Unspoken 1975 Ultra Cologne

Unspoken (Ultra Cologne) von Avon
Ein Parfum von Avon für Damen, erschienen im Jahr 1975. Der Duft ist animalisch-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch
Chypre

blumige Notenblumige Noten süße Notensüße Noten
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.07.2023.

Sag zum Abschied leise Servus
Heute hab ich es getan. Das Unaussprechliche, ja geradezu Unmögliche. Ich habe einen Duft weggeworfen. Er stand schon lange unbenutzt herum, es war nur noch ein Rest im Flacon, dunkel verfärbt, und ich war mir ziemlich sicher, dass er nicht mehr zu gebrauchen war. Was mir selbst nicht mehr geheuer ist, verschenke ich natürlich auch nicht, und da bei uns morgen die Mülltonnen geleert werden, habe ich Unspoken kurzerhand darin versenkt.

Allerdings nicht, ohne ihn direkt davor noch ein letztes Mal aufzusprühen. Um mir zu versichern, dass er wirklich hinüber und nicht wert ist, noch länger aufbewahrt zu werden. Den erwarteten Gestank konnte ich ja dann gleich wieder abwaschen. Dachte ich.

Es schlug mir dann auch eine ziemlich old-fashioned kräftig-kräuterige Wolke entgegen. Sehr eichenmoosig, an weitere Kandidaten aus meiner Sammlung wie Genny Noir oder Betrix de Soir erinnernd. Sicher nicht mehr frisch, aber verdorben auch nicht. Die obigen Angaben zur Pyramide sind ja nicht gerade erschöpfend. Blumige Noten sind sicherlich dabei, allen voran Rose und Jasmin, aber süß ist der Duft für mein Empfinden überhaupt nicht. Eher ein klassischer Chypre. Ich tippe auf die Hauptzutaten Aldehyde, Bergamotte, Iris, Jasmin, Rose, Ylang-Ylang, Eichenmoos, Patchouli, Zibet, Vanille. Vermutlich war das zu seiner Zeit einst ein sehr schöner Duft.

Jedenfalls gefällt er mir nach einer Weile gar nicht schlecht. Jetzt würde ich ihn direkt als noch tragbar einstufen. Aber aus der Gesellschaft von Obst- und Gemüseabfällen etc. werde ich ihn nicht wieder befreien. Dazu habe ich zu viele ähnliche Düfte, die ich noch benutze. Und hin und wieder muss man einfach Ballast abwerfen. Deshalb bereue ich meine Tat nicht und habe für Unspoken als letzten Gruss diesen Kommentar hinterlassen.

KokoloressaKokoloressa vor 7 Jahren
Jasminlastiger chypre-artiger Duft mit Eichenmoos, der immer mal wieder animalisch/fäkalisch ausschert. Wunderschöner Vogel-(Ei)-Flakon.

Beliebt von Avon