Far Away 1994 Eau de Parfum

ElysaShades
25.04.2018 - 10:53 Uhr

Casmir-Bombe für Arme

Die Marke Avon hab ich vor Parfumo nie bewusst wahrgenommen. Gibts ja soweit ich weiß nicht in Geschäften, sondern nur über Versand. Das Konzept find ich jetzt nicht so ansprechend aber selbstverständlich wird alles getestet, was ich zwischen die gierigen Finger bekomme... also an Parfums ;)

Far Away ist wohl eine Art Aushängeschild der Marke, also war ich schon recht gespannt auf den Test. Allerdings wirds wohl vermutlich dabei bleiben.

Gleich der Auftakt kam mir irgendwie bekannt vor. Aber eher nach dem Motto "wer trägt denn hier dieses aufdringlich-billige Parfum?" Überreifer Pfirsich und üppige Blumen. Mag ich an sich aber hier ist es zu aufdringlich. Ich muss dazu sagen dass in meiner Probe wirklich nur mehr ein kleiner Rest war, trotzdem hatte ich das Gefühl, ich stink heut den ganzen Bus zusammen. Aufdringlich bedeutet hier für mich, dass es einerseits eben zu süß und zu üppig riecht, aber es fehlt an Tiefe, an Akzenten, an Eleganz, es riecht einfach nicht hochwertig für mich. Und ein intensiver und auffälliger Duft, der nicht hochwertig riecht, hat für mich was billiges und eben aufdringliches.

Hochwertige Düfte vibrieren für mich. Sie haben was dreidimensionales. Selbst die einzelnen Duftnoten bleiben nicht statisch. Man schnuppert und hat das Gefühl, man ertrinkt im Duft. Hier schnuppere ich, aber komm irgendwie nicht weiter. Die Duftnoten haben nicht lebendigtes. Anstatt dass ich in ein Blumenmeer eintauche, knall ich quasi gegen die Wand.

Und während ich noch so vor mich hin sinnier, was mir hier schon wieder nicht passt, fällt mir ein, an was mich Far Away sonst noch erinnert: Nach einer dreiviertel Stunde ziehen sich die Blumen nämlich zurück und es bleibt... CASMIR in Überdosierung. Ich hatte da ja vor 2 Jahren mal einen Kommentar geschrieben und erzählt dass ich da einmal etwas zuviel gesprüht hab, und das den Wohlgeruch ziemlich gekillt hat. Bei Far Away hab ich genau dieses, aber schon mit einem Sprüher. Wie bei Casmir ist es auch hier so dass Vanille, Amber und Sandelholz sich so vermischen dass es (zumindest für mich) was von Kokos hat. Casmir hat ja tatsächlich Kokosnuss als Duftnote dabei, hier ist es wohl einfach die Mischung. Allerdings ist mir bei Far Away auch bei nur einem Sprüher schon zu penetrant. Es fehlt die Flauschigkeit, die Casmir bei dezenter Dosierung entwickelt

Nach drei bis vier Stunden ändert sich der Duft nochmal. Es wird etwas holzig und grün. Osmanthus trudelt wohl noch mit einiger Verspätung ein, aber irgendwas anderes ist da auch noch dabei. Was mag das wohl sein? Eine Spielart von synthetischem Sandelholz vielleicht? Es wird sogar eine Spur rauchig. Und das gefällt mir jetzt endlich mal. Aber leider riech ich das nur direkt auf der Haut.

Unterm Strich ist der Duft für mich keine Offenbarung. Die Sillage ist allerdings wirklich beachtlich. Auch die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Man bekommt hier wirklich viel Duft für wenig Geld. Nur riecht man leider die mangelnde Qualität.