Unforgettable 1965 Perfume Oil

Hallodri
27.05.2020 - 10:06 Uhr

An Vatertag fand Mutter ihn wieder...

... und zwar in meinem knallroten Teenie-Schminkkoffer aus Leder.
Befüllt mit noch einigen anderen Über-Dingen aus den 80ern und 90ern.
Als erstes erblickte ich beim Öffnen der Schatzkiste zu meiner großen Freude PERLE NOIR, ebenfalls Avon, und sehr nah dran am Vintage COCO CHANEL hinsichtlich Duft, Sillage & Haltbarkeit.
Aber nur noch weniger Sprüher drin.
BOGNER BATH & BODY liess mich ebenfalls quietschen (aber auch fast leer natürlich) sowie einige Miniaturen, die allerdings erstaunlicherweise noch mindestens halb voll waren:
VENICE von Yves Rocher, JOOP - LE BAIN, LA PERLA, FENDI, ELIZABETH TAYLOR - PASSION, MONDI.
Und noch eine Probe (mit Verpackung) des NICKY DE SAINT PHALLE Parfums, yeah!

Aber dann sah ich DEN Flakon, den unvergessenen.
Heisst völlig zu Recht so, der Duft.
Alleine optisch ist es technisch eigentlich nicht möglich, ihn zu vergessen.
Diese wunderschöne, kleine Flasche, irgendwas zwischen 20er-Jahre-Boudoir-Charme, Orient und Hippietum.
Und der man schon ansah, dass der Inhalt nichts Beliebiges ist.
Nichts Beliebiges sein KANN.
Der Geruch war seit Jahren nicht mehr in meinem Kopf, aber ich wusste vor dem Öffnen des Stöpsels bereits, dass ich gleich wieder sehr entzückt und glücklich sein werde!
Und so war es auch.
Nichts von seiner Strahlkraft hat er eingebüßt, obwohl ich ihn von meiner Mom Ende der 80er bekam und sie ihn bereits in den 70ern hatte.
Kein Ich-brüll'-dich-um-Kawummi, sondern eher auf leicht elitäre Art präsent und sehr dicht.
Irgendwie blumig, aber ohne Blümchen. Sehr würzig, aber ohne diesen typischen 70er-Jahre-Flair.
Und einfach null vergleichbar mit Allem, was heutzutage an (Mainstream-) Düften so feilgeboten wird. Eher das komplette Gegenteil dieses olfaktorischen Angebots.
Man merkt aber schon, dass der Duft "alt" ist, im Sinne von "aus einer anderen Zeit".
Und trotzdem finde ich ihn weder madamig, noch tantig und schon gar nicht oma-esk.
Es ist eher so:
würde man ihn heute lancieren, wäre er sicherlich Nische im Bereich 150-200 Euro für 50 ml.
Wie eine Kollaboration von Francesca Bianchi und dem BOGUE-Schöpfer vielleicht?
Die gemeinsam ihre Duft-DNA unterbringen wollen und UNFORGETTABLE wäre ihr "lovechild".

Exakt so empfinde ich dieses tolle Parfum.
Edel.
Besonders.
Tragbar.

Riesiges Herz von mir!

P.S.: alle Düfte sind noch in Ordnung, keiner gekippt oder auch nur schwächer, juhuuuu!