Sȧmaya 1986

Sȧmaya von Avon
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.6 / 10 5 Bewertungen
Ein Parfum von Avon für Damen, erschienen im Jahr 1986. Der Duft ist würzig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Pudrig
Orientalisch
Holzig
Frisch
Bewertungen
Duft
8.65 Bewertungen
Haltbarkeit
7.25 Bewertungen
Sillage
7.05 Bewertungen
Flakon
5.711 Bewertungen
Eingetragen von Cincy, letzte Aktualisierung am 01.03.2015.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Hexana

13 Rezensionen
Hexana
Hexana
Top Rezension 11  
Das Biest und die Schöne
Unlängst erhielt ich von einer lieben Parfumista eine Probe Samaya. Da dieser Duft hier noch nicht kommentiert wurde und auch nicht sprühbar war, dümpelte er ein wenig unbeachtet in der Probenkiste herum. Mit Avon-Düften habe ich keine Erfahrungen und es fehlen mir die Vorurteile, einfach weil wohl keine freundliche Avon-Beraterin jemals meinen Dunstkreis gekreuzt hat.

Neulich vorm Joggen kramte ich ein wenig in den Proben, Samaya fiel mir in die Hand und tat mir irgendwie leid – eben weil noch niemand ihn für wert befunden hatte, einen Kommentar zu schreiben. Ich tupfte ihn großzügig auf Handgelenke und Arme. Uiuiui, ganz schön stechend die Kopfnote! Entweder es sind biestige Aldehyde, die kratzen oder der Duft ist schon leicht gekippt - ich bin da nicht so der Experte.

Nun ja, beim Laufen ist es egal, wie ich müffele – zum einen trabe ich allein, zum anderen dusche ich ja hinterher sowieso. Also ab in die Natur. Während ich so vor mich hin trabte und den Kopf frei bekam, stieg es mir plötzlich in die Nase. Ein feiner, weicher, warmer Duft – leicht orientalisch und sehr angenehm. Das kann doch gar nicht das alte Biest sein, dachte ich noch und schnüffelte überrascht am Handgelenk. Das Biest hatte sich doch tatsächlich verwandelt, den altbackenen Aldehydumhang abgelegt und war zur lieblichen orientalischen Prinzessin mutiert, die keck über ihren zarten Schleier aus exotischen Gewürzen, Blüten und balsamischen Harzen lugte. Na, so eine Überraschung – mein Interesse war geweckt. Zu Hause angekommen wurde der Test wiederholt. Und wieder war da zuerst das alte Biest, das erstmal alle in die Flucht schlägt. Aber ich wusste ja, dass Prinzessin Samaya aus dem Morgenland nur dem Geduldigen erscheint, ließ ihr Zeit und wurde nicht enttäuscht.

Man spürt, dass das Parfüm ein Kind der Achtziger des vergangenen Jahrhunderts ist. Es passt in die Ispahan-Opium-Familie, ist aber wesentlich zurückhaltender und dadurch auch im Sommer tragbar. Die fehlende Duftpyramide macht es mir nicht leicht, den Duft zu analysieren. Ich vermute Benzoe, Muskat, etwas Jasmin, Amber und ein wenig Patchouli. Auch ein Hauch Weihrauch, minimalistische Vanille oder Tolubalsam sind vorhanden. Ylang-Ylang könnte auch dabei sein. Der Duft ist sehr komplex, warm und für mich eindeutig orientalisch. Ich mag diese würzigen Gerüche , die so geschickt gemixt sind, dass die Einzelbestandteile gar nicht eindeutig wahrnehmbar sind, sondern in ihrer Gesamtheit betören.

Die kapriziöse Dame aus dem Orient hatte mich also erobert. In der Bucht erstand ich preiswert einen Originalflakon, der optisch sehr ansprechend ist. Die gelbgoldene Flüssigkeit schimmert durch einen mattierten Flakon und bildet einen schönen Kontrast zum dunkelblauen Deckel. Das schlichte Design gefällt mir außerordentlich gut.

Samaya ist ein schöner Name, der mehre Bedeutungen hat, die aber alle zum orientalischen Charakter des Parfüms passen. Es kann ein arabischer Mädchenname sein, auf den unsere scheue, verwandelte Prinzessin hört. Aber es kann auch aus dem Sanskrit stammen, wo es u.a. "Eins mit der göttlichen Mutter" oder „Versprechen“ bedeutet. Möge sich jeder seine eigene passende Bedeutung aussuchen.

Zum Schluss sei nochmal jedem Interessierten empfohlen, sich in Geduld zu üben und der Prinzessin Zeit zu lassen. Sie braucht sie, um sich für uns hübsch zu machen. Danach erstrahlt sie umso schöner!
9 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Avon

Far Away (Eau de Parfum) von Avon Absolute by Elite Gentleman von Avon Timeless (Cologne) von Avon Today (Eau de Parfum) von Avon Soft Musk (1981) (Cologne) von Avon Wild Country (Cologne) von Avon Rare Gold (Eau de Parfum) von Avon Pur Blanca (Eau de Toilette) von Avon Christian Lacroix - Absynthe von Avon Incandessence (Eau de Parfum) von Avon Far Away Royale von Avon Sweet Honesty (Cologne) von Avon Topaze (Cologne) von Avon Little Black Dress / Chic in Black (Eau de Parfum) von Avon Charisma (Cologne) von Avon Perceive (Eau de Parfum) von Avon Today Tomorrow Always for Him (2005) von Avon Occur! (Cologne) von Avon Far Away Infinity von Avon Moonwind (Cologne) von Avon Far Away Rebel von Avon