Soft Musk 1981 Cologne

Version von 1981
Zora
11.12.2018 - 05:07 Uhr

Ihre Avonberaterin ist da

Wie gerne hätte ich diesen Satz damals im zarten Alter von 12 Jahren gehört. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wo ich eine das erste Mal gesehen habe. Gepflegt von Kopf bis Fuss. Ich war so was von beeindruckt, hin und weg. Wie gerne hätte ich den Besuch von so einer gepflegten Dame bei uns gehabt. An den Figuren geschnüffelt, die Farben ausprobiert. Nur leider gab es die bei uns nicht. Der erste Fernseher war noch in schwarz-weiss. Die Reklame vorwiegend in Papierform. Und die Beraterinnen nur im Nachbarland tätig. Und einfach so über die Grenze spazieren fahren war auch nicht so einfach wie heute.
So viele Jahre liegen dazwischen, ich hatte die Marke in der Zwischenzeit schon längst vergessen. Aber als ich ein paar süsse Figuren aus einer alten Sammlung gefunden habe, war die gepflegte und schöne Dame von damals sofort wieder in meiner Erinnerung präsent.

Und nun nach so vielen Jahren habe ich sie. Vielleicht noch nicht Mal wegen dem Duft, obwohl ich überrascht bin, wie zart und schön sie noch sind. Heute sind meine Ansprüche sicher grösser, aber damals wäre es wohl mein grösster Schatz gewesen. Nicht nur weil die Figuren schön sind und Freude machen, sondern weil der Duft auch für einen Teenie durchaus tragbar gewesen wäre.
Ein pudriger, leichter Moschusduft steigt mir in die Nase. Zart und gepflegt, wie die Dame von damals. Nichts stechendes oder Haarspray-ähnliches ist bei mir vorhanden.
Sicher, ein Duftverlauf im eigentlichen Sinne ist nicht gegeben, es ist eher als würde man sich eine schöne zarte Creme auftragen. Es ist keine Luxusmarke und heute vielleicht auch nicht mehr so gefragt wie damals, aber es muss nicht immer teurer Luxus sein um Freude zu bereiten.

Jetzt mache ich die Augen zu, schnuppere an meiner süssen Figur und höre aus der Ferne der Vergangenheit eine angenehme leise Stimme, Hallo ihre Avonberaterin ist da. Na, endlich.