Eve - Elegance

Flaconesse
27.01.2023 - 11:09 Uhr

Kleinstadtidylle, Sonntagsfrieden und Tupperparties

Prolog:
Heute möchte ich euch von einem Duft berichten, der sich schon länger in meinem Besitz befindet, nämlich seit dem 28.05.2018 laut Parfumo.

Ich bin gerade dabei meinen riesigen Parfumschrank neu zu ordnen und das kam so:
Als wir in die Wohnung eingezogen sind, war ich überglücklich, als ich in „meinem“ Zimmer den Einbauschrank öffnete und dahinter den schönsten Parfümschrank fand, den ich mir bis dato vorstellen konnte: große und kleine hölzerne Schubladen zum herausziehen, auf denen ich meine Parfumsammlung tablettartig anrichten und mich daran erfreuen konnte. Bisher hatte ich mir über die Sortierung wenig Gedanken gemacht und blieb beim altbewährten nach Marke A-Z. Nach einiger Zeit (und ich musste zwischendurch bestimmt 5 mal umsortieren...) erwies sich dies jedoch als wenig praktikabel. Zwar fand man die gesuchten Marken schnell, doch um sich morgens inspirieren zu lassen, welchen Duft man den nun tragen könnte, dafür war die Sortierung schichtweg Mist.

Da ich jedoch nicht bloß sammeln will um des Sammelns Willen, sondern meine Schätzchen auch tragen und ausführen möchte, kam mir eine Einteilung in 6 Kategorien in den Sinn.

Kategorie 1: Düfte, die ich liebe
Kategorie 2: Düfte, die ich regelmäßig trage
Kategorie 3: Düfte, die ich ab und zu trage
Kategorie 4: Düfte, die emotional besetzt sind
Kategorie 5: Düfte, die ich gerne empfehle
Kategorie 6: Düfte, die ich nicht mag

Vor etwa 6 Monaten fing ich an, meinen Parfümschrank nach dieser Einteilung umzusortieren und muss sagen, dass es mir jetzt schon sehr viel besser gefällt, da ich alle meine heißgeliebten Düfte nun auf einen Blick finde.

Den größten Anteil bilden im Moment jedoch die Düfte, bei denen ich noch nicht vollends entschieden habe, in welche Kategorie sie gehören, wie bei Eve - Elegance Eau de Parfum , den ich heute mit euch tragen und anschließend einsortieren will.

Als vor etwa 7 Jahren mein Parfümhobby wieder Fahrt aufnahm, hatte ich eine Phase, in der ich möglichst schnell möglichst viel testen wollte, so erwarb ich diesen Flacon. Wer mich kennt, der weiß dass ich 1. eine Vorliebe für günstige Marken habe (allen voran Yves Rocher) und 2. alle meine Düfte/Proben/Miniaturen in einer Excelliste verewigt sind, aus welcher der folgende Eintag stammt:

Erster Eindruck:
„frisch, kenne ich irgendwoher, nicht schlecht“
Echt jetzt, das war alles, was ich bisher zu dem Duft zu sagen hatte? Ich schäme mich ein bisschen, das hier nun so zu posten, aber der Vollständigkeit halber...

Heutiger Eindruck / Duftverlauf:
Aufgesprüht bestätigt sich der erste, frische Eindruck, aber da ist noch mehr: Hellfruchtige Blumigkeit, eine gleichzeitige süße Frische, die ich auch in Lancome Idole wahrnehme, Frühlingsgefühle. Es ist ein freundlicher Duft, gänzlich ohne Schatten, pastellfarben. Im Hintergrund meine ich eine synthetische, minimal gummiartige Note zu erschnuppern, die man jedoch nur wahrnimmt, wenn man sehr dicht an der angesprühten Haut riecht (ist glücklicherweise nach 30 Minuten verflogen). Weichspülervibes.

Von Parfumeur Harry Frémont habe ich andere, ähnlich frühlingsfrische Düfte gerochen: Lismore , Flower Princess, CK One Eau de Toilette , alles schöne Düfte, zu denen mir aber der persönliche Zugang fehlt, wie auch bei Eve - Elegance. Ja es riecht gut, unaufdringlich, gefällig und tragbar, (be)rührt mich aber in keiner Weise und ist mir zu brav und rein, ein Mauerblümchen.

Mit der Zeit wandelt sich das Fruchtige in ein honigartiges Blütenbouquet. Ein adretter, dicht gebundener Strauß in puderrosa und weiß mit Spitzenpapiermanschette, bei dem kein Blümlein aus der Reihe tanzen kann und will.

Und endlich komme ich drauf, wie der Duft riecht: amerikanisch! Er geht nicht in die übersüße Victoria’s-Secret-Hollister-Bodyspray Richtung. Sondern passt zur Serie Desperate Housewifes, allerdings ohne die Intriegen: Kleinstadtidylle, Sonntagsfrieden und Tupperparties.
Mich wundert das Erscheinungsjahr ein wenig, ich hätte ihn in die Nullerjahre geordnet.

Haltbarkeit:
Für einen frisch-blumigen Duft, hält er auf meiner Haut gut durch: um die 5 Stunden.

Flacon:
Auch wenn es sich hier um einen günstigen Duft handelt, macht der Flacon zwar einen schlichten, aber keinesfalls billigen Eindruck: in diamantform, durchsichtiges Glas, der Deckel ist allerdings aus Plastik und etwas lose, der Zerstäuber funktioniert einwandfrei. Eine OVP hatte ich hierzu nicht.

Fazit:
Ich könnte den Duft guten Gewissens all jenen empfehlen, die nach einem frischen Blumenweichspüler und amerikanisch reinlich riechen möchten, ohne jeglichen Überraschung oder dunklen Twist.

Wenn ich Lust auf frischere Düfte habe, können sie jedoch gerne etwas mehr Profil zeigen, wie etwa Daisy Eau de Toilette oder Idole und somit landet dieser etwas zu gefällige und für mich leider auch etwas belanglose Duft in der Kategorie 5.

Danke für's Lesen,
eure Marie