Wilderness Eau de Toilette

Wilderness (Eau de Toilette) von Avon
Wilderness (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Avon für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-zitrisch. Es wird noch produziert.

WacholderWacholder GrapefruitGrapefruit provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel
EichenmoosEichenmoos BalsamtanneBalsamtanne MoschusMoschus edle Hölzeredle Hölzer
LederLeder WeihrauchWeihrauch AmberAmber PatchouliPatchouli
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 20.09.2017.

Into the Chypre
Mit Avon als Marke konnte ich gar nichts anfangen... aber wofür gibt es Wikipedia! Denn um meine zwei Minis (oder sind es große Proben?) Friktion & Wilderness ordentlich zu testen, mussten natürlich ein paar Hintergrundinfos her. New Yorker Marke, Avon-Ladies/-Verkäuferinnen, Schein-Verzicht auf Tierversuche, wollte nicht von Coty aufgekauft werden. So weit so gut.

Wilderness ist nicht wirklich wild... aber grün & sehr 80s-Chypre-artig ist er defintiv! Zumindest die paar Stunden in denen er auf der Haut bleibt, so flüchtig wie er ist. Ich dachte erst, es lag gestern an der Mischung aus Karnevals-Schwitz-Kater und Erkältung, aber heute war er ebenso fluchs weg, sodass man sich schon konzentrieren musste (oder Notizen machen), um überhaupt genug Infos für eine Beschreibung zu bekommen. Dabei konnte ich den Duft auf 2 Grundtöne reduzieren, was hier sogar nicht ungerecht ist, da Wilderness wirklich simpel ist: Eichenmoos & künstliches Fast-Lavendel / Lavandin. Er ist klassisch, männlich, ein leiser Macho aus vergangenen Zeiten und erinnert eher an AfterShave als an das, was man heutzutage unter Parfum versteht. Stellt euch eine kurze Nassrasur mit Opi-AfterShave in der grünen Frühlingsnatur vor - so in etwas riecht Wilderness. Nett, aber da hatte der gleichzeitig getestete Friktion schon mehr zu bieten, auch wenn er teilweise ähnlich laut Schulterpolster und Modern Talking rief!

Flakon: irgendwie total 80s finde ich.
Sillage & Haltbarkeit: habe ich Aftershaves erwischt? Super dezent & nach 2-3 Stunden fort!

Fazit: kurzweiliger Retro Chypre auf den Spuren von Denim Original & Co. ... Preis-/Leistung stimmt!

Ordentlich gemachter, angeseift grüner Chypre-Wildling
Avon-Berater. Das fällt mir als einziges zu dieser US-Marke ein, um die man immer schön einen großen Bogen macht, weil man damit "etwas aufgeschwatzt kriegen" usw. verbindet.

"Wilderness" ist mir nun über den Weg gelaufen, warum also nicht mal testen?
Erster Eindruck: Besser als erwartet.

Ein vernünftig gemachter Chypre bahnt sich da geruchlich an, preislich im Günstigsegment (ab 15 Euro/100 ml).

Etwas grün, leicht ätherisch geht´s los - Lavandin, die Preiswertvariante von Lavendel, steht neben zypressenartigem Wacholder.
Männlich markant, mit einem Drift zum eingeseift Holzigen.

Die Herzphase schlägt früh durch, die Balsamtanne wird ihrem Namen gerecht. Leicht herb, dabei durch Amber geschmeidig holzig wird es, der herbflorale, leicht grüne Eindruck bleibt. Auch das Eichenmoos gesellt sich naturnnah dazu.

Das ist alles recht solide verarbeitet, naturnah und bodenständig. Eine leicht kühle, dezent erdnahe Patchouli-/Weihrauchkombi breitet sich dann langsam aus, das Leder fällt wiederum recht bescheiden aus, weil der leicht seifige Grundton recht konstant erhalten bleibt.

Alles in allem wurde hier wahrlich kein Rad neu erfunden, aber ein anständiges frisch-grün-seifiges Chypre hat Avon hier zustande gebracht.

Beliebt von Avon