Sweet Honesty 1973 Cologne

Sweet Honesty (Cologne) von Avon
Ein Parfum von Avon für Damen, erschienen im Jahr 1973. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von Natura Cosméticos vermarktet.

AldehydeAldehyde zitrische Notenzitrische Noten
HonigHonig JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose RosengeranieRosengeranie
MoschusMoschus BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 25.02.2023.

Wenn man im Alter an die Jugend denkt
Soo alt bin ich zwar jetzt auch noch nicht, aber alt genug, dass mich " hach, war das schön"- Anwandlungen überkommen, wenn ich Düfte rieche, die ich eindeutig meiner Kindheit und Jugend zuordne.
Und wann bekommt ein Duft von mir 10 Punkte? - Wenn ich mich rundherum damit wohlfühle, nichts an ihm ist, das mich stört.
Der Sweet Honesty nun war auch mein erster Duft. Der erste, den ich mir von meinem Taschengeld gekauft habe. Vermutlich spielt schon ein wenig Sentimentalität mit, dennoch verkörpert er für mich einfach d e n Moschusduft. Da spielt es auch für mich keine Rolle, ob eventuell etwas synthetisches enthalten ist. Das interessiert mich hier nicht. Ich halte ihn auch heute noch für einen absoluten Wohlfühlduft, zart, warm, weich, kuschelig mit Schmusefaktor.Für mich hat er auch etwas unschuldiges. Er hat eine angenehme Sillage, einhüllend, aber nicht überbordend. Er ist etwas blumig, aber sie treten nicht in den Vordergrund. Er ist pudrig, aber nicht staubtrocken dabei und hat sogar eine leichte Frische, sanft, wie Morgentau.
Die Haltbarkeit ist bei mir so schon recht gut, aber ich liebe es, ihn auf Kleidung zu sprühen. Ein Schal damit eingesprüht, mmh, wie schön es ist, sich da hinein zu kuscheln, und der riecht noch Tage.
Für mich - war - ist - und wird es immer sein - der liebreizendste Moschusduft, den ich je hatte.

Für Evi...
Meinen Kommentar zu diesem wunderschönen Duft möchte ich einer lieben Freundin widmen, die ihn mir als Geschenk überreicht hat. Das Besondere für mich ist, dass ich überhaupt die Möglichkeit bekam, den Duft noch einmal zu schnuppern. Da ich durch eine schwere Erkrankung mit 2-wöchigen Koma im Juni diesen Jahres mehr tot als lebendig war, schätze ich nun viele Dinge, die vorher für mich selbstverständlich oder aufschiebbar waren. Einige Monate bevor dies passierte, gingen Evi und ich spazieren und wir unterhielten uns über meine Leidenschaft für Düfte, insbesondere Düfte aus unserer Jugend. Hach, was haben wir in Erinnerungen geschwelgt! Um das Ganze nun etwas abzukürzen: Nachdem ich nach der schweren Erkrankung im Juli wieder Zuhause war und meinen 48. Geburtstag feiern durfte, erhielt ich von Evi u.a. eine Karte mit einem Gutschein für einen Flakon Sweet Honesty, er traf zum Geburtstag leider nicht mehr rechtzeitig ein (Lieferung aus USA). Wenige Wochen später war es dann so weit. Ich hielt ihn ehrfürchtig in den Händen. Ja, der Flakon hat sich der Moderne angepasst. Nun, der Inhalt soll ja angeblich unverändert sein. Der Zerstäuber funktioniert jedenfalls perfekt. Nur halb durchdrücken genügt schon. Ein sehr feiner Sprühnebel legt sich auf mein Handgelenk. Ohhhh, ich bekomme feuchte Augen. Ich sehe mich als 10-jähriges Mädchen im Nicki Pullover sitzen. Ja, so und nicht anders habe ich ihn in Erinnerung. Ich kann riechen, wie Winnie Puuh sich den süßen Honig von den Fingern leckt. Ausserdem wird mir nun Jahrzehnte später klar, woher meine Vorliebe für Aldehyde in Parfums kommen. Sauber und gleichzeitig unschuldig süß, so würde ich ihn mit wenigen Worten beschreiben wollen. Die Kindheitserinnerung ist wieder dem Hier und Jetzt gewichen. Wenn ich ihn trage, denke ich voller Dankbarkeit an Evi.

Ich mag Avon..
..jedenfalls die "alten" Düfte aus meiner Kindheit. Ich weiß Avondüfte sind hier nicht so beliebt, ich finde aber zu Unrecht. Sie sind nicht synthetischer als manch teure Düfte auch, so finde ich. Allerdings sind die neuen Düfte nicht mehr so ganz mein Fall, da sie einfach nichts Neues mehr sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Avon mit meiner Kindheit verbinde. Eine, mittlerweile verstorbene Verwandte, die Schwester meiner Urgroßmutter, schenkte mir ab und an Avondüfte, da sie eine Vertreterin kannte, die ihr immer mal wieder einen Besuch abstattete.
Einer dieser Düfte war Sweet Honesty, ich glaube ich hatte ihn auch als Cremeparfum und er kam da noch mehr zur Geltung.
Der Duft ist nicht besonders vielschichtig. Im Prinzip sind es die oben genannten Duftnoten einmal verrührt. Ok, das ist jetzt wenig aussagekräftig, ich weiß.
Also, ich rieche Honig, süßen, hellen Honig ohne Würze, Moschus, sanfte Vanille und etwas kratziges, das ich als Maiglöckchen identifizieren würde. Zitrone zeigt sich mir jetzt im "Verlauf" nicht, höchstens kurz nach dem Aufsprühen. Ich kann auch nicht explizit Rose riechen. Leider weiß ich gerade spontan nicht, wie Hyazinthe riecht. Aber ich mag an diesem Duft, dass er einfach nur süß und rein ist, so wie die Kindheit sein sollte. Es ist ein Duft, um es sich zu Hause gemütlich zu machen und verklärt an seine Kindheit zu denken und an die Menschen, die während dieser Zeit gelebt haben und nun nicht mehr hier sind. Avon war ein Teil meiner Kindheit und versetzt mich immer wieder in diese zurück.
Oben steht, dass die Produktion eingestellt wurde, aber ich habe damals noch zwei Flaschen aus Amerika bestellen können, wo es wohl nicht eingestellt war. Wie es mittlerweile ist, weiß ich nicht, da ich momentan keinen neuen Bedarf habe.

Kindheitserinnerungen.....
Sweet Honesty war mein erstes Parfum was ich jemals Geschenkt bekommen habe.

Der Flakon früher war aber um einiges schöner, als der den ich jetzt aus den USA bekommen habe. Aber der Duft ist genauso wie ich ihn in Erinnerung habe.
Kein bisschen verändert. Ein Traumhaft weicher, Pudriger u. leicht süßlicher Duft. Leider hält er nicht besonders lange an, ich habe ihn jetzt ca. knapp 4 Stunden drauf und er ist kaum noch wahrnehmbar...

Aber es ist ja leider auch nur ein Eau de Cologne. Aber ich freue mich umso mehr, dass ich es doch noch im Internet wieder gefunden habe.

Ich liebe den Duft und die damit verbundenen Kindheitserinnerungen. Auch wenn es nur ein EDC ist, ich finde ihn jedenfalls Klasse ich wünschte nur er würde länger halten. Für mich einer der schönste AVON Düfte. Gut ich kenne nicht alle von AVON nur ein paar, aber bisher schlägt er alle die ich kenne von A.
Wenn auch vielleicht geprägt durch die Kindheitserinnerungen. Aber es ist mir egal, ich liebe diesen Duft genauso wie ich ihn in den 70 er geliebt habe....

Biene Maja oder ein nicht ganz dichtes Engelchen
Dieses Düftchen habe ich erstmals in Form eines halbvollen Engelchens von einer lieben Nachbarin bekommen, als ich 12 oder 13 war. Leider war das "Engelchen" nicht ganz dicht, hat seinen Kopf beim Zuschrauben auch immer mehr nach hinten verdreht und irgendwann war der Inhalt leider ganz verdunstet. Das Fläschchen habe ich dennoch als Andenken an die mittlerweile verstorbene Nachbarin aufgehoben.
Der Duft erschien mir damals unglaublich süß und lieblich, eher was zu träumen als zum Auflegen. Wurde wohl auch eher für ein jüngeres Zielpublikum konzipiert. Hat mich ein wenig an die von mir als Kind geliebte Zeichentrickserie "Biene Maja" und der darin gezeichneten heilen Welt voller bunter Blumen erinnert. Und dann der Honig! Konnte damals kaum glauben, dass da Honig als Duftnote drin ist, das schien mir - damals! - sehr ungewöhnlich für ein Parfum. Aber es ist ein heller Blütenhonig, nicht der schwere, dunkle würzige Honig, wie er z.B. in den Lutens Düften verwendet wird (die ich großartig finde!).
Kürzlich habe ich mir aus "Nostalgie" ein Fläschchen bei e-bay ersteigert. der Verkäufer meinte es offenbar gut mit mir und hat mir 2 Fläschchen geschickt: ein Schmuckfläschen zum Auftupfen und ein Spray in runder flacher Flasche. Kann es sein, dass das 2 verschiedene Versionen sind? Das Zierfläschchen duftet wie damals, blumig-süß und lieblich, kantenlos, das Spray hat eine leicht "kratzige" Note dabei (Hyazinthe?), die es aber "erwachsener" und raffinierter macht. Hält auch deutlich länger. Aber vermutlich ist das Zierfläschen einfach nur älter und manche urspr. Noten darin bereits verflogen.

FaroninaFaronina vor 3 Jahren
Lieblicher Rosa-Kuschelduft. Keinesfalls zu süß & bei mir auch dezent holzig.
Sehr ausgewogene, harmonische Komposition :-)
TIA1971TIA1971 vor 7 Jahren
Der Duft ist soooo toll !!!! Schön, warm, weich, kuschelig, anheimelnd, pudrig...ach! Ich will mehr davon! Aber woher nehmen *heul*
LaPushforksLaPushforks vor 7 Jahren
Dieser Duft gefällt mir sehr aber die Creme dazu ist noch viel besser! So pudrig, cremig, seifig, blumig. Baby ! Rosa! Hach....
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Beginnt stark aldehydig. Dadurch wirkt der Duft auf mich streng und chyprig. Entwickelt sich aber hin zu holzigen, erwachsenen Blumen.
MissKleaMissKlea vor 1 Jahr
Einmal bitte GEBORGENHEIT, kuscheln, entspannen, fallen lassen. Süßes Baby-Puder, dass verstreut im Bett liegt. Wohlig warm entspannend.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
BartholomeoBartholomeo vor 7 Jahren
Beratung
(B)enötige eure Hilfe - altes Avon-Parfum
Also einen Duftzwilling wüsste ich nicht, aber: Ich sammle ja auch Flakons, die mir sehr gut gefallen und kann Dir daher sagen, bei ebay gibt es den Duft noch häufig, auch in Sammlerflakons. Warum nicht dort ein Original...

Beliebt von Avon

Far Away (Eau de Parfum) von Avon Absolute by Elite Gentleman von Avon Timeless (Cologne) von Avon Today (Eau de Parfum) von Avon Soft Musk (1981) (Cologne) von Avon Wild Country (Cologne) von Avon Rare Gold (Eau de Parfum) von Avon Pur Blanca (Eau de Toilette) von Avon Christian Lacroix - Absynthe von Avon Incandessence (Eau de Parfum) von Avon Far Away Royale von Avon Topaze (Cologne) von Avon Little Black Dress / Chic in Black (Eau de Parfum) von Avon Charisma (Cologne) von Avon Perceive (Eau de Parfum) von Avon Today Tomorrow Always for Him (2005) von Avon Occur! (Cologne) von Avon Far Away Infinity von Avon Moonwind (Cologne) von Avon Far Away Rebel von Avon