kann, und der trotz seines Namens (Schwarzes Wildleder) eher an dunklen Stahl, an proletarischen Schick, an einen (ja, auch billigen) Duft für alle und jeden denken lässt. Und das ist gut so!

Warum ist das gut so, Genossen?

Designerdüfte wurden zur Massenware. Marken wie Avon, Shulton, Mäurer & Wirtz haben ihre Bedeutung verloren, seit es die Auslaufmodelle der Designerdüfte der vergangenen Saison bei der Drogerie und im Kaufhaus deiner Wahl mit Mengenrabatt zu kaufen gibt, sie dir hinterher geschmissen werden, damit auch Du noch den letzten großen Konsumrausch nicht verpasst. Einige der ehrenwerten Billigmarken wie Mülhens gerieten ins Taumeln und Schlingern, konnten sich nicht mehr oder nur knapp vor dem Ausverkauf retten.
Zur Konkurrenz hinzugetreten sind, seit synthetische Düfte (vom Deo zum Klostein, von der Kaufhausbeduftung bis zum Lebensmittel) allgegenwärtig präsent wabern, die Düfte der Drogerien mit ihren eigenen Marken, die noch billiger, noch schneller verfügbar sind. Das Internet tat ein Übriges.

Black Suede jedoch ist wie Panzerkreuzer Potemkin: Ein Klassiker des Proletariats, der den Widerstand gegen den endgültigen Sieg des Kapitalismus verkörpert, den Sieg des Immerverfügbaren, des Immerkäuflichen, des Immermehrundmehr, an dem wir alle, ich und ihr, teilnehmen.

Black Suede gibt es irgendwie schon immer (nun ja, seit 1980), reiht sich aber ein in die Riege preiswerter, starker, süßlicher, markanter Herrendüfte, die eigentlich in den 60ern erfunden wurden. Der Urvater war Scannons Kanon (1966, zu dem ein Kommentar folgt), der Vater (von Mutter zu sprechen verbietet sich hier von selbst) war Royal Copenhagen (1970), der amerikanische Klassiker Stetson (ja, die mit den Hüten) erschien fast zeitgleich (1981). Da all diese Düfte nur wenigen bekannt sein dürften, gebe ich hier als eine schwache, aber doch hilfreiche Referenz noch Lagerfeld (Originalduft mit dem beringten Deckel, 1978) und JHL von Aramis (1982) an, die vielen Parfumo-Usern bekannt sein dürften. Die letztgenannten sind jedoch weicher, weniger proletarisch, feiner und gleichzeitig süßer als Black Suede und seine Vorgänger und Nachfolger. Die Linie dieser wuchtigen Düfte aus der Kanon-Linie riss eigentlich in den späten 80ern bzw. frühen 90ern ab, als frische androgyne Düfte in Mode kamen und Herrenpafums mit starke Aussage verpönt waren.

Man möge mich richtig verstehen: Black Suede ist ein klassischer Herrenduft, dennoch aber sehr süß komponiert und fällt damit aus dem Rahmen der meisten männlichen Düfte der 70er, die stärker den Macho betonten und sich in Einzelfällen sogar so nannten (Fabergé Macho, 1976).

Black Suede ist noch heute zu Billigpreise im Netz verfügbar, da er m.W. in Amerika nach wie vor ein gefragter Herrenduft ist. Er wäre eine gute und preiswerte Alternative für die, die zwar nicht viel Geld ausgeben wollen und können, aber einen Duft suchen, der nicht im Massenmarkt untergeht, der sich deutlich von all den angepassten Herrenparfums abhebt, die zwar ein rebellisches Image kultivieren, ihr Versprechen aber in keiner Weise einlösen. Black Suede tut es.

Panzerkreuzer Potemkin: ein Film in schwarz-weiß, der Sieg des Proletariats, Gleiches und Gutes für alle, Schweiß und Tränen, Widerstand gegen den Kapitalismus.

Proletarier aller Länder: leistet Widerstand, kauft keinen teuren Mist!
Proletarier aller Länder vereinigt euch!

Beliebt von Avon